Fritbox 7530 und 7590 über LAN verbinden aber nur 1Wlan?

cabd0g

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
90
Hallo Leute,

Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und stehe nun vor einer kleinen Herausforderung welche ich nicht genau weiß wie ich sie meistern soll.

Es handelt sich um eine 125qm Wohnung welche ziemlich lang gezogen ist. Der Telefonanschluss, an welchem momentan meine Fritzbox 7530 hängt, liegt im Gang in einem kleinen Vorratsraum. Dort sind auch Sicherungskasten und es laufen dort alle Netzwerkkabel (altmodische Telefonkabel mit maximal 100mbits) zusammen.
Das von dort erzeugte Wlan reicht leider nicht aus um die vorderen Räume wie Wohnzimmer, Küche und Terasse mit ordentlichem Wlan zu versorgen.
Jetzt bekomme ich in 2 Tagen von einem Kumpel eine Fritzbox 7590ax, welche er nicht benötigt.
Diese würde ich nun gerne ins System einbinden um die anderen Räume mit ordentlichem Wlan zu versorgen.

Ich dachte zu erst daran die 7590 einfach im Wohnzimmer an die LAN Dose zu stecken damit diese von dort ihr WLAN verbreiten kann. Allerdings habe ich nun bedenken ob das der richtige Weg ist, denn ich möchte keine 2 unterschiedlichen WLANs haben und beide einfach gleich zu bennen wird wohl auch nicht die Lösung sein, denn soweit ich das verstehe, haben dann die jeweiligen Endgeräte oftmals Probleme sich zu verbinden.

Jetzt habe ich etwas über MESH und Access Points gelesen, habe aber leider noch nicht so richtig verstanden was für mich nun die bessere Wahl ist und wie ich das am besten konfiguriere. Ich glaube Mesh ist nicht das richtige, da ich die zweite Fritzbox ja einfach per LAN verbinden kann und die eben nicht das schwache Wlan der ersten Fritzbox benötigt.


Zusätzlich stellt sich noch die Frage ob es einen Unterschied macht welche der beiden Fritzboxen ich in Zukunft als Verbindung zur Telefondose und Switch für alle 4 Netzwerkleitung nutze, oder ob das komplett egal ist und ich lieber die neuere 7590ax ins Wohnzimmer stelle wegen der besseren WLAN leistung?


Danke schonmal im vorraus und ich hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich.

Grüße
 
Die 7590 AX wegen dem besseren WLAN im Wohnzimmer aufbauen. Die 7530 und 7590 AX sind beide mit dem AVM Mesh kompatibel. Das funktioniert dann sowohl über Kabel als auch über WLAN.

Einfach dieser Anleitung folgen und die 7590 AX als LAN Gerät einrichten.

Du hast dann die bestmögliche Einstellung automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Oh man, Ich muss mich wohl direkt entschuldigen, denn diese einfach Anleitung/Erklärung hatte ich schlicht übersehen.

Vielen dank für deine Hilfe.

Grüße
 
Zurück
Oben