Fritz Box 7590 langsam

Nils.VDL

Newbie
Guten Tag

Ich weiß echt nicht mehr was ich alles ausprobieren soll. Und zwar haben wir letztes Jahr von der Deutschen Glasfaser eine Glasfaserleitung bis zu unserem Haus gelegt bekommen und besitzen den 200er Tarif. An sämtlichen Geräten, ob es nun über Wlan oder Lan verbunden ist erreichen wir nie mehr als 40 Mbit/s selbst dann nicht wenn man genau vor der FritzBox steht oder das Gerät direkt über einen der Lan-Anschlüsse angesteckt ist. Deshalb habe ich mal direkt am Modem der Deutschen Glasfaser gemessen und dort komme ich auf ein Ergebnis von 150 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload. Auf der Benutzeroberfläche der FritzBox steht auch, dass die 150 Mbit/s ankommen jedoch gibt die FritzBox diese nicht vollständig weiter. Denn ein Verlust von 100Mbit/s sind für mich schon sehr fragwürdig wenn man quasi direkt davor steht. Deshalb habe ich mich auf der AVM-Service Seite informiert und die dort empfohlenen Schritte durchgeführt. Ich habe außerdem alle Lan-Anschlüsse auf den "Power Mode" gesetzt und die Verbindungseinstellungen bezüglich der Down- und Uploadgeschwindigkeit angepasst, half aber nichts.

Anhänge

• Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 786
  • Lan-Einstellungen.PNG
    Lan-Einstellungen.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitstest per W-Lan gemacht? Wenn ja, wiederhole ihn an einem Gerät per Kabel. Solche Tests macht man nicht per W-Lan.

Masamune2 schrieb:
Andere Speedtests geben auch nicht mehr her? Zu anderen Uhrzeiten auch nicht?
Nein leider nicht. Ob es mitten in der Nacht oder zur Mittagszeit durchgeführt wird, ich erhalte immer nahezu die gleichen Ergebnisse.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Geschwindigkeitstest per W-Lan gemacht? Wenn ja, wiederhole ihn an einem Gerät per Kabel. Solche Tests macht man nicht per W-Lan.
Nein alle Tests wurden direkt vom Laptop über Lan-Anschluss gemacht

Anhänge

• Speedtest Vodafone.PNG
    Speedtest Vodafone.PNG
    118,1 KB · Aufrufe: 478
  • Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 400MBit/s Glasfaser-Tarif hast, dann "müssen" auch ungefähr 400MBit/s ankommen und nicht nur 150...

Ich glaube nicht das die FritzBox hier das Problem ist, zumal du auch schon das aktuelle Top-Modell hast.
Hier ist ganz klar die "Deutsche Glasfaser" dein Ansprechpartner und nicht AVM.

Ich würde, was das selber probieren angeht,

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte zeigt denn die Fritzbox an?
Wie ist die Verbindung zwischen Hausanschluss und der Fritzbox?

Warum wird bei einem Glasfaser Tarif nicht auch den passenden Router dafür genutzt. ?

Die Fritzbox 7590 ist nicht für Glasfaser ausgelegt.

Selbstverständlich ist die FritzBox 7590 auch für den Betrieb hinter einem anderen Modem wunderbar geeignet.
Die LAN/WAN-Anschlüsse bieten immerhin 1GBit/s.
Lediglich das integrierte DSL-Modem der FitzBox wird in dem Fall nicht genutzt/gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, brainDotExe und XN04113
Es wird aber nicht von einem zusätzlichen Modem geredet sondern nur von der Fritzbox 7590.

Ergo, soll der TE erstmal testen, ob das Modem zu seinem Rechner die Leistung liefert.
Wenn es nämlich da schon scheitert liegt es nicht an der FritzBox 7590.

John Sinclair schrieb:
Warum wird bei einem Glasfaser Tarif nicht auch den passenden Router dafür genutzt. ?

Die Fritzbox 7590 ist nicht für Glasfaser ausgelegt.
Doch sonst würde man die FritzBox doch nicht mit dem WAN-Anschluss ausstatten, der bis zu 1GB/s überträgt. Außerdem wurde uns von einem Mitarbeiter der Kauf des hauseigenen Routers der Deutschen Glasfaser abgeraten

Man teste erstmal immer mit dem Modem / Router den man vom Anbieter hat.

Nils.VDL schrieb:
Deshalb habe ich mal direkt am Modem der Deutschen Glasfaser gemessen und dort komme ich auf ein Ergebnis von 150 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload.

Warum ist es für einige hier eigentlich zu schwer immerhin mal den 1. Beitrag aufmerksam und vollständig zu lesen.

@Nils.VDL lass dich nicht verunsichern, die FRITZ!Box 7590 ist absolut geeignet für deinen Anschluss.
Bevor du hier aber noch lange auf eine Lösung wartest solltest du einfach mal die Werkseinstellungen laden, besser sogar das Recovery-Programm nutzen. Danach richtest du die FRITZ!Box als neues Gerät ein.

Wenn du vorher eine Sicherung erstellst kannst du notfalls auch wieder auf deine alte Konfiguration zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nils.VDL
Nils.VDL schrieb:
Deshalb habe ich mal direkt am Modem der Deutschen Glasfaser gemessen und dort komme ich auf ein Ergebnis von 150 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload.

Hier würde ich als erstes ansetzen und dem ISP auf die Pfoten hauen.

Ist die FB aktuell bzgl. Firmware? Müsste die 7.12 sein.

John Sinclair schrieb:
Es wird aber nicht von einem zusätzlichen Modem geredet sondern nur von der Fritzbox 7590.
Du hast von Glasfaser (FTTH) nicht so die Ahnung, oder? ;)

Bei einem Glasfaseranschluss hast du immer ein Glasfasermodem, das vom Glasfaseranbieter gestellt wird.
Modem... ohne irgendwelche Routingfunktionen. Das Ding ist nicht konfigurierbar und hat nur zwei Anschlüsse: Glasfaser rein und Ethernet raus. Das Modem setzt lediglich die Glasfaser auf Ethernet um.

Hinter dem Modem kannst du irgendeinen Router deiner Wahl betreiben.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du einen 400MBit/s Glasfaser-Tarif hast, dann "müssen" auch ungefähr 400MBit/s ankommen und nicht nur 150...

Ich glaube nicht das die FritzBox hier das Problem ist, zumal du auch schon das aktuelle Top-Modell hast.
Hier ist ganz klar die "Deutsche Glasfaser" dein Ansprechpartner und nicht AVM.

Ich würde, was das selber probieren angeht,
Da hast du recht bei einem 400er Tarif ist das aufjedenfall zu wenig. Mir ist gerade aber aufgefallen, dass ich in der Beschreibung oben einen Fehler gemacht habe. Und zwar handelt es sich nicht um einen 400er sondern 200er Tarif den man so bei der Deutschen Glasfaser gar nicht mehr angeboten bekommt. Damals konnte man sich noch zwischen 200er und 500er Tarif entscheiden. Der Vertrag läuft bei uns immer noch mit dem 200er Tarif. Trotzdem sind 30Mbit/s auch bei einer 200Mbit/s Leitung zu wenig.

Wenn die drei Tipps von mir nichts bringen bzw. parallel dazu solltest du dich auf jeden Fall bei Deutsche Glasfaser melden das an deinem Anschluss zu wenig Bumms ankommt.

Ich würde selber bei einem Tarif von 400 MBit nicht mit den Werten einverstanden sein.
Die über das Modem erreicht werden.

Ergebnis von 150 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload.

wäre für mich nicht rentabel.

Aktuell bietet Deutsche Glasfaser an

300/150MBit für 45€/Monat
400/200MBit für 50€/Monat
600/300MBit für 80€/Monat
1000/500MBit für 90€/Monat

Der 400/200 Tarif klingt am vernünftigsten.
Und sie garantieren diese Geschwindigkeit, wenn du also z.B. auf diesen Tarif wechselst, bekommst du auch exakt diese Geschwindigkeit.
Es sei denn irgendwas ist defekt/falsch konfiguriert.

leipziger1979 schrieb:
Hier würde ich als erstes ansetzen und dem ISP auf die Pfoten hauen.

Ist die FB aktuell bzgl. Firmware? Müsste die 7.12 sein.
Ja ist sie

Anhänge

• FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 311
John Sinclair schrieb:
Ich würde selber bei einem Tarif von 400 MBit nicht mit den Werten einverstanden sein.
bitte lesen
Nils.VDL schrieb:
Mir ist gerade aber aufgefallen, dass ich in der Beschreibung oben einen Fehler gemacht habe. Und zwar handelt es sich nicht um einen 400er sondern 200er Tarif den man so bei der Deutschen Glasfaser gar nicht mehr angeboten bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben