Fritz!Box 5590 Installation an FTTH 1.7

Phate84

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir nach etlichen Jahren mit Telekom ONT + Fritz!Box 7490 eine Fritz!Box 5590 gegönnt. Natürlich will ich das ONT der Fritz!Box nutzen. Dazu habe ich bereits bei der Hotline (0800 2266100 --> verwiesen an 0800 7733888) gewendet. Dort habe ich eine ONT-Installationskennung erhalten. Leider funktioniert damit die Installation aber nicht. Entweder habe ich die Kennung falsch verstanden oder aber das Re-Discovery wurde nicht angestoßen.

Woher bekomme ich ONT-Installationskennung (am besten nicht via Telefon sondern E-Mail)? Was ist beim Re-Discovery zu beachten (z.B. altes ONT bereits trennen)?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen!

PS:

Hoffentlich ist der Aktivierungsprozess für den FTTH 1.7 Nachfolger GGS einfacher und die Migration erfolgt bald. An der Hotline (speziell für Glasfaserthemen kannte sich keiner wirklich gut aus).

Da wird dir das Team helfen können. Vermutlich fehlt das Rediscvoery. Füll am besten das Kontaktformular aus.

Mit FRITZ!OS 7.30 konnte die Seriennummer noch geklont werden - das wurde aber mit 7.50 entfernt. Du könntest natürlich auf 7.30 runter und die Seriennummer vom ONT klonen - diese Vorgehensweise ist aber inzwischen verpöhnt. Daher am besten den offiziellen Weg gehen und warten, bis das Team hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phate84 und blastinMot
Die Box wurde sogar mit 7.29 ausgeliefert. D.h. vermutlich würde das auch funktionieren. Aber ich denke auch, dass ich erst mal die nicht verpönte Vorgehensweise verfolgen werde.

Phate84 schrieb:
Woher bekomme ich ONT-Installationskennung (am besten nicht via Telefon sondern E-Mail)?
Per Mail wohl höchstens von nem Außendiensttechniker.
Telefonisch sollte aber völlig ausreichend sein.
Ansonsten schreib mir 'ne PN und ich kann die Kennung die du genannt bekommen hast verizifizieren.
Phate84 schrieb:
Was ist beim Re-Discovery zu beachten (z.B. altes ONT bereits trennen)?
Ja, das alte ONT ist zu trennen bevor das Re-Discovery angestoßen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phate84 und eifelman85
Phate84 schrieb:
Dort habe ich eine ONT-Installationskennung erhalten. Leider funktioniert damit die Installation aber nicht.
Kann eventuell daran liegen, dass bei dir eine Migration auf FTTH 2.0 erfolgt.
Erst danach, würde es gehen.

Es lag tatsächlich nur an der nicht durchgeführten Re-Discovery. Der freundliche Hotline-Mitarbeiter hatte zwar die ONT-Installationskennung erfragt, aber kannte wohl den Prozess nicht vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Moin Moin,

vielen Dank für eure Hilfe. Schön, dass bereits alles geklärt ist und der Anschluss nun läuft.
Wir hatten eine betriebliche Veranstaltung und deshalb sind wir erst heute wieder da.

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag.

PS: @Phate84, der Anruf war von mir.

Liebe Grüße
Sven W.

Telekom hilft schrieb:
PS: @Phate84, der Anruf war von mir.
Da war ich gerade mit Rad unterwegs 😉. Aber für mich ist jetzt ja schon alles geregelt worden.

Ich hoffe die Migration auf GGS wird bald umgesetzt. Der Prozess im FTTH 1.7 ist ja für alle Beteiligten sehr umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben