FRITZ!Box 7390 an Glasfaser anschließen?

Itsmeee934

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich habe einen neuen Glasfaseranschluss. An diesen würde ich gerne meine FRITZ!Box 7390 anschließen. An die FRITZ!Box wiederum soll ein älteres schnurloses Telefon angeschlossen werden. Mit dem neuen Anbieter besteht ein reiner Telefonievertrag (also ohne internet). Ich habe jetzt die Zugangsdaten in der FRITZ!Box hinterlegt. Das Telefon wird auch erkannt (klingeln am Ende der Einrichtung). Aber wenn ich die nummer über mein Handy anwähle, kommt der Anruf nicht beim Telefon an.

also aktueller stand:

Fritzbox meldet: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.

Die Basis des schnurlosen Telefons ist über den TAE Anschluss mit der FRITZ!Box verbunden. FRITZbox und Glasfaser Modem sind über LAN Kabel verbunden (LAN1 an der FRITZ!Box).

kann mir hier helfen warum es nicht funktioniert. Gefühlt schon alles ausprobiert und nichts funktioniert.

vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eine 7390 am Glasfaseranschluss ist sinnlos, da der WAN Port 150Mbit langsam ist
Dein Problem lässt sich lösen, indem man den sip Accont konfiguriert.
 
hildefeuer schrieb:
Eine 7390 am Glasfaseranschluss ist sinnlos, da der WAN Port 150Mbit langsam ist

Die Sache ist nur sinnlos wenn er auch einen Internetvertrag hätte. Da es sich, wie im Eingangsbeitrag erwähnt, nur um einen Telefonievertrag handelt kann man auch noch zur 7390 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habt ihr denn eine Idee warum das Telefoniesignal nicht beim Telefon ankommt? Also an den Router scheint es ja richtig angeschlossen zu sein. Zumindest soweit mein Verständnis reicht. Aber wenn ich die Nummer anwähle, klingelt das Telefon nicht.
 
Itsmeee934 schrieb:
Fritzbox meldet: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.
Hier wird wohl der Fehler liegen.

Schau in die Einstellungen der Fritzbox (im Link etwas runter scrollen) und ob dort auch die Rufnummer bei Telefonie richtig eingerichtet ist usw.
 
inge70 schrieb:
Hier wird wohl der Fehler liegen.

Schau in die Einstellungen der Fritzbox und ob dort auch die Rufnummer bei Telefonie drin ist, so das die Fritzbox auch weiß, dass die Nummer zu diesem Telefon gehört.

Also ich habe zunächst die Rufnummer eingetragen. Dann das Telefon über die Ladestation angemeldet. Da konnte ich auch die Nummer zuweisen. Wie beschrieben hat die Fritz Box das dann über diese Abfrage "Hat das Telefon geklingelt" überprüft. Hat es. Aber beim anschließenden anwählen, klingelt es dann halt nicht. Ich seh den Fehler nicht.
Ich hatte vorher schon mal etwas gesucht zu dem Thema. Da gabs den Verdacht, dass das Signal vom Modem nicht an den Router übertragen wird, da die Fritzbox falsch angeschlossen ist. Aber soweit ich das verstanden habe, soll man die 7390 über den LAN1 Anschluss ans Glasfaser Modem anschließen, da ja kein WAN Anschluss vorhanden ist.
 
Die Fritzbox prüft doch nur intern ob ein Telefon dran hängt, aber nicht ob es via der Rufnummer (die Du vom Provier erhalten hast) auch erreichbar ist.
Die Rufnummer muss auch über die Fritzbox eingerichtet sein, sonst wird das nix. Über die Ladestation des Telefons reicht nicht, da das nicht an die Fritzbox weiter gegeben wird. Die Fritzbox muss ja wissen, was sie mit Anrufen auf diese Rufnummer machen soll (einfach ausgedrückt).

Ist denn die Fritzbox so eingestellt, dass das Signal über LAN1 kommt? Wenn nicht, dann sucht die nach einem DSL-Signal und findet nichts.
Einfach mal eben ne Fritzbox über LAN 1 der Fritzbox ans Glasfasermoden anstöpseln und loslegen reicht eben nicht.

eingentliche Vorgehensweise (ohne den Einrichtungsassistenten der Fritzbox zu nutzen):

LAN Kabel von der Fritzbox LAN1 an Glasfasermodem

In die Einstellungen der Fritzbox gehen (Aufruf durch die IP oder eben fritz.box und hier rechts oben die Ansicht auf "erweitert" umstellen und dann zu "Internet" wechseln. Hier muss dann eingestellt werden, dass das Signal über "LAN 1" kommt (auch wenn man kein Internet bestellt hat), denn das Telefonsignal kommt trotzdem via "Internet" heutzutage.

Dann zu "Telefonie" wechseln und die Rufnummer entsprechend einrichten, damit das angeschlossene Telefon auch von außen erreichbar ist. Solte eigentlich auch durch den Assistenten abgefragt werden, wenn man den dann nutzen will.

PS: weiß aber nicht, ob diese Vorgehensweise auch am Glasfaseranschluss funktioniert

Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Hi,
mal aus Interesse, welcher Anbieter macht denn FTTH Fon Only?
Wäre echt mal interessant zu erfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Itsmeee934 schrieb:
Fritzbox meldet: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.
Das ist missverständlich formuliert.
"nicht registriert" heißt, dass die Fritzbox sich beim Anbieter nicht korrekt anmeldet.
Du hast die Daten vermutlich falsch* eingetragen oder die alte 7390 unterstützt evtl. benötigte Funktionen nicht.

*mit oder ohne Null bei der Vorwahl, mit Landesvorwahl, mit gekürzter Landesvorwahl oder oder oder.
Die meisten Anbieter haben Anleitungen, wie die Telefonie an einer Fritzbox eingerichtet wird.
Besorg dir diese Anleitung und befolge sie exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Das ist missverständlich formuliert.
"nicht registriert" heißt, dass die Fritzbox sich beim Anbieter nicht korrekt anmeldet.
Du hast die Daten vermutlich falsch* eingetragen oder die alte 7390 unterstützt evtl. benötigte Funktionen nicht.

*mit oder ohne Null bei der Vorwahl, mit Landesvorwahl, mit gekürzter Landesvorwahl oder oder oder.
Die meisten Anbieter haben Anleitungen, wie die Telefonie an einer Fritzbox eingerichtet wird.
Besorg dir diese Anleitung und befolge sie exakt.
Also variiert das von Anbieter zu Anbieter? Hatte online eine Anleitung für Glasfaser Deutschland gefunden und hab mich daran orientiert.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Die Fritzbox prüft doch nur intern ob ein Telefon dran hängt, aber nicht ob es via der Rufnummer (die Du vom Provier erhalten hast) auch erreichbar ist.
Die Rufnummer muss auch über die Fritzbox eingerichtet sein, sonst wird das nix. Über die Ladestation des Telefons reicht nicht, da das nicht an die Fritzbox weiter gegeben wird. Die Fritzbox muss ja wissen, was sie mit Anrufen auf diese Rufnummer machen soll (einfach ausgedrückt).

Ist denn die Fritzbox so eingestellt, dass das Signal über LAN1 kommt? Wenn nicht, dann sucht die nach einem DSL-Signal und findet nichts.
Einfach mal eben ne Fritzbox über LAN 1 der Fritzbox ans Glasfasermoden anstöpseln und loslegen reicht eben nicht.

eingentliche Vorgehensweise (ohne den Einrichtungsassistenten der Fritzbox zu nutzen):

LAN Kabel von der Fritzbox LAN1 an Glasfasermodem

In die Einstellungen der Fritzbox gehen (Aufruf durch die IP oder eben fritz.box und hier rechts oben die Ansicht auf "erweitert" umstellen und dann zu "Internet" wechseln. Hier muss dann eingestellt werden, dass das Signal über "LAN 1" kommt (auch wenn man kein Internet bestellt hat), denn das Telefonsignal kommt trotzdem via "Internet" heutzutage.

Dann zu "Telefonie" wechseln und die Rufnummer entsprechend einrichten, damit das angeschlossene Telefon auch von außen erreichbar ist. Solte eigentlich auch durch den Assistenten abgefragt werden, wenn man den dann nutzen will.

PS: weiß aber nicht, ob diese Vorgehensweise auch am Glasfaseranschluss funktioniert

Ergänzung ()


Wäre echt mal interessant zu erfahren ;)
Fiete.net. Ist im Zuge eines Glasfaserausbaus auf dem Dorf. Da benötigen wohl viele den Internetanschluss nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben