Fritz!Box 7270: Extreme WLAN Probleme nach Umzug

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich bin vor kurzem aus einem Berliner Altbau mit kräftigen und dicken Wänden in einen Neubau (BJ 85) gezogen. Eigentlich ist der WLAN Emfang an allen Geräten (2 MacBooks, iPad 2, 2 iPhones) Besser geworden, die Übertragungsraten sind aber unter aller Sau, außerdem kommt es permanent zu Verbindungsabbrüchen. Eigentlich kann man nicht mal mehr ein YouTube Video schauen.

Automatische Kanaleinstellung ist aktiviert, ich kann auch keine besonderen Störeinflüsse sehen. Wir haben ziemlich wenige WLAN Netze hier im Haus.

bildschirmfoto-2012-02-03-um-2-48-55-pm-png.267724

Ich habe sogar den Fritz WLAN Repeater installiert, der verlängert zwar die Reichweite, aber reicht dabei die Probleme auch gleich mit.

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann und insbesondere was man dagegen tun kann? Bin mit meinem Latein am Ende.

Besten Dank im Vorraus,

Philipp

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-03 um 2.48.55 PM.png
    Bildschirmfoto 2012-02-03 um 2.48.55 PM.png
    55,9 KB · Aufrufe: 2.723
schonmal probiert auf 5 GHz umzustellen ? Da auf 5GHz kaum einer sendet wird es dort auch weniger Störungen geben

Eigentlich ist der WLAN Emfang an allen Geräten ... Besser geworden, die Übertragungsraten sind aber unter aller Sau, außerdem kommt es permanent zu Verbindungsabbrüchen.
Gibst dir doch selbst die Antwort, dein Wlan Funktioniert doch soweit, deine Internetverbindung scheint das Problem zu sein!

EDIT:
Kannst ja mal nen bisschen zwischen den Endgberäten Rumpingen, wenn das Problemlos ohne Packet Loss funzt, dann isses dein Internet Anschluss!

Andere Störquellen, die Fritzbox "sieht" nur WLANs,

Störquellen:

Mikrowellen: Die Nutzung Ihrer Mikrowelle nahe Ihrem Computer, Bluetooth-Gerät oder der Wi-Fi-Basisstation kann Störungen verursachen.
RF-Streuungen bei Satellitensystemen: Die bei bestimmten Arten von Satellitenantennen verwendeten Koax-Kabel und -Stecker können Funkstörungen verursachen. Prüfen Sie das Kabel auf Beschädigung und verwenden Sie neue Kabel, wenn Sie eine RF-Streuung vermuten.
Bestimmte externe Stromquellen wie Hochspannungsleitungen, elektrische Eisenbahnlinien und Kraftwerke.
2,4-GHz- oder 5-GHz-Telefone: Schnurlose Telefone, die innerhalb der Reichweite von drahtlosen Geräten oder Netzwerken verwendet werden, können die Kommunikation stören.
Videosender (Sender/Empfänger) im Frequenzband 2,4 GHz oder 5 GHz.
Funklautsprecher im Frequenzband 2,4 GHz oder 5 GHz.
Bestimmte externe Monitore und LCD-Displays: Bestimmte Bildschirme können Oberwellenstörungen verursachen, speziell im 2,4-GHz-Frequenzband zwischen den Kanälen 11 und 14. Diese Störungen können am stärksten sein, wenn Sie ein Notebook mit geschlossenem Display an einen externen Monitor angeschlossen haben. Verwenden Sie für Ihren Zugriffspunkt versuchsweise das 5-GHz-Band oder einen niedrigeren 2,4-GHz-Kanal.
Andere "drahtlose" Geräte, die mit der Bandbreite 2,4 GHz oder 5 GHz arbeiten (Mikrowellen, Kameras, Babyfone, Drahtlosgeräte von Nachbarn, usw.).

Hinweis: Bei einigen Geräten ist nicht sofort ersichtlich, ob sie mit den Bandbreiten 2,4 GHz oder 5 GHz arbeiten. Die jeweilige Bedienungsanleitung sollte über die Frequenzbereiche Auskunft geben, in denen das Gerät arbeitet. Die betreffenden Geräte werden normalerweise auch als Wireless- oder Dual-Band-Geräte bezeichnet.

Mußte grad über Neubau schmunzeln :) Hast Du schon mal getestet wie die Übertragungsrate zwischen den WLAN-Geräten so aussieht ? Gibt es da Abbrüche ? Wenn nein, ist es die Leitung, wenn ja dann doch das WLAN. Kanal 6 wäre frei, das wäre auch meist der Standard in so einem Fall. Wie sieht es mit der Leitung selbst aus ? Hat die Fehler o.ä. - das könntest Du in der Fritz!Box ja auch nachsehen...

@ph!L: Du hast eine Kanalbandbreite von 40MHz im 2,4GHz-Band eingestellt, um den 300MBit-Modus (brutto) nutzen zu können. Laut der Grafik geht deine Bandbreite über den Bereich von Kanal 4 bis 12. Sobald in irgendeinem der betroffenen Kanäle was passiert, wird deine Übertragung gestört.

40MHz-kanäle im 2,4GHz Band sind meist kontraproduktiv, ausser man hockt allein in einem Haus, wo wirklich nix anderes ist.

Probier mal die Bandbreite auf 20MHz einzustellen. Damit ist brutto zwar nur noch 150MBit/s möglich, die Nettoraten und die Störfestigkeit können dadurch aber steigen, wenn du dich in Kanälen bewegst wo keine anderen starken Sender sind.

Schau mit InSSIDER mal nach auf welchen Kanälen die anderen mit welcher Stärke noch mit dir ankommen. Stell dann deinen Kanal möglcihst auf einen Bereich ein, wo andere nur sehr schwach senden. InSSIDer sieht aber auch nur 802.11 codierte Sender (also WLAN), keine Mikrowellen oder Funkmikros.

Das ganze unter der Voraussetzung, dass du mit den Verbindungsabbrüchen Unterbrechungen im WLAN meinst und Youtube-Videos problemlos laufen, wenn du den Rechner direkt am Router anschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
...Besser geworden, die Übertragungsraten sind aber unter aller Sau, außerdem kommt es permanent zu Verbindungsabbrüchen. ...

Bei mir in der Hütte steht auch eine Fritzbox7270, die fast jeden Tag ab 19:50 bis 20:30 ihre Faxen hat. Oft wird bei den endgeräten gemeldet, dass kein Wlan netz verfügbar ist, egal ob mit Laptop oder Handy oder wlanstick am Rechner. Aufjedenfall hilft bei mir nur ein neustart der Fritzbox. (Strom raus)

Installiert euch mal ne neue Firmware, hab hier ne 7270 stehen auf die knapp 10 Geräte per WLan N und G zugreifen, und die störts trotzdem nicht das hier Stahlbeton etc. und weitere 8 Wlan Netze sind^^
Kann ja nicht sein das die dann im so einfachen Betieb wie von euch geschildert immer den Geist aufgibt...

EDIT:
Akutelle Firmware:
Aktuell installierte Firmware-Version: 74.05.05

BTW: Hab die 7270v3!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich habe nun mehrere Monate mit Euren Tipps versucht die Sache in den Griff zu bekommen. Aber es will einfach weiterhin nicht wirklich funktionieren. Mal habe ich oben im Dachgeschoss 28 Mbit, mal habe ich nur 1,5 Mbit. Im Speedtest sieht man auch immer schön wie es Durchsatzspitzen und -abfälle gibt.

Nun bin ich soweit, eine bzw. zwei neue Antennen bei der Box zu verbauen. Nur welche? Wollte schön viel Power draufgeben, doch dann habe ich gesehen, dass die starken Antennen dann am Ende auch nur einen viel kleineren Abstrahlwinkel haben.

_wsb_423x317_WLAN+Empfangsschema.JPG

Was also nun? Die Standard 2dBi Antennen der Box haben eine 360° Abdeckung, eine 5 dBi Antenne schon nur noch 50°.

Tipps, anyone?

Vielen Dank im Vorraus,

Phil

Denke mal du solltest einen anderen WLAN Router hinter die FritzBox klemmen.

Hier sind einige Router getestet worden die eine sehr hohe WLAN Reichweite haben.

WLAN Router Test

Denke mal der Asus oder der Netgear sollten deinen Ansprüchen genügen. Vorteil bei denen ist ja auch das die beiden gleichzeitig im 2,4 und 5GHZ Band funken.

Zurück
Oben