• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link über LAN verbinden

Natsurei

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Huhu,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich versuche seit drei Tagen erfolglos meinen Steam Link mit meinem Computer zu verbinden. Das setup hat vorher genau so funktioniert, ich habe jedoch vor ein paar Wochen Windows neu aufgesetzt und den Link seither nicht mehr benutzt.
Der Link ist mit einem LAN Kabel mit meinem Computer verbunden, der Computer wiederum über WLAN mit dem Router.
Problem ist folgendes:
Bei der "Ersteinrichtug" will der Link ja eine Codeeingabe über den PC, das klappt noch. Dannach wirft es mich aber zurück zur Auswahl des PCs, und sagt "Steam unavailable", komme also nicht auf den PC. Auch über "Settings" bei "Network" lässt sich nichts verbinden. Dort sehe ich lediglich die IP (169.254.134.245, am PC 169.254.226.209).
Über WLAN findet der Link meinen Computer, funktioniert auch alles, ist nur die Leitung zu schlecht für.
Schon versucht hab ich:
Firewall und Anti-virus ausgemacht
Steam offline sowohl online gestartet
Alles aus dem WLAN geworfen um wirklich nur die LAN Verbindung zu haben
"network sharing" zwischen LAN zu wifi (und vice versa)
Sämtliche Kabel ein/ausgesteckt und getauscht
Manuelle IP Adressen festgelegt
Das LAN Netzwerk manuell am PC auf Privat gestellt
Computer manuell auf dem Link hinzugefügt (bleibt bei der "Suche nach Computern die Steam laufen haben" stecken)
Link zurückgesetzt, sowohl auf public beta und offiziellen Versionen versucht

Ich hoffe ihr habt noch irgendeine letzte, rettende Idee, ich bin langsam echt am verzweifeln. Und das während dem ganzen Zwangsurlaub :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adressen die du schreibst sind "Notfall" Adressen, dein PC (via Lan) und der Steamlink bekommen keine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen.

Lösung: PC via LAN mit dem Router verbinden und selbiges mit dem Steamlink auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Habe ich leider vergessen zu erwähnen: ich habe keine Möglichkeit, Kabel bis zum Router zu verlegen. Davor hat es ja auch genau so geklappt - irgendwo muss ja der Wurm drin sein
 
Dann versuche folgendes:

Steamlink an PC via LAN und gebe die Wlan Verbindung im Netzwerkmenü (Adaptereinstellungen) frei.

Zuerst freigeben und dann den Steamlink dran pappen.
 
DHCP überhaupt an allen Geräten an?
 
Ja, DHCP ist natürlich an, wobei es mit selbst festgelegten IPs auch nicht weiter geht.
Mit dem Teilen vom WLAN bekommt der Link jetzt die 169.254.79.1, der PC .137.2, das Problem bleibt aber das genau gleiche.
 
Dann versuche die IP manuell (passend zu deinem IP Bereich) festzulegen. (I. d. R. ist es der 192.168.xxx.xxx) Bereich, pass nur auch das die IP nicht bereits vergeben ist, ggf. checkst du das nochmal in deinem Router gegen.
 
Okay, Ich habs nochmal so versucht:
Link mit 2.71
PC mit 2.70
Gateway 2.103 auf beiden (vom Router, hab testweise hier mal die vom PC eingegeben, hat aber auch nichts geändert)
Subnetz standard 255.255.255.0
DNS 8.8.8.8, 8.8.8.4 auf beiden.

So richtig verbinden will der Link immer noch nicht, aber der Computer steht jetzt durchgehend als "ready" dran - beim draufdrücken kommt jetzt JEDES mal die PIN-Abfrage, wonach ein "Steam is not available" mich wieder zur Computerauswahl wirft.
 
Und wenn du einen günstigen gebrauchten Router als Access Point zu deinem Wlan nutzt und dann PC + Link mit diesem Router verbindest?
 
Zurück
Oben