Fritz!Box 7590 und Asus Media Bridge

b.good

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meinen Asus DSL-AC68U router durch einen FB 7590 ersetzt. Ein Asus RP-AC68U ist als Media Bridge konfiguriert und hat mit dem Asus Router klaglos zusammengearbeitet.
Der FB 7590 erkennt die Bridge nicht, obwohl die Bridge mit dem WLAN korrekt verbunden ist. Weder mit DHCP noch mit statischer IP Adresse für die Bridge wird sie vom Router erkannt.
Habt ihr noch einen Tipp, was ich tun kann?

Viele Grüsse,
Kai

Und die IP ist im Bereich der FB 7590 und der macht auch den DHCP des Netzwerkes?

b.good schrieb:
Der FB 7590 erkennt die Bridge nicht, obwohl die Bridge mit dem WLAN korrekt verbunden ist.
Woran erkennst du, dass sie korrekt verbunden sind? Über welche IP erreichst du die Fritzbox und über welche die Asus-Bridge? Wie werkam vermute ich auch, dass die Fritzbox evtl. 192.168.178.x hat und die Asus-Bridge vielleicht noch 192.168.1.x
Wenn die WLAN-Verbindung steht, solltest du im Webinterface dennoch die Asus-Bridge sehen können, auch mit der 1.x. Ich würde die Asus-Bridge evtl. komplett zurücksetzen und nochmal von vorne loslegen. Falls du manuell Adressen vergeben möchtest, dann z.B. die 192.168.178.2 für die Bridge (wenn die .2 frei ist).

b.good schrieb:
Der FB 7590 erkennt die Bridge nicht
Wie äußert sich das und welche Probleme hast Du dadurch?
Generell ist eine Bridge OSI Layer 2. Den Router auf OSI Layer 3 braucht das Ding nicht zu interessieren...

also die Fritz!Box vergibt Adressen zwischen 192.168.1.20 und 253 ... die Asus Media Bridge ist auf 192.168.1.199 eingestellt.
Nach Konfogurieren der FritzBox habe ich den RP-AC68U mit Reset in den Werkszustand zurückgesetzt und dann konfiguriert, d.h. mit den 2.4 und 5 GHz Bändern der Fritzbox verbunden.
Mir ist völlig schleierhaft, wieso die RP-AC68U mit der statischen Adresse nicht zzu sehen ist, wo es mit dem Asus Router nicht das kleinste Problem gab.
Viele Grüsse,
Kai

Erweiterte Einstellungen in Fritz aktiviert?

Was heisst nicht zu sehen?
Wo ist das nicht zu sehen?
Was genau funktioniert nicht?
Nur weil ein Gerät in der Fritzbox Übersicht nicht zu sehen ist heißt das nicht, dass es nicht funktioniert.
Trotzdem solltest Du die Bridge nicht auf .199 stellen, da dies innerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox ist und damit einen IP Konflikt verursachen kann. Ändere den Bereich oder gibt der Bridge eine IP außerhalb. Die .15 zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
... kleine Ursache ... grosse Wirkung... offenbar ist das WLAN-Signal der Fritz!Box deutlich schwächer als dass des Asus Routers DSL-AC68U.
Nachdem ich die Media Bridge dichter an die Fritz!Box gestellt habe, funktioniert die Verbindung wieder.

Viele Grüsse,
Kai

Zurück
Oben