Fritz.Box 7390 + externe HDD an USB

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Juten Tach :)

Ich habe eine kurze Frage an Euch und hoffe, daß mir einer helfen kann.

Es geht um folgendes: ich habe nun seit knapp einer Woche eine neue Fritz.Box 7390 aus einer Vertragsverlängerung erhalten und möchte nun an diese Box meine externe Festplatte hängen per USB. Soll quasi für meine Freundin und mich der zentrale Speicher werden für Musik und als Backup-Platte für ein paar wichtige persönliche Daten.

Die HDD, welche ich benutze, ist die alte HDD aus meinem Laptop der ich eine IcyBox verpasst habe. Sie hat 500GB und ist von Fujitsu (5400rpm).

Jetzt wollte ich die Platte grade an das Modem anstecken und ich hab mir die Frage gestellt, ob die Fritz.Box überhaupt genug STrom über den USB-Port liefern kann bzw. ob die Box durch das Anstecken der HDD Schaden nehmen könnte.

Weiß da zufällig jemand, ob das ohne große Gefahr möglich ist?!

Danke für die Hilfe und einen schönen Samstag wünsch ich Euch allen noch :)
 
Hallo padim,

in Deiner Betriebsanleitung auf S. 111 steht der Hinweis zum Betrieb von ext. USB-Geräten! :lol:

Einfach mal ausprobieren, ob die Festplatte erkannt wird. Ansonsten das ext. Gehäuse über einen USB-Hub mit Netzteil anschließen. Damit dürfte es dann allemal klappen.

Gutes gelingen und ebenfalls ein schönes WE.

Gruß
Horst
 
Dass die Box dabei Schaden nimmt, habe ich noch nicht gehört. Dass Festplatten ohne eigenen Stromanschluss jedoch gerne mal Probleme machen (werden nicht erkannt, laufen nicht richtig an, verlieren mal eben die Verbindung), jedoch schon. Es könnte also funktionieren, besser wäre es jedoch eine Platte mit eigenem Netzteil für so etwas zu nutzen.

Allgemein würde ich jedoch nicht zuviel erwarten, der USB-Speicher an der Fritz!Box ist auch bei der größten Variante trotz USB2 extrem lahm und macht auf Dauer nicht so richtig Spaß. ;) Für Musik, ein paar kleinere Datenbackups mag es jedoch reichen.
 
http://service.avm.de/support/de/SK...USB-Speicher-wird-von-FRITZ-Box-nicht-erkannt
Siehe Punkt 4. Aber generell kann man es nur probieren. Die einen HDDs ziehen mehr als 500 mA und andere weniger und brauchen deshalb nur einen USB Stecker.
Passieren sollte nichts, außer das sie halt evtl. nicht anläuft oder nur klackt (in dem Fall nicht gefährlich). AVM würde es sonst im obigen Link sicher anmerken.

Ich selbst hab meine 2,5" HDD an nem aktiven USB Hub der an der 7390 hängt. Da gibts natürlich keine Probleme.
 
Vergiss das ganz schnell wieder....hab selbst die FB 7390 und der interne Server für die Verwaltung der USB-HDD is so langsam das ich darauf nichtmal Dokumente ablegen wollen würd...:(

Wenn ich mich recht erinner waren es iwas mit 500KB/s das reicht zwar zum Musik hören aber Spaß macht das nicht wenn du mal n bissl was rumschieben musst...
 
In einem anderen Thema welches ich heute erstellt hatte haben wir uns auch damit befasst.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-router-mit-4x-lan-usb-gesucht.915721/

Ich hab für mich jetzt entschieden, dass ich einen kleinen VIA Server dafür aufsetze den ich mittels Firefox steuern kann, so dass er nur läuft wenn er benötigt wird.

Als Gehäuse werde ich das LC-1340mi nehmen und also Board hatte ich noch ein VB7001 mit 1GB Ram liegen.

Günstige ITX Boards gibts bei Ebay (Suchbegriff via itx). Oder aber man investiert ein paar Euro mehr und nimmt ein akt. Atom buw VX900 ITX Board. Vorsicht aber beim Asrock 330GC. Das verweigert WakeOnLan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerblicker: Also meine 7390 macht im NAS bis zu 5 MB/s. Ist zwar nicht die Welt im Vergleich zu einem echten NAS, aber um HD Filme an Fernseher und PC/Notebook zu Streamen reicht es locker.

Aber das liegt alles am Prozessor. Ein gutes aktuelles NAS hat ja inzwischen einen Dualcore Atom mit 2x 1,6 Ghz. Die 7390 hat einen ~600 Mhz Prozessor. Dieser ist aber nicht nur für die NAS Funktion, sondern auch für alles weitere zuständig. DSL Modem, WLAN, Gbit LAN, Telefonie uvm.
Deshalb kann man hier nicht viel erwarten, aber für ein kleines Heimnetzwerk, auf dem Dokumente und Musik (bei mir wie gesagt auch HD Filme) zentral gespeichert werden, reicht es gerade so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben