Fritz 1750e - Dead on arrival? - 5Ghz spinnt

tobbn

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
148
Hallo,
nachdem ich nun seit ca. 6 Stunden versuche meinen neuen 1750e zum laufen zu bringen, habe ich langsam Zweifel, ob bei einem Gerät alles i.o. ist.
Router: 7590 Os 7.12 ( 2,4/5Ghz Mesh aktiviert )
1750e Os 7.12

Ausgangssituation/ zu ersetzendes Gerät:

Zyxel NBG 418N V2 im Client Modus ca. 8m von Fritzbox entfernt mit 2 Wänden dazwischen, selbes Stockwerk. Datenrate ca. 6mb/s
Die Netzwerkgeräte werden nachts per Zeitschaltuhr deaktiviert. In 9 von 10 Fällen hat der Zyxel nicht mehr selbstständig die Verbindung zum Router aufgebaut. Nach nun 3 Jahren hatte ich dann jetzt die Schnautze voll. Ausserdem bisschen mehr Geschwindigkeit ist auch nicht verkehrt. ;-)

So, also heute den Saturn Deal genutzt und zugeschalgen.
Erster komischer Punkt. Verbindung zur Fritzbox ist nur per WPS möglich. Ich kann zwar den Router manuel im 1750e auswählen und das Wlan Passwort eingeben aber trotz der Meldung, dass die Konfiguartion nun erfolgreich abgeschlossen ist, keine Verbindung. Nur per WPS Taste an beiden Geräten auslösen funktioniert es.

Also WPS Weg genommen, Verbindung da, alles toll. Schlussendliche Steckdose gewählt . 1750e eingesteckt, baut eigenständig wieder die Verbindung zur Fritzbox auf, wunderbar. Speedtest gemacht: 14,5 mb/s.... joa doppelt so schnell aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
In der Oberfläche geschaut... 5Ghz nicht verbunden, 2,4Ghz 380Mbit. komisch.

Steckdose in 3m von Fritzbox entfernt gewählt, 1750e baut Verbindung wieder eigenständig auf. Freie sicht. 2,4Ghz mit 450Mbit. Speedtest 17mb/s. 5Ghz, nicht verbunden.
1750e_1.JPG
Da bin ich nun skeptisch geworden !

Hab dann ein wenig recheriert und einen Tipp gefunden, dass man vor der WPS Verbindungsaushandlung das 2,4 Ghz Band deaktivieren soll.

1750e 2,4 Ghz deaktiviert, manuelle Verbindung, geht nicht. WPS ausgelöst....geht nicht.
1750e + Fritzbox 2,4 Ghz deaktiviert. Verbindung wird nach WPS aufgebaut. 5Ghz Verbindung mit 260mbit...bei 3m freie Sicht zum Router ???? Kam mir doch sehr schwach vor.1750e_2.JPG

1750e aus der Steckdose gezogen, wieder rein. Baut Verbindung nicht selbständig zum Router auf. :-/.
WPS ausgelöst, Verbindung steht wieder. In die Verbindungseinstellungen geschaut, 1,3 Gbit , yeahhh geil.
1750e_3.JPG
Bisschen weiter in den Einstellungen der Geräte rumgeschaut ( ca. 3min), batsch Verbindung weg....häää??
WPS....Verbindung steht wieder. Youtube angeschmissen. Läuft. Videoqualität hochgeschraubt...batsch Verbindung weg.
WPS...Verbindung steht wieder. In die Einstellungen ....batsch Verbindung weg.

Mit 2,4Ghz funktioniert es wie erwartet aber im 2,4/5Ghz Mischbetrieb geht nur 2,4Ghz und wenn ich 5Ghz erzwinge scheint die Verbindung noch nicht einmal auf 3m Entfernung zu laufen.

Das kann doch nicht normal sein oder mach ich hier was komplett falsch???

Hoffe auf eure Hilfe, da ich aktuell nicht mehr weiter weiss.
 
Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu im 5Ghz Mesh verbunden? wenn es dann nicht funktioniert, gehe ich auch von einem Defekt aus.
1750e benötigt ab und an einen Neustart, wie auch die 7590. Danach funktionieren sie bei mir auch immer eine Zeitlang problemlos. Seit OS7.12 auf allen Geräten kein Neustart in meinem Mesh (1x7590+2x1750e+3000) mehr nötig.

Grüsse
 
Also. Ich hänge aktuell mit nem Latop am Lanport des 1750e. Schlussendliche Funktion wird auch die einer Lan zu Wlan Brücke sein. 5Ghz hab ich auf Kanal 100 festgesetzt. Lief dann auch eine Weile. Dann habe ich den 1750e aus der Steckdose gezogen und wieder rein, um zu prüfen, ob er sich dann wieder mit der Fritzbox verbindet. Hat er nicht. Nach WPS stand die Verbindung wieder. Hab dann 20 min ohne Probleme ein 1080p youtube video gestreamt. Dann wollte ich in der Fritzbox das 2,4 Ghz Band wieder aktivieren und in dem Moment wo ich auf "Funknetz" in der 7590 geklickt hab, war die Verbindung zum Repeater wieder weg.
Hab dann den 1750e auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Einrichtungsassistenten habe ich bei der Frage welches Netz ich erweitern will dann diesmal nur das 5ghz Band ausgewählt.
Assistenten durchlaufen, herzlichen Glückwunsch sie sind fertig, grüner grosser Haken.....keine Verbindung zur Fritzbox :-/.
Fritzbox und 1750e 2,4Ghz aktiviert....WPS. Verbingung da ( inkl. Mesh, ging aber schon die ganze Zeit ).
Anzeige 2,4Ghz 175Mbit ; 5Ghz 0Mbit. 1750e Neugestartet 2,4Ghz 450Mbit ; 5Ghz 0Mbit.
1750e aus dem Mesh entfernt, kein Änderung.
Empfangsbalken 2,4/5GHz sind beide auf max.
 
Hast Du die Koexistenz eingestellt bei den Wlan Einstellungen in der Fritzbox, wo Du die Kanäle manuel einrichtest. Wenn Du doch Mesh eingerichtet hast, stellst Du doch im 1750er nichts um. WPS wird doch gar nicht benutzt bei Mesh. Erst an der Box die Connect Taste dann innerhalb 2 Minuten die Wlantaste am 1750, den Rest macht doch die Fritzbox.
Schau mal auf dem Bild, Bauernhof (Haus 300 m²) mit 1 x 7590, 3 x 7490, 1 x 1750 und 1 x 1160. Überall super Verbindung im Mesh.
 

Anhänge

  • FritzMesh.png
    FritzMesh.png
    37,3 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Stell die nas neben die fritzbox und schliess mit lan-Kabelan, so kannst du dir viel Zeit und Ärger ersparen.
 
Herzlichen Dank für die Anzeige der Meshstruktur. Die Anzeige mit den 2 gestrichelten Linien zur Fritzbox hatte ich noch nie. Da könnte ich mittlerweile fast heulen :-(
Mit WPS meinte ich eigentlich das Vorgehen auf dem 1750e die WPS Taste zu drücken und auf der Fritzbox die Connect/WPS Taste.

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass sich einige Geräte mit 5ghz auf dem 1750e eingebucht hatten. Habe dann eine 50GB Datei übertragen mit ca. 22mb/s. Verbindung zur Fritzbox war dabei aber 450mbit 2,4ghz1750e_4.JPG1750e_5.JPG

Das 5ghz Modul muss ja dann irgendwie doch i.o. sein ??

Naja, da ich gestern den 1750e aus dem Mesh geschmissen habe, habe nun wieder versucht ihn da reinzubekommen. Zusätzlich habe ich Wlan Koexistenz aktiviert und 5ghz wieder auf Autokanal gestellt.

1750e kurz WPS Taste ; 7590 kurt WPS Taste, Verbindung steht, kein Mesh.
7590 kurz WPS Taste ; 1750e kurz WPS Taste, Verbindung steht, kein Mesh.
1750e 6 sec. WPS Taste, 7590 kurz WPS Taste, Verbindung steht, kein Mesh.
1750e 15 sec WPS Taste ( also zurückgesetzt ) danach 7590 kurz WPS Taste ; 1750e kurz WPS, Verbindung mit Mesh....yeahhh.

Datenrate 216mbit( wegen Koexistenz ) 2,4Ghz, kein 5Ghz. Testübertragung schwankt zwischen 8 und 12mb/s.
1750e_7.JPG

In die Wlan Einstellungen der Fritzbox gegangen "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) "
gesetzt ( hatte manuel eingestellt, wegen deaktivierter koexistenz). 7590 neugestartet, 1750e neugestartet.
--> 2,4Ghz 216mbit, kein 5Ghz
 
Auf dem letzten Bild ist es ja im Mesh, nun werden die Einstellungen doch von der 7590 übernommen, wenn diese als Meshmaster eingerichtet ist, sollte normal so sein.
Sieh noch mal in den Heimnetz-Einstellungen auf dem 1750er nach, da gibt es den Punkt " Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz ", mache den mal auf, da stehen noch mehr Infos, siehe bei meinem Bild, evtl steht bei Dir nicht das "CrossRepeating" benutzt wird, dann wird ja die Verbindung zur Box per 5 GHz eingerichtet und nur das 2,4 GHz Netz für die Verbindung anderer Geräte genutzt. Versuch das mal, evtl reicht das schon.
 

Anhänge

  • 1750E_CR.PNG
    1750E_CR.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 205
Danke für den Tipp "individuelle Einstellungen" im Repeater. Auf der selben Seite werden nämlich nochmal die MAC Adressen des Repeaters genannt. Ich machs kurz:

1750e Aufkleber:
MAC 2,4Ghz: 98-9B.......-02
MAC 5,0Ghz: 98-9B.......-03

1750e Oberfläche:
MAC 2,4Ghz: BA-9B.......-02
MAC 5,0Ghz: BA-9B.......-03

in Fritzbox automisch aufgenomme MAC Adressen für den 1750e
MAC 2,4Ghz:
98-9B.......-02
BA-9B......-02

BA-9B.......-03 manuel in Oberfläche der Fritzbox für neue Geräte eingetragen. Geht
1750e_08.JPG

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN !!!

50GB Testdatei übertragen 26 mb/s anstatt 22 im 2,4Ghz Band, naja egal.
 
Den Haken WLAN-Zugang auf die bekannten Geräte zulassen hast Du aber nicht gesetzt, oder?


819435
 
Nein, hatte/habe "Wlan Zugang auf die bekannten WLan Geräte beschränken" eingestellt.
Über die WPS Tasten wurde ja eine Verbindung aufgebaut aber anscheinend wurden die MAC Adressen für das 5Ghz Band nicht übertagen. Und warum stimmen die MAC Adressen auf dem Geräteaufkleber nicht mit denen in der Benutzeroberfläche überein ??? Sowas hatte ich noch nie
 
tobbn schrieb:
Nein, hatte/habe "Wlan Zugang auf die bekannten WLan Geräte beschränken" eingestellt.

Mit der Einstellung darf sich aber kein neues Gerät an der FritzBox anmelden. Kannst es ja nochmal mit, alle Geräte zulassen versuchen. Musst den Router dann aber erst wieder entfernen. Dann wird es auch funktionieren.
 
Zurück
Oben