Unitymedia Verbindungsaufbau zum WLAN dauert extrem lange

Valkesh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
25
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab die Connect Box von Unitymedia mit dem 2play Paket für 200 Mbits. Diese kommen laut Speedtest über Wlan auch bei mir an. Jedoch bei meiner Freundin nicht. Bei ihr schwankt es zwischen 60 und 200 Mbits. Meistens ist es ersteres. Außerdem dauert es beim Hochfahren des PC´s immer ungefähr 10-15 Minuten!! bis sich das Internet bei ihr verbunden hat. Wir benutzen beide den gleichen Wlan Adapter. Den WF2190 von Netis. Wir haben beim Wlan Adapter übrigens schon die neuste Software installiert. Keine Besserung. Auch ein alter Treiber hilft nicht. Beide PC´s stehen direkt nebeneinander an einem großen Schreibtisch. Ich möchte einfach mal fragen ob es eventuell mit dem Mainboard von meiner Freundin zu tun hat? Habe dafür einfach mal die Systeme von uns beiden gepostet.

Hardware von meinem PC:

PC-System Core i7-4790K - GTX780 Premium
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI Z97 Gaming 7, Intel Z97
Grafikkarte:AMD Radeon R9 290 4GB
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
SSD:250GB Samsung 840 EVO
Festplatte:2TB Seagate Barracuda
Laufwerk:Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (inkl. BluRay Softwarepaket)
Netzteil:860W - Corsair AX Professional Platinum AX860
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Der von meiner Freundin:

PC-System Core i5-4460 - GTX 960
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, Palit OC
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte:1TB Festplatte
LaufwerkVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil:550W - Corsair VS Series
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit


Vielen dank schonmal.

Edit: Meine Freundin guckt sich sehr gerne Live Streams auf Twitch an. Diese buffern selbst bei einer 50K Leitung alle paar Minuten.

Ein Neustart des PC´s hat jetzt übrigens erstmal Abhilfe geschafft. Jedoch bleibt das Problem mit der Verbindungsdauer immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das du uns viel info geben hast


jetzt wissen wir das es 2,4 ghz ist oder 5 ghz

auch welche verschlüsselung benutzt wird

ob du die antennen auch gerichtet hast von usb stick

ob der usb stick an usb 3.0 angeschlossen wurde und nicht an usb 2.0

fragen ohne ende
Ergänzung ()

bist du mit 5 ghz verbunden
und deine freudin mit 2,4 ghz
 
Tut mir sehr leid.

bei uns beiden läuft es über 5 GhZ. Über 2,4 ghz war uns das internet viel zu langsam.
Die Verschlüsselung ist WPA2
Was meinst du mit ausrichten? Hab die quasi ganz normal nach oben stehen.
Hab grad festgestellt das es in usb 2.0 eingesteckt war. Hab den Adapter jetzt mal in usb 3.0 eingesteckt.
 
push. Problem mit dem Verbindungsaufbau besteht weiterhin
 
Inzwischen ja und hab leider nichts hilfreiches gefunden. So ist das Wlan gut nur es dauert immernoch ewig bei meiner Freundin. Selten kommt es auch vor das die Wlan Verbindung bei ihr direkt hergestellt ist.
 
Zurück
Oben