Externe HDD nach Neuinstallation nicht mehr erkannt

etakta

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu hier - bitte entschuldigt, wenn dieses Thema nicht richtig einsortiert ist.
Ich weiß auch, dass dieses Thema schon sehr oft in verschiedenen Foren behandelt wurde,
nur gab es bisher keinen für mich funktionierenden Vorschlag.

Ich hoffe ihr könnt mir relativ kurzfristig zu folgendem Problem helfen:

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt, weil ich nach einem Systemwechsel
einfach die alte SSD mit in den neuen Rechner verpflanzt habe und ein sauberes System wollte.
Nachdem Windows neu installiert war, konnte ich meine WD Elements 2 TB (während des Vorgangs
nicht am Rechner angeschlossen) weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager
geschweige denn Explorer finden.
Sobald ich die Platte anschließe, spüre ich an der Vibration, wie sie in Betrieb geht und die
Leuchte ist durchgehend eingeschaltet. Allerdings scheint sie irgendwie nicht "initialisiert"
zu werden - sobald ich Sie in irgendeiner Form verwende, blinkt diese Leuchte im Normalfall und
signalisiert Betriebsamkeit.
Direkt vor der Neuinstallation hat aber genau diese Platte tadellos funktioniert.

Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und verschiedenes probiert:
  • Platte an den Android-TV angeschlossen - funktioniert!
    • USB-Kabel also nicht defekt
    • Platte selbst auch nicht defekt
    • Alle Dragonball-folgen noch da! :-)
    • Es gibt kein Problem mit dem Format - Platten wurden vorab zwischen TV und PC gewechselt ohne Probleme!
  • Verschiedene USB-Ports ausprobiert (Front-Panel bzw. direkt am Mainboard)
  • Sämtliche Treiber auf Stand gebracht - I/O-Treiber von der Homepage des Mainboard-Herstellers
  • Im Gerätemanager ausgeblendete Geräte sichtbar gemacht und alle inaktiven Geräte entfernt (deinstalliert)
  • Im Bios die Einstellungen für USB gecheckt - alle "enabled"
  • USB-Stick probiert: Funktioniert an sämtlichen Buchsen
In Summe bleibt eigentlich nur ein Softwareproblem übrig... Ich kann mir aber bei einem frischen System nicht
vorstellen, wie das zustande kommt. Der Logik nach jedenfalls, will mir kein Hardwareproblem einleuchten.

Folgende Komponenten / Software verwende ich:
  • WD Elements 2TB / USB 3.0 / ohne externe Stromversorgung - 2,5" / gefühlt 1,5 Jahre alt / zu ca. 80% beschrieben
  • Gigabyte B460M DS3H
  • Win 10 pro 21H1

Am Schluss ist mir noch aufgefallen, dass beim Nvidia-Treiber eine Art USB-C Treiber mitinstalliert wurde. Dem
würde ich jetzt nicht unbedingt eine Beteiligung vorwerfen - aber der Vollständigkeit halber erwähne ich das mal.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen... Denn ich habe kein Backup von dieser HDD und doch schon ein paar Dinge
darauf, die wichtig wären. Vielleicht funktioniert die Platte ja an einem anderen Rechner - allerdings hatte ich noch
keine Gelegenheit das zu probieren.

Ich würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen.

Viele Grüße aus Leer,
Sebastian
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt ist wird die Festplatte defekt sein.

Wird sie an einem anderen Computer, Laptop noch erkannt?
 
etakta schrieb:
Platte an den Android-TV angeschlossen - funktioniert!
@Silver Server

Der Nvidia USB-C-Treiber ist für einen (potentiellen) USB-C-Anschluss an der Grafikkarte, ist in der Hinsicht irrelevant.
Auf jeden Fall mal an einen anderen Win10-Rechner stecken und schauen was passiert.
Eine wirkliche Idee dazu habe ich jetzt nicht, aber im Zweifelsfall würde ich die Platte auch einfach in ein anderes Gehäuse einbauen. Entweder kommt dein Windows nicht mit dem USB-Sata-Controller klar oder das Teil hat selbst was weg. In beiden Fällen sollte ein anderes Gehäuse helfen.
Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etakta
Platte an den Android-TV angeschlossen - funktioniert!

Dann hat sie das RWA Format. Das kann Windows nicht verarbeiten und erkennen, aber zumindestens müsste sie in der Datenträgerverwaltung mit RWA auftauchen.
 
Silver Server schrieb:
Dann hat sie das RWA Format
Danke für die Antwort!
Das würde mich allerdings wundern, denn ich habe zwischen TV und Rechner noch vor dem Upgrade
hin und her gewechselt oder Probleme mit dem Format zu bekommen. Die Platte hat einfach direkt
am TV funktioniert und danach auch wieder am Rechner. Werde ich in meinem 1. Post mal anpassen.
 
Filme werden in RAW aufgenommen.
Aber egal, wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht mehr erscheint, erkannt wird ist sie entweder defekt, nicht richtig angeschlossen oder das Kabel ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
burglar225 schrieb:
In beiden Fällen sollte ein anderes Gehäuse helfen.
Danke ! Werde ich in Betracht ziehen. Ich hoffe, dass ich die Platte heil aus dem Gehäuse bekomme.
Scheint jedenfalls verklebt zu sein.
 
Das aktuelle Gehäuse wirst du dabei opfern müssen, aber die Platte sollte problemlos rauszubekommen sein.
 
Ist im Bios mit dem angeschlossenen Laufwerk der Windows Bootmanger aktiviert und danach das Laufwerk eingetragen?
Man kann auch F8-Taste (oder Shift-F8) durch drauftippen in den Bootmanager gelangen und von dort das Laufwerk auswählen.
 
So leute - jetzt kommt was zum Grübeln....
Ich habe, weil ich schon viel Merkwürdiges gelesen habe, einfach auf Verdacht mal einen
USB-Adapter, der hier noch rumlag, in den Rechner gesteckt und daran die HDD angeschlossen.

Und was passiert? Windows-Sound für neue Hardware und die Platte wird einfach instant erkannt.

Wie soll ich mir das denn bitte erklären?

Auch wenn mein Problem gelöst ist, wäre ein Lösungsansatz interessant.
 
Dann stecke sie noch mal direkt an den Rechner an.
Hat die Festplatte ein extra Stromversorgung oder wird sie mit dem USB Stecker auch mit Strom versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Controller im externen Gehäuse ist kaputt.

Bitte: was ist ein RWA-Format? Ich raffe es nicht . . . Google kennt IMO nur RAW . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Dann stecke sie noch mal direkt an den Rechner an.
Habe ich gemacht und die Platte wird nun ebenfalls erkannt.
Ich versteh's nicht....

Ich sollte den Bugfix-Adapter vermarkten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
omavoss schrieb:
Bitte: was ist ein RWA-Format? Ich raffe es nicht . . . Google kennt IMO nur RAW .
Jo, Du bekommst 100 Punkte oder eine Baggerfahrt in die Eifel, wahlweise ein gemischtest Eis für 10Cent.
Da habe ich mich vertippt.
 
@burglar225
Genau - es geht wie von Zauberhand. Dabei habe ich schlicht und ergreifend nur kurz
einen Adapter dazwischen gehängt. Aber nun geht es auch wieder ohne Adapter und
ohne Probleme.
 
Silver Server schrieb:
Jo, Du bekommst 100 Punkte oder eine Baggerfahrt in die Eifel, wahlweise ein gemischtest Eis für 10Cent.
Da habe ich mich vertippt.
Die Baggerfahrt würde mich mehr interessieren, aber das Eis ist sicherlich auch nicht zu verachten. Dann aber nicht für 10 Cent, sondern bitte einen Eimer voll . . . :schluck:

Und ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst.
 
@burglar225
Ich weiß ja nicht - die vielen Versuche, die ich unternommen habe das Ding an verschiedenen
Buchsen anzuschließen, hätte sicher einen Zufallstreffer verdient gehabt.
Ergänzung ()

Danke jedenfalls, für die schnellen Reaktionen!

Schönen Abend euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben