Fritz!App Fon Verbindungsqualität / Einsatz von Repeatern

Ich hab das ganze jetzt nochmal in einem anderen Netzwerk nachgespielt. Hier ist eine FritzBox Cable und ein 1200AX Repeater als WLAN Brücke aktiv. Auch hier ist es so, dass die Fritz!App Fon nicht wirklich gut funktioniert (Abbrüche, Gesprächsqualität). Ich habe den Eindruck insbesondere wenn man sich beim Telefonieren bewegt wird es umso schlechter. In der Nähe der Fritzbox funktioniert es auch hier. Wenn man dann in zu irgendwelchen Repeatern wechselt treten die Probleme auf.

Ich habe alternativ jetzt auch mal die Linphone-App installiert und getestet - leider mit dem selben Ergebnis. Was kann man denn noch tun, das die Telefonie auch über WLAN-Repeater funktioniert?

Wer hat WLAN-Repeater im Einsatz UND nutzt diese Fritz!App und kann sagen, dass es bei Ihm funktioniert?
 
Ich kann sagen, das ich gestern bei einem Bekannten eine ähnliche Problematik hatte. Netzwerk sieht wie folgt aus, 1x 7590, 2x FritzRepeater 3000. Die Repeater laufen als WLAN Brücke

Beim Telefonieren mit der FritzApp teilweise schlechte Qualität bzw. Verbindungsabbrüche.

Wir sind dann anschließend zu mir nach Hause und haben das mir erneut getestet, hier gab es kein Abbrüche bzw. Qualitätsprobleme. Mein Bekannter hat dann beschlossen, das sein Netzwerk umgerüstet wird.

Cu
redjack
 
Und was war in deinem Netzwerk anders/ besser, als in dem des Bekannten?
 
Also ihr habt nicht die Fritz-Repeater vom Bekannten bei dir im Netzwerk eingesetzt zum Test (so hatte ich es erst verstanden) sondern ihr habt die Fritz!App Fon in deinem (unveränderten) Netzwerk getestet und es hat problemlos funktioniert?
Hab ich das so richtig verstanden?

Welche Hardware von Ubiquiti hast du im Einsatz?
Die müssen alle per PoE versotgt werden, oder?
 
isd schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden?
Das ist richtig.

Als Hardware und Software kommt zum Einsatz
1x 16Port Switch mit 8 x Poe
2x UAP-AC-LR
1x UAP-AC-M
1x Unifi Controller als Dockercontainer

CU
redjack
 
OK, vielen Dank.
Das wird mir dann aber doch ein bisschen zu teuer nur um mit der Fritz!App telefonieren zu können. Denn alles andere funktioniert ja zu meiner Zufriedenheit.
 
Zurück
Oben