Fritzbox 7590 langsameres Internet als mit alter 7362sl

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Hallo zusammen

ich hatte damals schon das Problem als ich auf meiner 7362sl die aktuelle Firmeware aufgespielt hatte das mein DSL Speed DL und Up niedriger waren dies konnt ich dann durch das Downgrade auf die ältere Firmeware beheben.

Doch wurde mir jetzt von meinen DSL Anbieter ( Net cologne ) nahe gelegt eine neue Fritzbox zu kaufen weil die 7362sl veraltet ist und ich dadurch wohl auch meine Internet Abbrüche ( so 1x die Woche oder 1x im Monat je nachdem ) herkommen soll.

Habe mir jetzt im Primeday die 7590 geholt kam heute an und direkt fiel mir die niedrige Geschwindigkeit auf ( gleiche verhalten wie mit der Firmeware bei der 7362sl ) habe dann auf die aktuelle Firmeware geupdatet nachdem er 5 mal "freundlich" nachgefragt hatte und die Geschwindigkeit ging noch ein wenig herrunter ( mehrfaches Neustarten ergibt immer gleiche DSL Geschwindigkeit )

gebucht ist eine DSL 50 000 die mit der 7362sl 54 000 dl und 10.900 anliegt und auch immer voll nutzbar ist ohne spürbare Schwankungen
Steam zb konnte dann 6.4 MB/s max runterladen minmal waren es meist 6.2
mit der 7490 liegen 52,7 dl und 10.6 up an ( laut fritzbox Online Monitor ) und Steam läd z.b nur noch mit 5.9-6.0 MB/s max und minimal so 4.5-4.8
Upload hab ich noch nicht gemessen aber gefühlt braucht es deutlich länger eine zb 10 mb große datei hochzuladen wie vorher


Einstellungen habe ich vorher gesichert und auf die neue Box übertragen und einmal selber neu eingegeben dies macht leider keinen unterschied

Stecke ich die alte box wieder ran habe ich direkt nach den Start die volle Leistung

gibt es mit der Firmeware ab 7.00 eine versteckte einstellung die man umstellen muss um volle Leistung zu haben ? im profil ist " volle Performance " schon ausgewählt
 
Womit sich deine Leitungs syncht ist egal (ob 50001 oder 56000 oder 100000), weil der Provider den Traffic eh shaped auf den von dir gewählte Tarif.
Hast du mal andere Quellen getestet?

Beispiel:
DSL 50000
1602846695750.png

Und mehr als 50 Mbit/s gehen auch nicht über die Leitung, auch wenn besser gesynct.


Bei Steam zwischen 6,2 oder 6,0 zu unterscheiden ist pedantisch. Gibt zahlreiche andere Faktoren, angefangen von anderen Teilnehmern im Netzwerk bis hin zum Server betreiber.

6 MB/s *8 = 48 Mbits, passt also
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Du verwechselst MBit/s mit Mbyte/s!
50MBit sind ca. 6,25Mbyte/s, ist also alles richtig.

EDIT: ich sollte alles 2x lesen....sorry!
Hat sich sonst was geändert?
Kabel oder WLAN zum Router?
 
die pc´s sind per kabel verbunden
in den fällen nur halt bei der 7362sl firmeware wo sich das ändert glaub 6.84 oder so da gehts alles was neuer ist wird internet langsamer und bei der neue fritzbox halt dauerhaft langsamer und nach den update noch ein tick langsamer aber da ist der sprung von der alten box nicht so groß

quellen also steam computerbase und verschiedene server die alle langsamer sind also sobald ich die alte wieder anstecke hab ich sofort schnelleren download egal von wo ich runter lade
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz... du lädst mit 6 MB/s (entspricht 48 MBit/s) runter bei einer 50 MBit/s-Leitung - absolut solider Wert! Meinst du die fehlenden 0,2MBit/s oder um welche Werte geht es dir genau?

PS: in einer der letzten FritzOS Versionen soll es wohl zu Fehlern in Verbindung mit einigen DSL-Anschlüssen kommen. Hier könnte man mal in den Einstellungen den alten DSL-Treiber aktivieren und vergleichen. Aber sieh zu, dass du nicht zu oft die Box neustartet. Zu viele Resyncs sorgen auch für eine schlechtere (sichere) Rate und dann pegelt sich das erst langsam wieder ein.
 
@-Legend-Storm- Dein mehrfaches Neustarten macht das meist schlimmer, Aussage Telekom Hotline starten sie mehrmals neu hintereinander dann regelt sich das systemseitig automatisch auf ein stabileres Niveau runter, was weniger Bandbreite bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Pitt_G. Net Cologne verwendet meines Wissens nach im Gegensatz zur Telekom (noch) kein DLM.

@-Legend-Storm- Poste doch mal Screenshots von den DSL Informationen und dem Spektrum.
 
@-Legend-Storm- Im Fritzbox Menü Internet --> DSL Informationen --> Störsicherheit

SInd da irgendwelche Haken gesetzt wie "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" ?
 
Steam gibt die Downloadrate in Megabyte pro Sekunde an, nicht in Megabit.

Was sagt denn https://speedof.me/ zu Up- und Download?
 
ich musste jetzt eben meine alte box wieder anschließen telefonie konnte sich nicht verbinden muss ich mich später nochmal dran setzen

was ich aber aufjedenfall direkt merke das internet seiten direkt schneller aufgehen und halt download speed wieder voll da ist

@DeusoftheWired
ist es normal das er da nur den download testet ? wollte erstmal mti der alten box einen test machen und dann später mit der neuen
 
-Legend-Storm- schrieb:
ist es normal das er da nur den download testet ?

Nö. Zuerst wird der Download getestet (hellblau) und dann der Upload (gelb):

speedofmetest.png

-Legend-Storm- schrieb:
wollte erstmal mti der alten box einen test machen und dann später mit der neuen

Teste meinetwegen mit beiden, aber teste und liefere die auch von brainDotExe in #7 angeforderten Leitungswerte für beide Boxen (Internet → DSL-Informationen → Übersicht, DSL, Spektrum). Mit gefühltem Seitenaufbau kann man keine Diagnosen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal von der alten box wenn ich feierabend habe steck ich es wieder um bis dahin brauch ich leider das telefon

@DeusoftheWired
ok bei mir macht er nur den download test
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 296
  • alt speed.jpg
    alt speed.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 284
-Legend-Storm- schrieb:
ok bei mir macht er nur den download test

Komisch, aber die Downloadrate stimmt schon mal.

Für den Rest bitte die anderen Werte aus der FRITZ!Box (Internet → DSL-Informationen → alle drei Reiter Übersicht, DSL, Spektrum mit eigenem Screenshot).
 
hoffe das ist richtig sry hatte das überlesen
Ergänzung ()

so und hier die neue box
speed test hab ich mehrfach durchlaufen lassen das ist das beste ergebnis
 

Anhänge

  • alt üversicht.jpg
    alt üversicht.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 300
  • neu speed.jpg
    neu speed.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 276
  • neu übersicht.jpg
    neu übersicht.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben