Fritz! Box 7390 - verlässlich?

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir mal wieder eine Fritz Box zuzulegen, das Fritz OS scheint zu überzeugen, und auch WOL, weshalb ich lange keine Fritzbox mehr hatte ist endlich an Bord!
Allerdings kann ich mich dunkel dran erinnern, dass die erste Version mit dieser neuen Antennenform Probleme beim WLAN gemacht hat.
Auch sieht man in der Bucht eine Menge als defekt deklarierte Geräte, weshalb ich mich frage, ob das Teil wirklich eine gute Wahl ist.
Und gibt es sonst noch Macken oder Probleme von denen ich vielleicht noch gar keine Ahnung habe?

Wie ist denn hier so die Querschnittsmeinung?

Merci! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur 5 Jahre Garantie ein. :D

Ich hab jetzt seit knapp 2 Jahren die 7390 und bisher keinerlei Probleme gehabt. Nutze sie mit ner 50 Mbit Leitung und VoIP Telefonie. Auch die NAS Funktion ist in Betrieb über myFritz als DynDNS.

Alles funktionierte bisher reibunglos.

Die Frage ist, warum tauchen in der Bucht so viele als defekt dekalrierte Geräte auf? Vielleicht selber dran rumgespfuscht und dann kann man natürlich auch keine Garantie mehr in Anspruch nehmen ....

Im Freundes-/ Bekanntenkreis hab ich 3, die mit der Kiste mindestens zufrieden sind. WLAN-Leistung könnte bei einem wg. der in den Kamelhöckern versteckten Anetten ... ähm Antennen ... etwas besser sein, aber sonst hat der auch nix zu meckern. :)

ich habe von UM eine 6360, bin im großen und Ganzen zufrieden.

Wären da nicht die 2-3 Ausfälle im Monat, wo ich die Box einmal neustarten muss, damit das Internet wieder geht.
Telefon geht somit natürlich auch nicht, da es VoIP von UM ist.

Ansonsten läuft sie recht schnell, die Geschwindigkeit ist immer voll da.
Liegt zwar eher am ISP, aber ich wollts trotzdem mal erwähnen ;)

nein....keine sorge ;) avm hat in den letzten jahren sehr viel erfahrung durch geräte wie 7170 und 7270 ( meins ;) ) u.s.w. gesammelt und das mithilfe von 1&1 ;) die haben es nämlich in den markt "streuen" können. es entpuppte sich als ein sehr gutes all-in-one gerät. für zentralisierungsfans ein muss ! für dezentralisierungsfans ein buh ;) versteht sich :)

ich empfehle dir deshalb ( aufgrund der erfahrung mit der fritz!box 7270 ) zur neuen fritz!box :) benutzerfreundlich/ sehr viele funktionen / komfort pur / ...wie schon erwähnt : ein all-in-one gerät . ich finde der preis passt auch dazu :D das hat avm verdient :)

Ich hab sie, will sie nimmer hergeben. Soviele Optionen, da fällste um. Wenn du geschickt bist, kannste sogar die Firmware direkt manipulieren und hast NOCH mehr Optionen.

Ich habe heute mal einen Netgear 1000B Router hier gehabt, total erschrocken. Die FritzBox ist sogar für laien der beste Router. Sehr einfach und funktionell! Perfekt ;)

na das klingt doch ganz gut...
Gibt es von anderen Anbietern "gebrandete" Modelle, dieebenbürtig, aber vielleicht günstiger bei ebay o.ä. zu haben sind? oder haben die gebrandeten Geräte dann keine AVM Garantie?

Merci!

Natürlich haben die Geräte dann keine AVM Garantie.
Kannst dir nen Speedport W920V auf ebay schießen, das is ne FB7570 (Kann auch VDSL2).
Da kannste ohne viel Gefummel die AVM Software aufspielen.

7570 - noch nie gehört, und bei avm ist die auch nicht gelistet - was ist denn das für ein Teil?

hardblogger schrieb:
7570 - noch nie gehört, und bei avm ist die auch nicht gelistet

Fritz Box Fon Wlan 7570 Handbuch

Aus deinen alten threads kann ich mich noch erinnern, dass du z. B. das WoL over I-net nicht gebacken bekommen hast, gleichwohl das mit deinem Router (WR1043ND) vorzüglich funktioniert, selbst mit dem Einsteifgermodell WR741ND für 13 € klappt das vorzüglich. ;) da man ja über das Register Binding, ARP und entsprechende Ports das Magic Paket gezielt an entsprechende Rechner via MAC Adresse senden kann, auch wenn diese bereits tagelang im S5 off sind und der Router den ARP cache nicht mehr vorhält. :p

Dazu muss man keine 200 € verbrennen, zumindest gibt es für 200 € vorzügliche Router von namhaften Herstellern.

AVM ist deshalb so beliebt, da sie am Tropf der Annex B Insel Deutschland hängen und die Konkurrenz für dieses eine Umsatz-Land seine Produktpalette kaum anpasst. Ergänzend dazu wirken natürlich Verträge mit 1&1, Telekom und anderen DSL Anbietern auf Annex B Basis nachhaltig.

Ansonsten kochen sie auch nur mit Wasser und greifen zurück auf Bauelemente der vier großen chip Hersteller.

Im Bereich DSL ist Deutschland eben ein Entwicklungsland :evillol: und wie wir wissen (oder auch nicht), haben Preise ohne Konkurrenz immer den faden Beigeschmack monopolistischer/ oligopolistischer Preisgestaltung. :)

Wären Sie der absolute Bringer, würde bestimmt auch im internationalen Bereich davon berichtet und entsprechende Umsätze realisiert werden. Bisher konnte ich in englischsprachigen Foren kein Laudatio in Form eines Geheimtipps "AVM from Germany" lesen.

Davon abgesehen, ich habe auch ne Fritzbox für meine Gammel Telekom Leitung. Sie (die Fritzbox) ist weder zuverlässiger noch besser als meine Konkurrenzprodukte für meine 32mbit Kabel Deutschland Leitung.

Aber kauf dir die 7390, zumindest unterstützt du Arbeitsplätze hier in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@hardblogger
Vom Kauf einer Fritzbox bei eBay würde ich immer abraten da du nicht genau weißt warum die
Boxen verkauft werden vielleicht ein kleiner nicht so oft auftretender Defekt und das Thema
Garantie kann dann Problematisch werden. Grade wenn es eine Provider Box ist. Wenn du
schon eine bei eBay Kaufen möchtest dann achte drauf das eine Namenlose Rechnung von
Media Markt etc. dabei ist. Damit du auf der Sicheren Seite bist.

@Tignanello
Ich muss dich leider Korrigieren, mit der Telekom ist AVM schon seit ~1 Jahr nicht mehr im Geschäft.
Da die Telekom lieber bei den Chinesen bzw. den Taiwanern kauft. Aber es bleibt ja noch wie von
dir Angesprochen: 1&1, Kabel Deutschland, Kabel BW, UnityMedia, Cogstar, Mnet, Alice/o2, DOKOM21, Easybell und Tele Columbus. Mehr fallen mir Gerade nicht ein wo ich schon mal gesehen habe das eine
Fritzbox mit angeboten wird. :lol:

Ansonsten hast du natürlich recht außerhalb Deutschlands ist AVM bisher noch nicht so groß vertreten.
Außer natürlich Österreich/Schweiz/Italen und vor allem in den Niederlanden. Aber ich gehe mal davon aus das sie daran Arbeiten. Achso und ich habe auch schon von vielen "Auswanderern" vor allem im Ostblock gehört das dort viele Boxen verwendet werden. :)

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
genau, Rechnung für Garantie wäre Bedingung.

Aus der Anleitung der 7570 werde ich nicht so richtig schlau - hat das Teil mit dem FritzOS den vollen Funktionsumfang einer 7390, oder was fehlt?

WOL Probleme habe ich mit meinem Router nicht - dafür hatte ich ihn mir gekauft.
Dafür habe ich andere Probleme wie z.B. dass einer meiner Rechner jedes Mal einen Reset des Routers nötig macht, da er ansonsten nicht ins Netz kommt. Dahinter vermute ich mittlerweile eine Inkompatibilität von Router und Netzwerkkarte, am DHCP des Modems liegt es wie zuerst vermutet nicht https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-wr1043nd-lan-will-nicht-mehr.990498/

Meine Erwartung an eine Fritzbox sind also bequeme Bedienung und ständig wachsender Funktionsumfang...

Dann wirst du mit der 7570 nicht Froh. Zum einen ist das FritzOS (05.20++) nicht für die Box Verfügbar
sprich kein MyFritz etc. und die 7390 ist ihr deutlich Überlegen vom Funktionsumfang.

grüße

Sc0rc3d

Habe seit über 2 Jahren die AVM 7390 und bin voll und ganz zufrieden damit - abgesehen von der 1wöchigen Panne bzgl.der Umstellung auf Sommerzeit Ende März (Problem soll mit den aktuellen Firmware-Updates behoben worden sein - nach Angaben von AVM).

Wenn es um zukünftige Entwicklungen des/im Internet geht (ADSL/ADSL2/ADSL2+/VDSL aber auch IPv6) sollte man sich - meiner Meinung nach - schon die 7390 holen. Damit hat man - technisch gesehen - möglicherweise - für die nächsten Jahre Ruhe und muss sich um die technischen Weiterentwicklungen kaum Gedanken machen und nur regelmäßig nach den aktuellsten Firmware-Updates auf der Homepage von AVM schauen.

Zurück
Oben