Fritz 7590 WLAN Clients Frequenz fest zuweisen?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.734
Kann man der 7590 beibringen, sich mit bestimmten WLAN Clients ohne unterschiedliche SSID nur mit 5 GHz zu verbinden? Ich hab ein paar Geräte, die 2,4 und 5 GHz können. Die verbinden sich häufig mit 2,4 GHz, was hier recht gut belegt ist. Mit 5 GHz bin ich meist der Einzige im Empfangsradius und es ist auch deutlich schneller.

Mit unterschiedlicher SSID geht das, hatte ich schon, möchte ich aber vermeiden. Das war ein lustiges Gefrickel bei den entsprechenden Geräten per FB ein langes und kryptisches WLAN Passwort einzugeben. Ein falsches Zeichen eingegeben und man kann von vorne anfangen. Ich kann natürlich 12345 als WLAN Passwort wählen, würde die Sache deutlich vereinfachen, erscheint mir aber nicht sinnvoll.
 
Im Fritz OS gibt es da keine Einstellmöglichkeit da wirst Du bei getrennten SSIDs bleiben müssen oder schauen ob die Clients da die Möglichkeit bieten das Band vorzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Asghan
Nein das geht nicht, muss auch nicht, die Geräte können eigentlich frei hin und her wechseln, je nach Empfangsstärke und Geschwindigkeit.

Bei meiner 6670 funktioniert das 1A, Geräte buchen sich beim Heimkommen anfangs in 2,4GHz ein und wechseln wenn der Empfang besser wird ins 5GHz und bleiben da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
reditalian schrieb:
Das war ein lustiges Gefrickel bei den entsprechenden Geräten per FB ein langes und kryptisches WLAN Passwort einzugeben. Ein falsches Zeichen eingegeben und man kann von vorne anfangen.
1x QR Code generieren
+
1x WLAN Passwort im Passwort Manager speichern
=
Nie mehr Passwörter eintippen

Davon abgesehen mal mit der Sicherheit von Passwörtern beschäftigen.
sadlashdlqka34zq3l4hq3gdahsdfgq"uigvvas-das-d,ö1243lß1234k0
ist NICHT nennenswertsicherer als
#Dennishat4schoeneApfelbaeume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Sir Gollum und Dr. Chaos
h00bi schrieb:
Davon abgesehen mal mit der Sicherheit von Passwörtern beschäftigen.
sadlashdlqka34zq3l4hq3gdahsdfgq"uigvvas-das-d,ö1243lß1234k0
ist NICHT nennenswertsicherer als
#Dennishat4schoeneApfelbaeume

Warum sollte das erste nicht nennenswert sicherer sein als das zweite? Es ist doch der gleichen Zeichenpool nur wesentlich länger. Gerade länge wird häufig unterschätzt.

Man kann sicherlich Argumentieren, dass auch das zweite Passwort schon "sicher genug" ist. Deine Aussage wäre besser gewesen, wenn beide Passwörter gleich lang gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhze
@reditalian ich gehe davon aus du hast Dein Aquarium und sonstiges WLAN Gedöns auch brav in Dein eigenes WLAN gehängt und lässt nicht jeden Kühleschrank Waschmaschine und Drucker und TV (WifiDirect bitte ausmachen) sein eigenes WLAN aufspannen, es gibt da so Helden die wundern sich , und die Probleme waren dann hausgemacht.

sind es wirklich die Nachbarn empfehle ich in deinem Fall mal frech den Kanal von 2,4Ghz fix auf 1 zu stellen und WLAN Coexistenz zu aktivieren
ich hab das Problem hier im Haus dass sich manch FB der Nachbarn im Auto Modus ab Kanal 1 mit 40 Mhz auf 2,4Ghz breit gemacht haben dadurch gelöst dass ich einfach völlig unnötig passende Repeater 7490 +1750e+DVB-C geholt habe hauptsache die senden alle dann auf 1 Kanal wie die FB. (Keine Triple Band Geräte ) Über Nacht sollten alle Störer verschwunden sein und sich auf 20 Mhz umgestellt haben, sind Helden der Viel Hilft viel 40 Mhz Fraktion dabei ...dann wirds schwierig

evtl Kanal 13 nehmen, war bei mir aber keine Option da nicht alle Gerät EU Standard können

Alternativ, hol dir bitte eine Fritzbox die zu deinen Geräten vom WLAN Standard her passt.

Die Fritz WLAN App am Android Phone hilf ungemeint
 
@Dr. Chaos
Die wechseln bei mir nicht. Wenn sich morgens mein WLAN aktiviert und diese Geräte sind mit 2,4 verbunden, dann bleiben die auch da. Ja, mein WLAN ist nachts aus, weil ich es nicht brauche.

@h00bi
Wenig hilfreich bei manchen Geräten. Bei AV Receivern, Fire TV und manchen anderen Geräten geht die Eingabe hier nur manuell über die FB. Manche Geräte könnte man an ein Netzwerkkabel hängen, leider lässt das UI dann häufig diese Änderung trotzdem nicht zu, wenn sie am LAN Kabel hängen. Bei SP, NB oder Tablet ist das natürlich relativ simpel.

Ok, etwas einfacheres Passwort kann man machen. Ich war halt etwas paranoid und hatte mir die letzten Jahre immer ein Passwort mit Sonderzeichen in voller Länge generiert. Ich glaube, dass sind 63 Zeichen.

@Pitt_G.
Unfug, dass läuft alles super mit der Fritz und nem 2400er Repeater. Kein Aquarium, Waschmaschine oder anderes IoT Gedöns. Hängt alles mit einer SSID an der Fritz. Die WLAN Stecker können eh nur 2,4 GHz. Es sind nur ein paar Geräte, wie AV Receiver, SP und häufig halt auch das FireTV Gedöns, die gerne mit 2,4 GHz verbinden. Mehr gibt es hier nicht.
Der Brüller ist ja, dass mein uraltes Samsung Galaxy Tablet immer mit 5 GHz verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobber schrieb:
Warum sollte das erste nicht nennenswert sicherer sein als das zweite?
Weil beide nur über Sicherheitslücken oder per Brute Force "gehacked" werden können und die Zeichenlänge des zweiten bereits so lang sind, dass Brute Force über hunderte von Jahren dauern würde. Jedes weitere Zeichen erhöht die brute Force dauer natürlich, aber in einem absurden Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
@reditalian SSIDs sichtbar angelegt? Evtl mal ein HDMI Verlängerungskabel an den Stick, bzw der beigepackte kurze Teil genutzt direkt hinter dem TV oder seitlich ist manchmal nicht so günstig

SP sagt mir nix

Manche Geräte wollen direkt über die passenden MAC Adress/SSID Kombination sich verbinden.
Sprich Du bekommst durch den Repeater 4 mal dei gleiche SSID gelistet, 2 auf 2,4Ghz und 2 auf 5Ghz und manchmal reichts dann nicht aus die SSID anzuwählen sondern genau den 5Ghz Radio (MAC) vom AP oder Router an den das Teil soll.

Auch so Feature wie Wifi Direct kosten den Geräten das 5Ghz Feature wenn man direkt an die Geräte ohne Umweg über das hauseigene WLAN senden will (für Gäste oder sonstige Geräte die nicht im WLAN eingebunden sind)

Und wenn der FireTV Asbach Uralt ist oder gar sonstwo Ländereinstellungen ned passen.. dann finden sich die Kanäle ned, wenn man auf Deutschland einstellen kann dann passt das meist auch.

2,4 Ghz im Standby wird von manchen Geräten automatisch genutzt um Strom zu sparen..

v,k,r sollte auch aktiv sein, weiss gerade ned ob man WPA3 auf alle Fälle deaktivieren sollte.

Neue FritzOS fummeln da Kompatibilitätsmodi über 2,4Gh rein
 
h00bi schrieb:
Davon abgesehen mal mit der Sicherheit von Passwörtern beschäftigen.
sadlashdlqka34zq3l4hq3gdahsdfgq"uigvvas-das-d,ö1243lß1234k0
ist NICHT nennenswertsicherer als
#Dennishat4schoeneApfelbaeume
Außerdem ist nur das Zweite ein gültiges Passwort.
Nach meinen damaligen Test sind die Zeichen §, ß, ´, € und µ nicht erlaubt, bzw. können nicht überall eingegeben werden.
 
Diverse Sonderzeichen funktionieren tatsächlich nicht mit dem WLAN Passwort, obwohl die Fritz das als WLAN Passwort akzeptiert. Einige Clients kommen dann aber mit den Sonderzeichen nicht klar. Deshalb hatte ich auch ein langes Passwort nur aus Groß/Kleinbuchstaben und ein paar Zahlen gewählt.
 
reditalian schrieb:
Ich hab ein paar Geräte, die 2,4 und 5 GHz können. Die verbinden sich häufig mit 2,4 GHz, was hier recht gut belegt ist. Mit 5 GHz bin ich meist der Einzige im Empfangsradius und es ist auch deutlich schneller.
In der Regel ist die signalstärke dann nicht so gut am verwendeten Ort, du musst für ausreichend gutes 5GHz Signal sorgen sprich mindestens - 70 dBm oder besser am Einsatzort, dann sollten die Geräte auch 5GHz bevorzugen.
 
Zurück
Oben