Externe HDD an USB C der Graka anschließen

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer externen HDD (8-12 TB).
Da ich aktuell keine USB Ports mehr frei habe, ist mir der USB C Anschluss meiner Grafikkarte aufgefallen.
Kann man an diesen einfach eine externe HDD, welche USB C unterstützt, anschließen?
Wird bei USB C Festplatten ein Netzteil benötigt, oder beziehen diese den Strom vom PC (in diesem Fall von dem Graka Anschluss)?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, da der Anschluss als Displayport ausgang dient. Was spricht denn gegen einen USB-Hub? Du kannst bis zu ca. 4 USB-HDDs ueber einen Hub Anschliessen, ohne dass es zu Performanceverlusten kommt.
 
NJay schrieb:
Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, da der Anschluss als Displayport ausgang dient. Was spricht denn gegen einen USB-Hub? Du kannst bis zu ca. 4 USB-HDDs ueber einen Hub Anschliessen, ohne dass es zu Performanceverlusten kommt.

Sicher?
 
Ist der 2080 relativ egal was Du da anschließt. Sollte also klappen.
 
zerix schrieb:
Naja, ein Standard USB 3.0 Anschluss kann 5 Gbit, eine klassische externe HDD kann etwas mehr als GBit Daten schieben, also sollten ca 4 Festplatten pro Anschluss moeglich sein. (Passende Stromversorgung vorrausgesetzt)


Also ich fahre ALLE meine USB Gerate ueber einen Anschluss, da ich den mit einem USB Switch zwischen zwei Geraeten teile. Maus, tastatur, Webcam, USB-Sticks, externe kamera, etc. und es gibt absolut keine Probleme.
 
Ich benutze einen 10-Port-USB3.0-Hub an dem 10 ext. HDD's angeschlossen sind. Keine Probleme bisher.
 
Ich werde es einfach mal versuchen eine externe 2,5 Zoll Platte an den USB C Anschluss anzuschließen.
Trotzdem Danke für eure Unterstützung.
 
Hast du bereits alle USB Header auf dem Mainboard belegt, dessen Bezeichnung du uns sinnigerweise nicht mitgeteilt hast?

Falls nein, dann einfach ein Bracket besorgen und anschließen.
 
Zurück
Oben