FRITZ!Box 7520 ML zu hoher Ping bei der Xbox Series X

Frank R.

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit dem online spielen. Ich nutze eine Xbox Series X und eine PS5 an meiner FRITZ!Box 7520 ML aber der Ping auf der Xbox liegt bei 160-170ms. Ich habe einiges schon ausprobiert wie Echtzeitpriorisierung und auch ob es an der Verbindung liegt. Im WLAN 5Ghz habe ich eine super Download und Upload Rate aber der Ping liegt bei 168ms im Schnitt. Per LAN Kabel habe ich deutlich weniger Durchsatz weil es über eine Hausverkabelung und einen TP link läuft aber der Ping bleibt genau so hoch.

Ich habe keine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme denn online spielen macht so definitiv keinen Spaß.
 
Ein paar mehr Details würden helfen:
  • Welche Art von Internetanschluss hast du? DSL/Kabel/Glasfaser? Welche Up- und Download Rate? Anbieter?
  • Was ist der TP-Link? Ein Switch? Ein DLAN Adapter? Bitter genaues Produkt nennen
  • Wie ist dein Ping am PC/Laptop/Handy? Poste doch mal Ergebnisse von einem Pingtest (zB https://www.speedtest.net/de oder im CMD-Fenster: ping www.google.de). Ggfs liegt es gar nicht an der XBox, sondern an deinem Internetanschluss.
  • Ist der Ping genau so hoch wenn du die XBox direkt an den Router anschließt (per Lan Kabel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Der Ping von wo nach wo?

  • XBOX zur Fritzbox oder XBOX zum MS Server?
  • Was ist denn dein Basis Ping in Netz? Wenn dein Anschluß z.B. eh schon bei >100liegt wird die XBOX das nicht reduzieren können.
  • Gibt es andere Teilnehmer im Netz? Wenn z.B. Magenta TV läuft hat man schon eine gewisse Grundlast auf dem Netz
  • Wie bist du verkabelt? Irgendwo DLAN im Einsatz?
 
Also der Anbieter ist 1&1 mit einer 250.000 Leitung im Download und 40.000 im Upload.

Den Ping getestet habe ich direkt in den Netzwerkeinstellungen der Xbox.

Der Ping über die Speedtest.net gibt mir einen Ping von 11ms und in der FRITZ!Box selbst schwankt er meist zwischen 20-30ms.

Der LAN Switch ist der

TP-Link TL-SG105E.​


Der Ping ist sowohl im WLAN 5Ghz Netz als auch per Lan Kabel so hoch.

Die meisten anderen Geräte wie Wischroboter, Echo dots und tapo Dosen nutzen das 2,4Ghz netz.

DNS hatte ich auch mal umgestellt an der Xbox aber das bringt null Komma nix.
 
Frank R. schrieb:
Der Ping ist sowohl im WLAN 5Ghz Netz als auch per Lan Kabel so hoch.
Kann es sein, das nur ein einzelnes Game auf einem Server hohe pingzeiten aufweist? Oder das die Box ein Update lädt oder eine zu alte firmwareversion hat? Oder wegen dem Problem den Router kaputtkonfiguriert hast(mal ein komplett reset des Router durchführen)?
 
Die Messung war direkt in den Netzwerkeinstellungen der Xbox. Meine Freundin hat mal den Browser auf der xbox geöffnet und da den Speedtest gemacht und da haut der Ping hin mit 23ms circa aber in dem Netzwerk Test der Xbox kommt ein viel höherer Ping und ich merke ihn durch lags im Spiel.

In der FRITZ!Box habe ich eigentlich nur die Standard konfig gemacht also das sie die Ports nutzen darf und das sie priorisiert behandelt wird.

@norKoeri ja per direktem LAN Anschluss ist der Ping genauso hoch.

Hätte noch einen 7590 Router den ich heute Nachmittag mal anschließen könnte um zu schauen ob es da auch so ist. An dem Router war sie früher dran.
Ergänzung ()

@chrigu es ist alles auf dem aktuellsten Stand. Firmware Konsole und Router.
Der Ping ist generell so hoch im Netzwerk eigenen Test der Xbox nur wenn ich einen Test über den Konsolen eigenen Browser mache ist er normal (~20ms). Im Spiel merke ich dann lags und Verzögerungen, egal ob Shooter oder Black Desert Online als Beispiel.
 
