Fritte hat 204mbit anliegen, Speedtest gibt nur 170 aus

Myron schrieb:
Hat der Techniker von o2 ein Interesse daran, dass o2 noch einen Auftrag an die Telekom stellt und das Profil ändern lässt? Oder hat der Mitarbeit eher ein Interesse daran, möglichst wenig Aufwand (und Kosten) mit einem bestehenden Vertrag zu haben?


Das hat nichts mit Reseller oder nicht Reseller zu tun - früher hat die Telekom nach festen, berechneten Dämpfungswerten die verschiedenen Geschwindigkeiten freigegeben. Davon sind die inzwischen weggegangen, weil beispielsweise die Kabelanbieter immer höhere Geschwindigkeiten verkaufen und die Telekom mit den sehr konservativen, starren Grenzen nicht so viel schalten wollte/konnte. Inzwischen findet auch eine dynamische Kontrolle der Leitungen statt, sodass höhere Geschwindigkeiten machbar sind.

ok, Leitungskapazität heute nur noch 208k statt gestern 212k

anliegen tun nach wie vor 204k

Wanddose Schlitz 1 Kabel rein rot
Schlitz 2 Kabel rot und ab und an ein schwarzer Balken

und den zweiten Link bei O2 mal bis zum Ende durchgelesen und hoffentlich verstanden....solange die Kapazität der Fritte keine 250 anzeigt muss man nach dem größeren Profil erst gar nicht fragen da es nix zwischen 175 und 250 gibt, sondern nur entweder oder

bleibt unterm Strich also nur der Fehler uns hier 250 bestätigt zu haben obwohl die nicht gehen, was dann eben einvernehmlich per Rabattierung zu lösen war

jedenfalls ist, sinngemäß, die Schnellstraße nicht voll sondern die Straße einfach nicht qualitativ genug für ne Schnellstraße, die Aussage des Technikers dass man warten muss bis einer abfährt ist und bleibt also quatsch, wenn müsste man höchstens warten dass die Infrastruktur hier/auf den letzten Metern mehr hergibt um hochgesetzt zu werden, hab ich es so dann geschnallt?)

und so lange die Fritte 204 DSLAM bei möglichen 208 oder eben gestern 212 anzeigt wird keiner 250er Profile anlegen weil zu wenig Reserven?
 

Anhänge

  • wanddose.jpg
    wanddose.jpg
    622 KB · Aufrufe: 168
  • dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 160
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
Schlitz 2 Kabel rot und ab und an ein schwarzer Balken
Ich seh da auf dem Foto eine Ader, bei der jeweils zwei schwarze Markierungen sind?!

Ist bei den anderen beiden Adern die nicht in Benutzung sind zufällig noch eine Ader, bei der immer nur ein schwarzer Strich ist?
 
ja bei den versauten Kabelenden die unbenutzt sind ist eines von beiden auf alle Fälle noch ne gefleckte Kuh

nun sag nicht ist falsch verkabelt

das war ein gewerblicher Subunternehmens Techniker nach Einzug als der erste 16k Anschluss gebucht wurde der da dran war

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/telefondose-anklemmen.php

der Anleitung dort nach würde in Schlitz zwei nicht rot mit Doppelstrich sondern rot mit einem Strich gehören?

die Enden die aus der Wand kommen sind leider zu kurz um bis in den Schlitz zu kommen
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja bei den versauten Kabelenden die unbenutzt sind ist eines von beiden auf alle Fälle noch ne gefleckte Kuh
Mach von denen bitte ein Foto, aber das scheint falsch verkabelt zu sein, ja.
 
@NutzenderNutzer :
Das erste Paar ist rot und rot mit einem schwarzen Strich, das zweite Paar ist rot mit zwei schwarzen Strichen, die in weiten Abständen aufeinander folgen und rot mit zwei schwarzen Strichen, deren Abstände näher zusammen sind.

Leih oder kauf Dir ein LSA-Auflegewerkzeug und lege die Adern neu auf.

  • Ader 1a „Rot“ keine Markierung
  • Ader 1b „Rot mit schwarzen Strichen in großem Abstand voneinander“
  • Ader 2a „Rot mit schwarzen Doppelstrichen und großem Abstand voneinander“
  • Ader 2b „Rot mit schwarzen Doppelstrichen und kleinem Abstand voneinander“
z.B. das hier:
https://www.amazon.de/LogiLink-Prof...rds=lsa+auflegewerkzeug&qid=1589558670&sr=8-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
die Enden die aus der Wand kommen sind leider zu kurz um bis in den Schlitz zu kommen
Vielleicht war das der Grund, warum der Techniker damals die andere Ader benutzt hat.
Das mag bei ADSL nichts ausmachen, aber je höher die genutzten Frequenzen werden, desto empfindlicher ist das Ganze.

Ist denn die andere doppelt markierte Ader lang genug? Die Hauptsache ist, dass ein zusammengehörendes Adernpaar genutzt wird - ob das Paar 1 oder 2 ist, ist egal.
 
also so wie ich das sehe sind angeschlossen in 2 eines von beiden freien ähnlich?

wir haben in der dose:

rot

schwarz rot schwarz


und freie enden:

schwarz rot schwarz

schwarz schwarz schwarz


bzw, Du scheibst:

  • Ader 1a „Rot“ keine Markierung
  • Ader 1b „Rot mit schwarzen Strichen in großem Abstand voneinander“


so ist das hier doch, ist doch richtig

1b sieht hier zwar aus wie "Doppelstriche" im Gegensatz zur freien Ader ist aber immer nur einer "oben" der andere unten während die freie 2a "richtige" Doppelstriche hat, doppelt rundum, egal von wo man aufs Kabel schaut

Auflegwerkzeug trotzdem mal bestellt, an nen Locker kostenlos, für 3,14 kann man es sicher irgendwann mal gebrauchen)

Laut Youtube ja easy, Kabel überm Schlitz anhalten und das Werkzeug haut den Draht quasi wie ne Nagelpistole den Nagel rein hm
 

Anhänge

  • dose2.jpg
    dose2.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel passt doch. Da sah die Markierung der zweiten Ader ein wenig verwirrend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ich habe ein paar Neuigkeiten aus der Vermittlungsstelle, siehe Fritte, Zitat:


Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
FRITZ!Box1000
Vermittlungsstelle19150.010


mal schauen wie sich das entwickelt.
 
19 sind nichts. Wenn du da 4- oder 5-stellige Zahlen hast, dann musst du dir sorgen machen. Dass Fehler auf einer Leitung auftreten ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Hayda Ministral und brainDotExe
so, bin heute auf der Strasse einem Telekomiker an einem offenen Verteiler begegnet und hab mal ne Frage in den Raum geworfen.

Er sagte spontan nur..naja...350m Leitungslänge für nen 250k Anschluss ist halt schon ordentlich, sie würden eigentlich nur so die nächst drumherum um den Verteiler Objekte auf 250 schalten
 
Zurück
Oben