Fritz!Box 7170 - IP-Vergabe dauert extrem lange

Christoph

Lustsklave der Frauen
Hey!

Ich habe in meinem Heimnetzwerk eine Fritz!Box 7170 von AVM und surfe über WLAN (WPA-Verschlüsselung). Seit dem letzten Firmware-Update (auf Version xxx.29) habe ich allerdings das Problem, dass die IP-Vergabe beim Einloggen in das WLAN sehr oft extrem lange dauert und manchmal sogar gar nicht funktioniert. Offenbar muss AVM etwas am DHCP-Server verändert haben. Einstellungen müssten alle korrekt sein (IP wird automatisch vergeben, mein Notebook hat keine statische IP, und die Box hat genug IP-Adressen zur Wahl, die sie an WLAN-Geräte verteilen kann).

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder liegt es an mir? Falls ja: Was könnte faul sein? :)

Das ist bei mir auch so. Ich hab meinem PC einfach eine statische IP zugewiesen und gut is. :)

Ich hatte das Problem auch und habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL Firmware Version 29.04.30 aufgespielt und seitdem ist alles ok.

Die Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL läuft ohne Probleme auf der FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

hi...

also ich hab auch ne fritzbox 7170 mit der firmware xx.xx.29, allerdings keine probleme mit dem dhcp...sowohl lan als auch wlan funzt alles ohne probleme...

kuck mal ob durch das update nicht die dhcp einstellungen oder ip range irgendwas durcheinander gekommen ist...

spiel die neuste firmware drauf, dann vom strom nehmen, 1-2 minuten warten, strom dran, alles neu einrichten, dann müsste es gehen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Fimware der SL-Version ging leider vollends nach hinten los, denn hinterher konnte ich leider nicht mehr telefonieren und mein PC bekam gar keine IP mehr zugeordnet. Heute morgen hat's dann nach ca. 25 Minuten warten geklappt und ich hatte wieder eine IP. :)

Die Chance habe ich genutzt und die neue Labor-Version mit den speziellen USB-Features draufgespielt. Geht jetzt etwas schneller, aber dennoch immer noch kein Vergleich zu früher. Falls es sich gar nicht bessert, werde ich dann wohl oder übel statische IPs zuordnen müssen, obwohl das recht nervig ist, weil oft Freunde von mir vorbeikommen und ihre Notebooks mitbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Leser sind also doch noch zu etwas zu gebrauchen... ;)

Das mit der Firmware der SL-Version ist mir unverständlich, diese nutzen in meinem Bekanntenkreis 6 Leute einschließlich mir und keiner hat bis dato über Probleme berichtet.

Zurück
Oben