Netzwerkgeräte, auf die Xbox gehen, Haken an automatische portfreigabe für dieses Gerät erlauben.
Und der teredofilter muss für Xbox auch unbedingt in der Fritzbox deaktiviert werden.
Priorisierung besser nicht auf echtzeit sondern einfach nur erhöht, weil das sowieso nur für ausgelasteten Upload gilt.
Heimnetzreservierung auf Automatik ab Version 7.50, dies verteilt den netzwerkverkehr besser und ist bei ausgelasteter Leitung besser für Gaming.
In der XBox kannst du auch noch mal priorisierung anmachen.
Dazu empfiehlt es sich ein dualstack-anschluss zu haben.
 
@Engaged automatische portfreigabe ist aktiviert und tereso Filter ist aus.

Heimnetzreservierung muss ich erstmal finden, hatte gestern auf Version 7.50 geupdatet von Version 7.31.

Wie kann ich in der Xbox priorisieren und was ist ein dualstack Anschluss?

Danke erstmal für die Antwort.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild vom Konsolen internen Netzwerk Test.
 

Anhänge

  • 64C91BE1-63CC-4984-A942-A9C7FFD7F9EB.jpeg
    64C91BE1-63CC-4984-A942-A9C7FFD7F9EB.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox:
Internet, Filter, Priorisierung, Bandbreite für das Heimnetz Reservieren: Atomatisch


Xbox:
In den Einstellungen unter AllgemeinNetzwerkeinstellungenerweiterte Optionen erscheint eine neue Schaltfläche, die auf die QoS Tagging-Einstellungen verweist. Dahinter verbergen sich folgende zwei Optionen, die sich jeweils anhaken lassen:

  1. DSCP Tagging Enabled
  2. WMM Tagging Enabled

Aber entscheidend ist vor allem teredo und portfreigabe, da dies schon getan ist wird es möglicherweise am DS-Lite liegen.
1&1 kontaktieren und Dual Stack schalten lassen (eigene öffentliche ipv4), Problem: die haben keine mehr, könnte schwierig werden eine zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged ach ja die QoS tagging Einstellungen hatte ich probiert aber die machen es nur schlimmer.

Ja gut glaube das mit dem Dual Stack lasse ich dann. Versuche mal noch einen reset auf Werkseinstellungen und ansonsten meinen 7590 Router mal probieren.

Danke trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warte mal ich habe gerade bei mir den Test gemacht, Telekom dual Stack 80/30 Leitung, Nat Typ offen, Latenz 176 ms, aber kein paketverlust!!! 😳

Aber wenn ich spiele Spiele wo man den Ping anzeigen lassen kann ist alles ganz normal, ich schmeiß mal Fortnite an dort kann man das Einblenden Moment...

Im Spiel ist dann 16 bis 22 Ping.

Wahrscheinlich ist dieser Xbox Test einfach nur bullshit.

Wobei ich natürlich nichts zu anderen Spielen sagen kann mit einer ds-litel eitung.

Meine anderen Spiele funktionieren gefühlt auch normal aber man kann bei den meisten Spielen ja kein Ping sehen.
 
@Engaged ja so sieht es bei mir auch aus. Wenn du den Test jetzt über den Browser der Konsole machst dann sollte der Ping wieder hinhauen. Wollte nachher mal ingame bei cod schauen was da angezeigt wird
Ergänzung ()

@Engaged okay das überprüfe ich mal wenn ich zuhause bin.
Ds-lite? Ist das ein abgespeckter Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank R. schrieb:
@Engaged ja so sieht es bei mir auch aus. Wenn du den Test jetzt über den Browser der Konsole machst dann sollte der Ping wieder hinhauen.
Ja auf jeden Fall merkwürdig, aber meine Spiele laufen.
Keine Ahnung was das für testserver sind von MS, scheinen aber nicht gut zu sein. 😂
Frank R. schrieb:
Ergänzung ()

@Engaged okay das überprüfe ich mal wenn ich zuhause bin.
Ds-lite? Ist das ein abgespeckter Anschluss?
Wenn du DS Lite hast dann ist das abgespeckt sozusagen ja, keine eigene IPv4, was in so manchen Fällen aber vorteilhaft ist.
Aber wie es aussieht ist der Microsoft Test hier auch an einem Dual Stack Anschluss schlecht obwohl die Spiele normal funktionieren. 🤷🏻‍♂️

Leider kann man ja auf Konsole nicht bei allen Spielen schauen wie der Ping ist, mir fällt spontan nur Fortnite ein welches vernünftig wie die PC Version programmiert ist und eine solche Option bietet, dort ist der Ping aber wie gesagt maximal knapp über 20, in Microsoft Test hier wie gesagt 176 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged na ich weiß das man bei Call of Duty sich das auch einblenden lassen kann auf Konsole.
Da wollte ich nachher mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben