Fritte hat 204mbit anliegen, Speedtest gibt nur 170 aus

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

nach nem upgrade auf ne 250000er Leitung wurde hat sich die Fritzbox 7590 gerade nach Umstellung neu synchronisiert.

In der Übersicht liegen 204 rein an, 46 raus.

Speedtest wirft 170 down und 42 up aus, also beim down 34000 Schwund.

Zweiter Versuch gibt nur 160000 aus(

Vorher auf der 100000er Leitung lagen an der Fritte 7490 100 an und 36 raus, davon kamne beim Speedtest down 93000 rüber.

Je schneller die Leitung desto höher der Schwund oder was kann da noch so reinspielen?

PC natürlich über LAN Kabel an der Box, kein WLAN.


BTW in der Box ist die ungefähre Leitungslänge mit 350 Metern angegeben, das waren vorher um die 50, anscheinend sitzen wir jetzt nen Verteiler weiter weg auf nem Port oder wie sich das nennt.

Sollte aber nichts zur Sache tun da ja entscheidend ist was nach der Leitungslänge hier in der Fritte ankommt.

212 kann die Leitung, auf 204 ist sie wohl eingestellt.

Wenn sonst nix aktiv im Heimnetz während des Tests sind 30-40000 Schwund schon zu viel hm?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal verschiedene Server beim Speedtest aus. Die Gegenstelle muss ja auch mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Teste auch mal von einem anderen Gerät aus, um den PC selbst als Ursache auszuschließen.

Im übrigen ist der Sync-Wert nicht gleich dem tatsächlich nutzbaren Speed am Endgerät. Der Sync ist immer etwas höher als die Messung am Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und H3llF15H
Versuch mal den Telekom Speedtest oder den von Vodafone. Die haben relativ große Reserven. Bei vielen anderen hast du aufgrund des Testservers oft schon Probleme und gar nicht mal direkt wegen deiner eigenen Leitung.
 
Und der Speetest nutz die Leistung gerade sicher auch alleine?

Keiner aus der Familie mit drinnen der am Handy im WLAN surft, Windows Updates, Steam, irgendwelche Cloudspeicher die sich im Hintergrund synchronisieren/herunterladen?
 
Da kann reinspielen welchen Speedtest Du machst, welche Gegenstelle Du konkret auswählst, wie die Auslastung die Gegenstelle hat, sämtliche Knoten dazwischen, ob Du am WLAN hängst usw.

Repräsentativer kann ein Uplay- oder Steam-Download sein, die CDNs dahinter können mitunter abartig gut skalieren und routen.

Davon ab, haben Provider durchaus mitunter eine "Speedtest-Erkennung", insbesondere natürlich bei den eigenen Angeboten, die den Traffic dann priorisieren. Das sieht zwar schön aus, hat aber eben für die Praxis nur eingeschränkte Bedeutung, wobei es eh immer nur Momentaufnahmen sind in denen viele Faktoren reinspielen, nicht nur der Syncspeed auf der letzten Meile.
 
Steam Download angeworfen gibt zwischen 19 und 20 her, also 160-170k

Sagte früher mal jemand so ne neue Leitung muss sich erst binnen 24h einpendeln? Dann würde die Fritte aber nicht die 204k anzeigen hm?
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Da kann reinspielen welchen Speedtest Du machst, welche Gegenstelle Du konkret auswählst, wie die Auslastung die Gegenstelle hat, sämtliche Knoten dazwischen, ob Du am WLAN hängst usw.

Repräsentativer kann ein Uplay- oder Steam-Download sein, die CDNs dahinter können mitunter abartig gut skalieren und routen.

Davon ab, haben Provider durchaus mitunter eine "Speedtest-Erkennung", insbesondere natürlich bei den eigenen Angeboten, die den Traffic dann priorisieren. Das sieht zwar schön aus, hat aber eben für die Praxis nur eingeschränkte Bedeutung, wobei es eh immer nur Momentaufnahmen sind in denen viele Faktoren reinspielen, nicht nur der Syncspeed auf der letzten Meile.
Der höhere DL Wert ist aber doch der in der Fritte die sagt 204k liegen an und nicht der Wert eines Speedtests.

Können die Kabel zu schwach sein?

Zwischen Wanddose und Fritte hängt ein Überspannungsschutz mit RJ Stecker, aber da die Fritte danach 204k anzeigt sollte dort kein Verlust sein sonst wäre der Wert der Fritte ja niedriger?

Die zieht den schon aus der Leitung und nicht aus dem was die Leitung kann? Siehe 212 kann und 204 ist?
 
Du kannst bei einem Steam Download nicht davon ausgehen, dass immer die maximale Geschwindigkeit anliegt.
Steam überträgt ja nicht zwangsläufig immer einen großen Blob an Daten, sondern häufig auch kleinere Dateien einzeln. Dadurch entsteht Overhead.
Und auch hier muss wieder die Gegenstelle mitspielen. Der Steamserver hat auch eine Art QoS laufen, um seine Last zu verteilen, d.h. du hast nicht zwangsläufig immer die maximal mögliche Geschwindigkeit.
 
Ist doch völlig im normalen Schwankungsbereich, würde mir da keine Gedanken machen. Ich hab ein ähnliches Verhalten auf meiner 100k Leitung. (Wo BTW nur 72 ankommen, du hast also schon ne ganz gute Quote).

PS: Deine Signatur ist einfach nur peinlich.
 
Sind 18db Dämpfung zu viel für 200k?
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Ist doch völlig im normalen Schwankungsbereich, würde mir da keine Gedanken machen. Ich hab ein ähnliches Verhalten auf meiner 100k Leitung. (Wo BTW nur 72 ankommen, du hast also schon ne ganz gute Quote).

PS: Deine Signatur ist einfach nur peinlich.
Relativ zur Baustelle.

Preislich von 30 Euro für 100k wo 90 ankamen zu 43,50 Euro für 250k von denen 170 ankommen finde ich jetzt bissl...war den Spass nicht wert.
 
Ookla Speedtest ist eigentlich immer gut von der Kapazität bzw. Anbindung.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Sind 18db Dämpfung zu viel für 200k?
Ergänzung ()


Relativ zur Baustelle.

Preislich von 30 Euro für 100k wo 90 ankamen zu 43,50 Euro für 250k von denen 170 ankommen finde ich jetzt bissl...war den Spass nicht wert.

Da gebe ich dir Recht, ich werde demnächst auch wieder eine 50k buchen da sich der Aufpreis einfach nicht lohnt.
 
Poste doch mal ein Screenshot der DSL-Informationen deiner Fritte. 170Mbit hört sich nach dem kleineren Profil an was geschalten wurde.
 
Ich habe mit dem Speedtest fast.com(Netflix) relativ stabile Resultate ansonsten kannst du ja auch Steam mal testen.
 
Die App von Breitbandmessung schlägt fehl weil sie ständig damit abbricht es seien mehrere LAN Verbindungen erkannt obwohl nur ein Kabel vom PC hier dran ist)
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
Ich habe mit dem Speedtest fast.com(Netflix) relativ stabile Resultate ansonsten kannst du ja auch Steam mal testen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,8 KB · Aufrufe: 206
  • fast.png
    fast.png
    73,4 KB · Aufrufe: 198
sind immer wiederkehrende Fragen die Lösung oder ?

Naja im Post Nr 16 endlich Bilder denn die Fritte zeigt einen ja so vieles an ... dann welcher Vertrag bei welchem Anbieter ?
Mit TV ?

Dann kann es schon sein das ein Teil für den Stream abgezogen wird ... der nicht für Downloads zur verfügung steht..

Beim 16er DSL war es so das 13 ankamen und 3 halt für den Reciver reserviert waren...

Leitungsdämpfung ist selten das Problem eher die Störabstandsmarge ... und die liegt bei 7 db ... aber genau da liegt das Problem begraben ... das ist schon wenig und kann dann eher zu Fehlern auf der Leitung führen.

https://hilfe.o2online.de/router-so...e-mehr-aus-der-dsl-leitung-herausholen-457989
 
ich seh da keinen mi tv, wo siehst du den? der ist aus


alternativ nach Umstellung die box mal komplett zurücksetzen und neu einrichten/synchen lassen macht Sinn?

in Bezug auf den Speed der fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben