Fritz!Box 7580 - Kein Internet als IP-Client

mikro.

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe Probleme damit, meine Fritz!Box 7580 als IP-Client bzw. Access Point zum Laufen zu bekommen.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Zwei Speedport Smart 4 als DSL-Router, dahinter steht ein TP-Link ER605 als Dual-WAN-Router. Dieser verteilt per Loadbalancing alle Anfragen ins Internet über beide Speedports (Port 1 und 2).
An dem TP-Link ist an Port 4 ein dummer Switch angeschlossen, an welchem zwei Computer per LAN angeschlossen sind. Dies funktioniert so einwandfrei seit bereits 2 Jahre.
Nun wollte ich gerne am gleichen Switch einen Access Point für WLAN anschließen. Hierfür möchte ich eine Fritz!Box 7580 benutzen, welche hier eh rumfliegt.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten, bei welcher man mMn nicht viel falsch machen kann:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7580/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten

Folgende Netzwerkeinstellungen habe ich auf der Fritz!Box vorgenommen:

1772442394005.png

1772442453272.png

192.168.6.1 ist hier die IP des TP-Link Routers. Bei der Fritz!Box benutzen ich gemäß Anleitung LAN 1.
Wenn ich mich nun aber mit dem WLAN der Fritz!Box verbinde, habe ich kein Internet. Ich kann auch nur die IP der Fritz!Box pingen (192.168.6.2), wenn ich das Gateway 192.168.6.1 pingen möchte, bekomme ich einen Timeout. Eine Adressvergabe über DHCP findet allerdings statt, mein Smartphone erhält eine IP im richtigen Subnetz (192.168.6.115) inkl. aller korrekten Parameter (Gateway, Subnetzmaske, DNS).
Verbinde ich meinen PC mit LAN mit der Fritz!Box, funktioniert hingegen alles einwandfrei. Layer 2 scheint also nicht das Problem zu sein.

Was ich bereits probiert habe:
  • Alle möglichen Kombinationen an Netzwerkeinstellungen (DHCP oder statisch, DNS von Google oder vom Gateway)
  • Zurücksetzen der Fritz!Box auf Werkseinstellungen
  • Direktes anschließen der Fritz!Box an den TP-Link Router ohne Switch dazwischen
  • Nutzen des WAN-Anschlusses der Fritz!Box anstelle von LAN1

Leider alles ohne Besserung.
Hat jemand eine Idee? Eigentlich sollte so alles in der Theorie funktionieren, grundsätzlich finde ich auch dass man nicht viel falsch machen kann.

Hier noch der Auszug vom Funktionstest der Fritz!Box (am WAN-Anschluss hängt nichts, keine Ahnung warum der Grün ist):

1772443074891.png

Schon mal Vielen Dank,
LG mikro

Hast du mal den WAN-Port als Uplink probiert?
1772443949511.png

Man kann den lan Port der fritz auch als wan oder gastlan umfunktionieren. Wurde an der fritz auch die korrekte ip gegeben und der dhcp Server deaktiviert?
Falls die fritzip 192.168.179.1 ist, kommst du nicht auf das Netzwerk x.6.x

Sicher? Bei einer FB7590 kann ich grad nur WAN als LAN-Port nutzen bzw. den Port 4 für den Gastzugang. WAN als Gast hatte ich bisher noch nicht gesehen.
1772444283650.png

Nevertheless, in der Doku steht Uplink über den WAN-Port - wo für der Port eig. auch angedacht ist.

CubeID schrieb:
Hast du mal den WAN-Port als Uplink probiert?
Ja, wenn ich diesen als WAN-Port einrichte, funktioniert noch weniger. Der per LAN an die Fritz!Box angeschlossene PC erreicht dann auch nicht mehr das Gateway, mein Smartphone im WLAN erhält nicht mal mehr eine Adresse per DHCP.
Als zusätzlichen LAN-Anschluss (LAN 5) umkonfiguriert ist es identisch zum Fehlerbild mit LAN 1.

chrigu schrieb:
Man kann den lan Port der fritz auch als wan oder gastlan umfunktionieren. Wurde an der fritz auch die korrekte ip gegeben und der dhcp Server deaktiviert?
Falls die fritzip 192.168.179.1 ist, kommst du nicht auf das Netzwerk x.6.x
Gastzugriff ist bei der Verwendung als IP-Client deaktiviert.
Die Fritzbox hat die korrekte IP 192.168.6.2, ist so auch übers Webinterface von meinem PC erreichbar.
Komischerweise, das hab ich gerade rausgefunden, kann ich vom TP-Link die Fritz!Box (.6.2) nicht direkt pingen. Meinen an der Fritz!Box angeschlossenen PC (.6.114) allerdings schon.
Ergänzung ()

Okay, Problem hat sich erledigt. Ich war einfach zu Blöd.
Tatsächlich war auf dem Port am TP-Link noch VLAN-Tagging aktiviert, obwohl ich der Meinung war, das bereits geprüft zu haben :D

VLAN auf dem Port komplett deaktiviert, jetzt geht alles.
Trotzdem Danke für die Hilfe, vielleicht hilft es ja in Zukunft jemanden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und User007
Liegt deine vergebene IP-Adresse der Fritzbox (6.2) im DHCP Bereich vom TP-Link?

Ok, hat sich überschnitten und damit erledigt. ;)

Ich würde die Fritzbox immer als DHCP Client nutzen, da die korrekten DNS EInstellungen in diesem Modus an die Fritzbox übermittelt werden. Also weg von statischer IP hin zum DHCP Client. Falls du eine IP reservieren willst, dann dies bitte im TP Link Router vornehmen. Dies schließt auch Probleme aus, dass die IP 192.168.6.2 durch ein anderen Gerät belegt sein könnte.

Noch was zur Theorie und Klarstellung bei Fritzboxen: Im Modus als Accesspoint/IP-Client ist der WAN Port nicht funktionsfähig. Ich empfehle die Nutzung der LAN Ports für Laptop, PC, Switch, was auch immer.

Desweiteren folgendes prüfen und korrigieren:
  • Hat evtl. der TP Link Router einen MAC-Adressen Filter aktiv?
  • Sind Pings von Intern auf den TP Link Router möglich? (intern=ein Gerät was am TP Link hängt)

Macht der TP-Link auch DHCP? Dann würde ich es, wie chrigu vorgeschlagen hat, das an der FB deaktivieren.
Kommst du mit dem PC ins Internet, wenn du ihn direkt am TP-Link ansteckst? Ggf. mit einer festen IP probieren falls der TP-Link kein DHCP macht.

Hi...

Ok, Problem scheint ja gelöst, aber hier noch der Vollständigkeit halber eine kleine ergänzende Korrektur:
chrigu schrieb:
Man kann den lan Port der fritz auch als wan oder gastlan umfunktionieren.
Jein - bei der 7580 kann man LAN4 als Gast-LAN-Port definieren, allerdings nur den WAN-Port als zusätzlichen LAN5-Port.​

Wenn Du im IP-Client bist, geht jeder Port als Uplink. Das mit LAN1 steht in der Anleitung nur, weil es einfacher zu erklären ist. Auch ist der DHCP-Server der FRITZ!Box im Modus IP-Client gar nicht aktiv/wählbar.

Abgesehen davon tut es ja, also der Uplink steht. Die Frage ist, was fehlt. Passiert das mit dem WLAN-ohne-Internet nur am Smartphone oder auch mit einem Computer? Falls ja, könntest Du schnell Wireshark installieren und mitschneiden. Ansonsten musst Du den Paket-Mitschnitt auf der FRITZ!Box bemühen: fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte.
mikro. schrieb:
Speedport Smart 4 als DSL-Router […] TP-Link [Omada] ER605
Wirklich als Router? Darf man dann fragen, warum Du eine Router-Kaskade machst? Bitte schalte beide Speedports in den Modus DSL-Modem. Dann richte auf in Omada die beiden Internet-Anschlüsse ein (PPPoE mit VLAN-Tagging). Und lass erstmal zum Test IPv6 aus. Kann sein, dass Google Android durcheinanderkommt.
mikro. schrieb:
Welches genau? Und siehst Du sonst irgendwelche Symptome, also Ausrufezeichen im WLAN-Symbol oder irgendwelche Fehlermeldungen oder wenn Du das WLAN in Einstellungen genauer anschaust, macht das Telefon laufend einen Display-Refresh?

Noch Mal Danke für die Rückmeldungen.
Wie gesagt jetzt läuft soweit ja alles. DHCP würde ich auch weiterhin über den TP-Link betreiben, die IP-Adresse der Fritz!Box ist auch außerhalb von diesem Bereich.

Ich hab nun allerdings ein interessantes neues Problem.
WLAN funktioniert nur im 5 GHz Netz. Im 2.4 GHz Netz habe ich auf dem Smartphone kein Internet, auch andere Geräte nicht.
Beide Netzwerke sind grundsätzlich identisch konfiguriert (Kanal automatisch), nur die SSID unterscheidet sich.
Hatte das schon Mal jemand?

norKoeri schrieb:
Wirklich als Router? Darf man dann fragen, warum Du eine Router-Kaskade machst? Bitte schalte beide Speedports in den Modus DSL-Modem. Dann richte auf in Omada die beiden Internet-Anschlüsse ein (PPPoE mit VLAN-Tagging). Und lass erstmal zum Test IPv6 aus. Kann sein, dass Google Android durcheinanderkommt.
Weil nur der eine Router bei mir steht, der andere in der Wohnung eines Freundes eine Etage tiefer. Dieser nutzt seinen Speedport noch für WLAN (so wie ich vorher), und hat nur seinen PC am TP-Link. Daher kann ich da nicht all zu viel umstellen.
norKoeri schrieb:
Welches genau? Und siehst Du sonst irgendwelche Symptome, also Ausrufezeichen im WLAN-Symbol oder irgendwelche Fehlermeldungen oder wenn Du das WLAN in Einstellungen genauer anschaust, macht das Telefon laufend einen Display-Refresh?
OnePlus 15. In den Einstellungen steht nur beim WLAN "Kein Internetzugang", ist jetzt übrigens auch beim 2.4 GHz Netz so.
Ergänzung ()

2.4 GHz Problem hat sich nach dem dritten Reboot erledigt.
Mal weiter beobachten, ob da ein Defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
mikro. schrieb:
Wie gesagt jetzt läuft soweit ja alles.
Wenn ein Post-Merge erfolgt, dann bekommen wir Schreibende das nicht mit, weil dann kein neuer Post erzeugt wird, sondern in den alten Post kopiert wird. Entsprechend wird keine Benachrichtigung angezeigt. Hat sich also überschnitten. Aber warum ein VLAN-Tagging dann trotzdem den DHCP-Server hat funktionieren lassen … eher das wäre merkwürdig. Irgendwas ist in Deinem Netz krumm.
mikro. schrieb:
Weil nur der eine Router bei mir steht
OK. Dann wenigstens Deinen Speedport umstellen, denn so hast Du aktuell kein IPv6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
norKoeri schrieb:
Wenn ein Post-Merge erfolgt, dann bekommen wir Schreibende das nicht mit
Auch gerade gesehen. Wenn alle Probleme behoben sind, freut mich das zu hören. Die Probleme auf dem 2,4Ghz WLAN können auch daher rühren, dass das WLAN mal früher auf deinem Handy eingespeichert war. Evtl. hat das Handy das WLAN mit alten Einstellungen verbunden. Als Lösung kann ich eine Änderung des WLAN Namens (SSID) vorschlagen, sofern das Problem vermehrt auftritt.

Zurück
Oben