Fritz!Box 7590 mit Speedport 7 verbinden/erweitern

SydBe

Lieutenant
So Freunde, ich betreibe hier eine Fritzbox 7950 als Hauptrouter/Master, daran angeschlossen sind via DECT 4 Gigaset Telefon Mobilteile, eine Fritzbox 7530 als Client/Access Point/Slave im anderen Teil des Hauses, daran ebenfalls 2 Gigaset Mobilteile. dann habe ich noch einen Fritz WLAN Repeater 1750E als WLAN Brücke eingebunden.

Ich weiß, viel Zeug, aber das Haus ist groß.

Nun meine Frage, ich bastele ja für mein Leben gerne. Deshalb kam mir der Gedanke eventuell einen Speedport 7 von der Telekom ins Hausnetz einzubinden. (Grund dass ich mich für den Speedport interessiere, ich könne diesen günstig bekommen)

Wäre ein solches Unterfangen möglich?
Was muss ich dabei beachten?
Wäre es sinnvoll, oder besser bei AVM bleiben?

Ja entweder soll der Speedport der Hauptrouter werden oder aber als Clint an der Master Fritz Box 7590 hängen. Es geht mir um bessere Netzwerkverbindung im Haus.

Bessere 'Netzwerkverbindung', was ist damit genau gemeint? Ins Mesh kommt der Speedport nicht, er bleibt im WLAN also eher ein Fremdkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und bart0rn
Also besser dann keinen Speedport sondern noch eine Fritz!Box oder einen AVM Repeater einbinden?

Besser Netzwerkverbindung, damit meine ich, im unteren Stockwerk und hinterem Teil des Hauses bzw auf der kleinen Wiese hinterm Haus bessere Internetverbindung, vor allem via WLAN.

Ja, das wäre ja das Einfachste und unkomplizierteste. Würde der Speedport irgendwelche Vorteile bringen. Ob nun als Hauptgerät oder als Client?

Ich kenne ihn nicht aus eigener Erfahrung. Wüsste auch nicht, was er bei Deiner bisherigen Beschreibung beheben oder verbessern sollte.
Aber wenn Du ihn ausprobieren willst, da Du ja Spaß am basteln hast, nur zu.

Ja, klar, auch wenn ich ihn günstig bekommen kann, so kostet er trotzdem Geld, was ich auch sinnvoller anlegen könnte.
Vor Jahren hatte ich einmal eine Kombination mit Fritz und Speedport. So der wahre Jakob war das damals nicht. Deshalb habe ich auch damals ganz auf AVM gesetzt.

Was ist den der ist Zustand und was willst du erreichen? Du schriebst ja nur bessere internetverbindung.
Was ist an Budget vorhanden?

Nun ja, das muss ich mit der Finanzministetin absprechen. Schön wäre halt die vorhandenen Geräte weiter zu nutzen.

Nach Überlegung und euren Ratschlägen kam ich zum Schluss dass mit einer weiteren Fritzbox und einem DECT Repeater am Besten bedient wäre.
Ergänzung ()

Ich danke euch für eure Beratung. Ich lasse den Speedport dort wo er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben