Frisches Win 7 und dringende Frage

tang0

Ensign
Hallo und guten Abend ;)

seit heute bin auch ich Besitzer von Windows 7.

Da ich mir vorgenommen habe mit Admin und Benutzer zu arbeiten kommt auch gleich ein Problemchen für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich habe hier ein älteres Programm das ich unbedingt noch weiterhin brauche! Dieses habe ich also als Volladmin installiert, in der Hoffnung, dass ich es dann auch im Start - Alle Programme - Menü finden werde. Aber Pustekuchen...ist nicht drin.

Wenn ich in das Hauptadmin Konto gehe, finde ich es aber dort.

Nun...wie kann ich das denn auch unter meinem Standardbenutzer nutzen?

Muss ich da irgend etwas kopieren oder das Programm nochmal vom eingeschr. Benutzer aus installieren?

Grüße
Tang0

du kannst Programme als Administrator ausführen lassen. Einfach Rechte Maustaste drauf und "Als Administrator ausführen".
Dass Du den Eintrag nicht im Startmenü hast liegt wahrscheinlich daran dass Du eben unter einem anderen Benutzer installiert hast - sobald Du das Programm aber als den Normalo startest müsste es eigentlich auch im Startmenü auftauchen oder Du tackerst es gleich in die Programmleiste. Am besten Du suchst das Programm direkt im Windows Explorer und führst die exe oder was das ist einmalig so aus - dann müsste es auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort, nur hat´s nicht so hingehauen...

Ich bin eingeloggt als "Normalo" und habe die Setup.exe als Admin ausgeführt.
Während der Installation konnte ic hmit anschauen, wohin das Progi installiert wird. Und zwar nach Users/Administrator/AppData/Roaming/Microsoft und mehr sehe ich dann auch nicht mehr.

Aber ich finde es unter dem Normalo nicht im Startmenü.

oder Du tackerst es gleich in die Programmleiste

Wie ist das gemeint???

LG
Tang0

tang0 schrieb:
Und zwar nach Users/Administrator/AppData/Roaming/Microsoft und mehr sehe ich dann auch nicht mehr.
Auf Users/Administrator/... kannst du als normaler User auch nicht zugreifen.
Du musst es schon irgendwohin installieren, von wo du es auch benutzen kannst.

z.B. nach C:\Programme oder so, wenn es nur direkts ins Userverzeichnis gehen würde, bedeutet das Du müsstest es mit dem Normalo nochmals installieren.

Ok "tackern" ist nicht der korrekte Ausdruck: Wenn das Programm läuft kannst du es unten in der Taskleiste dauerhaft "antackern/anheften" (rechte Maustaste drauf, "Dieses Programm an Taskleiste anheften").

So...nachdem ich gestern Abend nicht mehr posten konnte, da das Forum nicht erreichbar war, hier noch was kurzes dazu ;)

So sieht es aus, wenn ich das Programm versuche zu installieren:

macnbwuv.jpg

Der Ablauf ist folgender: Ich (Benutzer mit eing. Rechten) klicke auf die Setup.exe (als Hauptadmin mit allen Rechten) und das Programm meint, es wird sich in den Ordner C:\Program Files (x86) installieren.

Letztlich installiert es sich aber dann in den Ordner C:\Users\Administrator\.......

So...wie bekomme ich es nun hin, das Programm als normaler Benutzer auszuführen?

Wenn ich als Hauptadmin hingehe und das Programm nun dem Benutzer rüberkopieren würde...wäre das möglich? Wenn ja, wie?
Ergänzung ()

EDIT: Habe es eben im Ordner C:\Program Files (x86) gefunden!!! Wenn ich nun eine Verknüpfung auf den Desktop ziehe, dann geht es. Aber ich muß es unbedingt als Admin ausführen, die Aufforderung zur PW Eingabe kommt. Ist das richtig??? Kann ich das nicht irgendwie ändern, dass man nicht immer das Adminkennwort eingeben muß?

tang0 schrieb:
Aber ich muß es unbedingt als Admin ausführen, die Aufforderung zur PW Eingabe kommt. Ist das richtig??? Kann ich das nicht irgendwie ändern, dass man nicht immer das Adminkennwort eingeben muß?

UAC anlassen und mit dem im Setup angelegten Benutzer arbeiten und das Programm per Taskplaner mit Adminrechten starten.

UAC anlassen und mit dem im Setup angelegten Benutzer arbeiten und das Programm per Taskplaner mit Adminrechten starten.

Genau so mach ich´s! :freak:

UAC anlassen ist noch klar, das ist bei mir auf oberste Stufe eingestellt.

Der im Setup angelegte Benutzer? Ich nehme an damit meinst du meinen Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Wenn nicht, bitte aufklären :)

Nun kommt´s: Das Programm per Taskplaner mit Adminrechten starten.

Das ist für mich starker Tobak...und ich weiß nicht was du mit Taskplaner meinst...Taskplaner ist doch dazu da etwas zu planen...zum Beispiel wann ein Programm ausgeführt wird (Defrag nachts etc.)
Was hat der TP denn damit in meinem Fall zu tun?

Das starten eines Programms mit Adminrechten über den Taskplaner ist lediglich ein "Workaround"... aber kein besonders guter. Also entweder arbeitest du mit einem Account mit Standardberechtigungen und musst dabei dann immer deine Admin-Credentials beim Start eingeben oder du gibst deinem Account Adminrechte. Nun springt beim Start die UAC zwar trotzdem an, allerdings musst du keine Credentials eingeben, sondern den Dialog lediglich mit einem Klick bestätigen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeitest du qHiL auf deinem PC als "eingeschränkter Admin"?

Das heisst, du kannst alles amchen, wirst aber auf grund der UAC Einstellung gewarnt wenn sich ein Programm installieren will und kannst so noch entscheiden ob es darf oder nicht?

Das Prinzip der UAC ist folgendes: Wenn du dich mit einem User mit Standardberechtigungen anmeldest, dann wirst du immer nach einem Admin-Account gefragt, wenn du erhöhte Rechte benötigst. Hier müssen dann natürlich Credentials eingegeben werden.
Wenn du dich hingegen mit einem Admin-Account anmeldest, dann wirst du trotzdem mit Standardberechtigungen angemeldet. Wenn du nun erhöhte Rechte brauchst, dann merkt die UAC, dass du auf deinem Account erhöhte Berechtigungen besitzt und fragt nach, ob diese verwendet werden sollen. Wenn du dies mit Ja akzeptierst, dann arbeitet bspw. die Anwendung, welche die Rechte benötigt, solange damit, bis sie wieder geschlossen wird. Alle anderen Dinge sind davon völlig unberührt, da eben nur für die eine Anwendung die "Tür geöffnet" wird.
Der Sinn dahinter ist, dass bspw. unter XP viele Leute mit Admin-Rechten gearbeitet haben. Schadsoftware könnte die uneingeschränkten Rechte natürlich ausnutzen. Unter Vista/W7 hingegen kann die Schadsoftware dadurch auch nur extrem eingeschränkt agieren, es sei denn du erlaubst es üer die UAC-Abfrage.
Um das abzuschließen: Es ist kein Nachteil, wenn du mit einem Admin-Account arbeitest. Nur wenn eine UAC-Abfrage ohne dein Zutun aufpoppt, solltest du stutzig werden und genauer hinschauen.

P.S.: Ich arbeite auch mit einem Account, welcher erhöhte Rechte besitzt.

Ach übrigens: Der Administrator-Account sollte nach wie vor nicht zum normalen Arbeiten verwendet werden, da dort die UAC grundsätzlich deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hui...das ist für mich sehr aufschlussreich!!! Danke sehr!

Eine Frage noch: Ich habe nun hier einen Superadmin und einen normalen eingeschränkten Benutzer.
Wenn ich das nun so machen möchte wie du und mit einem Account arbeiten will, der höhere Rechte hat, dann kann ich doch einfach meinem normalo User einen Adminstatus verpassen oder?

Der hat dann doch normale Adminrechte und ist kein Superadmin oder?
Also ist praktisch so ein Admin wie er bei einem Neuinstall erscheint...

Also wenn du deinen Account, mit welchem du arbeitest, in die "Administratoren"-Gruppe steckst, dann hat er ganz normale, administrative Rechte - wie jeder Administrator auch. Ich weiß zwar nicht, was du mit "Super-Admin" meinst, aber so etwas gibt es nicht. Entweder hat man Admin-Rechte oder nicht. :)

Eigentlich kommt da nur der "echte" Administrator-Account (also der Benutzername "Administrator") in Frage. Den benutzt man jedoch nicht zum normalen Arbeiten, weil er nicht durch die UAC geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben