Fritz!Box 7390/Laptop 5GHz schwach

Lumix-FZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte heute die Fritz!Box auch im 5GHz Bereich senden lassen, wenn ich jetzt mit meinem Acer Aspire V5-573G(Qualcomm Atheros AR5BWB222) mit dem 5GHz Band verbinde ist das Signal viel schwächer und schlechter als das 2.4GHz Band. Während ich mit dem 2.4GHz noch HD Youtube Videos gucken kann und die Signalstärke mit 4-5 Balken angezeigt wird ist das 5GHz Band fast weg. Nur wenn eine Wand/Decke dazwischen ist funktioniert auch das 5Ghz Band, wenn es 2 Sind ist es so gut wie weg(2.4GHz noch 3-5 Balken).
Weis jemand warum die 5GHz Frequenz so schwach ist?

habe selbst eine fritzbox 7390 und auch das selbe problem mit mehreren wlan empfängern. bei 5ghz habe ich viel kleinere reichweite und generell viel schlechtere verbindung als bei 2,4ghz.

-andy-

2,4 ghz ist Signalstärker bzw. wird nicht ganz so abgeschwächt durch Wände, .... als 5gh dafür ist 5 ghz aber schneller.

Ist halt physikalisch einfach so und mann muss damit leben

Hallo,

warum wird das 5GHz Band dann überall empfohlen das es so Störungsfrei und schnell ist wenn es nicht durch 2 Wände geht :D

Lumix-FZ - das Ganze ist doch wie so oft nur ein Marketing-Gag. Übrigens im Handynetz ist das ja auch kaum anders. Die 900er Netze sind auch robuster als die E-Netze (1800).

Lumix-FZ schrieb:
Weis jemand warum die 5GHz Frequenz so schwach ist?

Physik. Zudem ist die Anordnung der Antennen sicherlich nicht optimal. Vielleicht sind die auch eher auf 2.4GHz ausgelegt.

Lumix-FZ schrieb:
Hallo,

warum wird das 5GHz Band dann überall empfohlen das es so Störungsfrei und schnell ist wenn es nicht durch 2 Wände geht :D

Weil in dichter besiedelten Gegenden viele auf 2.4GHz rumfunken, während (noch) kaum jemand 5GHz verwendet. Zusätzlich braucht es auch schon ne größere Wohnung (oder ungünstigen Aufbau), damit du viele Wände hast.

-aranax

Ok, danke :D

Dann bleibe ich bei 2.4GHz, ich hätte schon gerne mehr als 2 wände weit W-Lan

Zurück
Oben