Frisches Windows 10 - Pflichttreiber Gaming

  • Ersteller Ersteller Halbleiter
  • Erstellt am Erstellt am
H

Halbleiter

Gast
Hi, hab für mein Windows 10 einen Neujahrsputz erledigt und möchte nun nur das notwendigste installieren, um die maximale Performance rauszuholen.

i5-6600K
DDR4 16 GB 3000 MHz
Asus Z170 Pro Gaming https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/
GTX 1070
Samsung 850 Evo

Meine Devise lautet dieses mal einfach, so wenig wie nötig. Welcher Treiber sind denn nun absolut notwendig? Und ist es besser die von Windows 10 installierten Treiber zu nehmen? Auch wenn diese Versionen ein wenig veraltet sind? z.B. die Intel Management Interface Treiber sind vom März 2016, aber dafür direkt in Windows eingebunden.

Frohes Neues
 
und nicht nur in Windows eingebunden, sondern auch nur mit rudimentären generic Funktionen ... bei den Treibern zu sparen ist das Pferd von der falschen Seite aufsäumen!
 
Betriebssystem installieren. Entweder sind die Treiber bereits im Image des Betriebssystems integriert oder sie werden sich via Windows-Update nach der Installation runtergeladen und installiert.

Nach der Installation guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Für die GTX 1070 sich aktuelle Treiber von der nVidia Webseite runterladen und installieren.
 
Chipsatz- und Grafiktreiber

Je nach Peripherie: Maus-, Tastatur-, Monitor-, Audiotreiber
 
Ok, hab jetzt nur Chipsatz, Grafik und Audio installiert, den Rest überlasse ich mal Windows. Danke
 
Viel wichtiger wär rein für die Performance Programme, die im Hintergrund laufen, weg zu lassen, Virenscanner zum Beispiel, irgendwelche Soundtools, Social Network Gedöns und so.
 
Mh, ganz ohne Virenscanner hab ich ein ungutes Gefühl. Merke durch den Windows Defender eigentlich keine großen Einbußen.
Ansonsten versuche ich nun nichts unnötiges laufen zu lassen, hab nicht mal Geforce Experience installiert.

Muss man für die SSD bei Windows 10 noch irgendwas konfigurieren?

Edit: Intel MEI, Intel LAN und Monitortreiber auch jeweils die neuesten Versionen installiert, nehmen sich ja keine extra Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allenfalls kannst Du noch auf dem MB vorhandene Schnittstellen, die Du nicht benötigst (z.B. Serial/Parallel Ports, LAN, Audio etc.), im BIOS deaktivieren.
 
Zurück
Oben