Biostar X470NH: BIOS-Flash dauert extrem lange

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 G.Skill Aegis
  • Mainboard: Biostar X470NH
  • Netzteil: Inter-Tech 120W Pico-PSU
  • Gehäuse: Streacom F1C
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 250 GB Kingston Value SATA M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibung meines Problems. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich wollte die aktuelle BIOS-Version mittels BIO-Flasher Utility und USB-Stick flashen. Ich habe vor ca. 3 h gestartet und ich hänge seit der Bestätigung im Utility Screen fest:

78BC9C35-F73D-4C54-916B-3817600F35BB.jpeg

Laut Biostar Reader sollte nach erfolgreichem Flash ein Dialogfeld öffnen und nach einem Restart fragen.

3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe noch nichts unternommen, da ich mich nicht getraut habe.
Wollte erstmal hier nach Erfahrungen fragen, ich habe gelesen, dass ein Bios-Flash durchaus auch mal länger dauern kann, aber so lange Zeit habe ich noch nicht erlebt.
Ratschläge?
Erfahrun
 
Du hast den Flashvorgang aber schon mit Y (bzw. wenn die Tastaturerkennung auf Englisch steht mit Z) bestätigt?
Wenn ich den Screen richtig verstehe wurde noch garkein Update gestartet!?

Grau steht laut Legende für No UPDATE. Und der Are you sure Text sollte verschwinden wenn du ja sagst vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Connsen27
Muss man nicht ""y" drücken?
 
Drück mal Z statt Y. Tut sich nun was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Im BIOS wird oft eine englische Tastatur vorausgesetzt, also steht auf der Taste y für yes auf deutschen Tastaturen das z.
Z drücken und damit den Flashvorgang überhaupt erst zu beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Haha, geil. Ja, ihr hattet recht. Habe natürlich y gedrückt statt z. 🤦‍♀️
 
Es hat letztlich fünf Minuten gedauert und es gab eine Live-Fortschrittsanzeige anstatt eines gefrorenen Bildes, wie ich dachte. Auf jeden Fall danke für diesen zwar simplen, aber hilfreichen Tipp. Mein Ryzen 3 4350G kann kommen.
 
Connsen27 schrieb:
Haha, geil. Ja, ihr hattet recht. Habe natürlich y gedrückt statt z. 🤦‍♀️

Naja, ein unerfahrener User wird auf die Idee nicht so leicht kommen. ;)
Connsen27 schrieb:
Mein Ryzen 3 4350G kann kommen.

Hoffentlich wirst da keine Probleme mit deinem RAM AEGIS bekommen, denn der RAM-Controller der APU Ryzen 4000G ist recht zickig. Insbesondere mit aktiviertem XMP/DOCP. Falls da mit XMP/DOCP Probleme (Freezes, Artefakte, instabiles System) gibt, dann mit manueller Einstellung ausprobieren.

Leider ist da deren RAM-Liste auch nicht hilfreich, da keine APU/CPU mitangegeben ist.
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=962#memorysupport
 
Zurück
Oben