Fritz!Box 7590AX: Welcher WLAN-Adapter für beste Verbindungsstabilität und Datendurchsatz?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moinsen!

Ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Adapter als PCIe-Steckkarte, die am besten mit einer Fritz!Box 7590AX funktioniert.

Wir haben hier im Haus die Besonderheit, dass die Box oben in der ersten Etage steht. Unten im EG müssen mehrere Geräte per WiFi angebunden werden. Es besteht nicht die Möglichkeit einfach mal so Kabel zu verlegen.

Daher suche ich einen entsprechend leistungsstarken WLAN-Adapter, den man auf das Motherboard stecken kann.

Bisher hatten wir hier eine Fritz!Box 7430 und zwei TL-WN881ND PCIe Steckkarten in den PCs der Kinder verbaut. Das hat zwar funktioniert, aber schnell ist anders.

Nun soll etwas Vernünftiges her.

Hat jemand Ideen?
 
Ordentlich wäre es eine vernünftige Netzwerkverkabelung herzustellen. Geht nicht ist halt oft "will nicht".

Ansonsten sind WLAN Adapter alle in ihrer Leistung identisch. Das ist gesetzlich so geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Dann lieber einen FritzRepeater 3000 / 3000ax / 6000 nehmen und die PCs per LAN daran anschließen.

Ist meiner Meinung nach die Stabilste und schnellste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Luftgucker
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14062_2022~14066_PCIe-Karte~18669_802.11ax~18669_802.11eax

Ich habe nur AX200 und AX210 auf den ganzen Mainboards. Andere Hersteller kann ich kaum einschätzen. Die AX hat Wifi6 und damit wäre alles von intel ab 200 ideal (vorsicht vor 201 und anderen Pro Adaptern).

M.2 + Steckkarte + Antenne kann einzeln günstiger sein als wie im Paket.

Mein Notebook hat mich bei der korrekten Anmeldung der 7590AX mit der Wifi6 Meldung begrüßt und das ist dann im Gegensatz zu den Frickellösungen vorher ein Traum. Die Verbindung steht durch mehre Wände direkt nach dem Einschalten.

Wlan ersetzt selbst im großen Haus kein Kabel. Selbst mit AVM 6000 und Powerlan geht es nicht optimal.
 
Habe auch Fritzbox 7590 und ich würde auf PCI verzichten, lieber USB.
Reicht die Leistung nich dann muss ein Repeater her der Dank Mesh super funktioniert.

BTW, bei mir kommen am PC die 100Mbit/s (12,6 MB/s) auch mit WLAN problemlos an!
 
Mit dem Repeater 3000 habe ich zwischen FritzBox und Repeater eine Bandbreite von 1,4 Gbit/s, also genug Puffer für 1 Gbit LAN.
Ich kann also meinen 250er VDSL Anschluss problemlos ausreizen

1670680409585.png


1670680526510.png


1670680564722.png
 
In deinem Fall ist mMn die Lösung: Repeater 6000 kaufen (179,99€ derzeit im Angebot) oder halt 3000 AX, einrichten und per LAN Kabel an PC anschließen und fertig und zudem hast du dann auch nochmal die Reichweite erhöht, was will man mehr?
 
Sebaz360 schrieb:
Mit dem Repeater 3000 habe ich zwischen FritzBox und Repeater eine Bandbreite von 1,4 Gbit/s, also genug Puffer für 1 Gbit LAN.
Träum weiter...
 
Schau dir mal die deco x75 Sache an mit 3 Satelliten sollte eigentlich für deine wohnsituation besser als die AX fritzbox sein
 
Lord Extra schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Adapter als PCIe-Steckkarte, die am besten mit einer Fritz!Box 7590AX funktioniert.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Umgebungsbedingungen ist mal 4x4 MIMO vorteilhaft, mal 160 MHz Kanalbandbreite. Es gibt kaum Adapter, die beides unterstützen. Wenn du einen kriegen kannst, dann nimm ihn, dann bist du flexibel.

Ansonsten ist ja eine gewisse Distanz zwischen dir und der Box. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass 4x4 MIMO besser funktioniert, als 2x2. Aber wie gesagt: Pure Spekulation.
 
Ich habe mir jetzt die AX210 Karte von Gigabyte gekauft und bin mit der Funkstrecke sehr zufrieden.
 
Sebaz360 schrieb:
Mit dem Repeater 3000 habe ich zwischen FritzBox und Repeater eine Bandbreite von 1,4 Gbit/s, also genug Puffer für 1 Gbit LAN.

Leider nein.
Selbst wenn Du die theoretisch maximal möglich ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit (das ist die angezeigte „rohe“ Bruttoangabe) zwischen deinem Router und Repeater (802.11ac) erreichen könntest, also 1733MBit/s, läge hier der maximal nutzbare Nettodurchsatz bei 860MBit/s.

Per LAN-Kabel und Gigabit-Geräten sind es 950 ~ 960MBit/s Nettodurchsatz im Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Und die erreiche ich auch.
Zwischen meinem Rechner und meinem QNAP NAS schaffe ich eine Übertragung von 115 - 120 MB/s (ca. 960 Mbit/s)
Mein Rechner ist via LAN (1 Gbit) am Repeater 3000 angeschlossen, dieser funkt mit 1,4 Gbit/s zur FritzBox.
Und das meinte ich mit "Puffer". Puffer ist ausreichend, das ich mit dem Rechner LAN Verhältnisse habe, trotz WLAN Verbindung zur FritzBox
 
Zurück
Oben