FRITZ!Box als WLAN Repeater

twinkles

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe Kabel Deutschland und empfange eine 100er Leitung auf mein CBN CH6640E Kabel Modem. Da ich auch WLAN wollte, habe ich mir eine FRITZ!Box 3272 dazugekauft, um sie mit der CBN Box zu verbinden und WLAN zu streuen. So weit so gut, das funktionierte jetzt 2 Jahre super.

Letztens wollte ich per JDownloader einen Reconnect einrichten, seit dem geht kaum noch was. Habe zu erst mal die FRITZ!Box Firmware geupdated und versucht ein paar Ports freizuschalten. Brachte alles nichts, Reconnect per JDownloader hat nicht funktioniert. Jetzt funktioniert allerdings auch kaum noch das WLAN. Chromecast per Tablet wird fast gar nicht mehr übertragen, die Verbindung zwischen Youtube App und Chromecast bleibt irgendwo auf halbem Weg hängen und alles was ich auf dem Fernseher zu sehen bekomme ist das Youtube Logo. Netflix geht besser. Andere Apps mal ja, mal nein.
Mein PC ist über eine Netgear Powerline über Steckdose mit dem CBN Modem verbunden. Wenn ich die Powerline in die FRITZ!Box stecke, merke ich die Probleme auch da. Internetseiten laden erst ganz normal, doch wenn ich ein bisschen auf der Seite rumsurfe, bleibt es dann irgendwann hängen, so als ob ich gar kein Internet in dem Moment hätte, doch wenn ich schnell einen anderen Tab mit einer anderen Seite aufrufe, lädt sie blitzschnell. Das finde ich merkwürdig.
Wenn die Powerline im CBN Modem steckt läuft alles perfekt.

Was auch komisch ist, wenn ich die FRITZ!Box im WLAN aufrufe und in den Netzwerkeinstellungen meine Verbundenen Geräte sehe, dann steht bei den meisten WLAN Geräten, dass sie zwar über WLAN verbunden sind, allerdings nicht direkt mit der FRITZ!Box, sondern über die Powerline und dann mit der FRITZ!Box!? Wie ist das möglich? Mein Handy ist, laut Netzwerkeinstellungen, direkt mit der FRITZ!Box verbunden, Streaming funktioniert damit aber auch nicht besser.

Wie du siehst haben sowohl Powerline als auch WLAN bei dir Probleme, die Verbindung stabil zu halten. Die beste Lösung ist immer noch ein Netzwerkkabel. WAS du überträgst hat keinen Einfluss auf die Stabilität der Verbindung.

Besser als 2 Geräte wäre auch eine Kabel Fritzbox, falls du wirklich bei denen bleiben willst. Leider ist deren tatsächlich Geschwindigkeit weit von dem entfernt, was sie versprechen, weil KD das Netz überbucht.
Ich werde wieder zurück zu DSL wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mein PC über Powerline mit dem CBN Modem verbunden ist läuft alles top. Erst wenn die FRITZ!Box dazukommt gibt es Probleme. Aber das halt auch erst seit dem ich die Firmware geupdated und ein bisschen rumprobiert habe.

Wahrscheinlich stört das Netzteil der fritzbox die Stromleitung und dessen powerline-Adapter-Daten-transfer

Aber wieso tritt das dann erst nach einem Firmware Update auf? Das ist ja das einzige was ich verändert habe.

achso, hatte ich überlesen... in diesem falle wende dich direkt an den fritzbox-support, die zeigen dir wie die alte firmware wieder draufzutun ist.

Tja leider wen es auch hier so ist ist nicht jeden Update von Firmware (AVM FRITZ) ein erfolg.
Teils sollte wen es meiner war nach ein Firmware update und fehler erst noch versuchen ein backup config, ein reset werkseinstellungen und dan neu manuel einrichten. ( es ist mall passierd dass firmware updates mit einige settings nicht klar kommen) wen man die ab 0 (werkseinstellungen) neu setzt kan es vielleicht wider laufen, problem bleibt dan keiner bei AVM würde dir sagen welche was wo.... ;) )

Was ich nicht so versteh hier auf Forum man redet über Firmware änderungen, neu, letztes und so mehr aber am wenigste sagt man tatsÄchlich um welche version nrs es handeld??

Also welche war drauf und welche ist es jetzt, weil wen es bei mehrere User vorkommt kan man so einiges besser zusammentun und finden ... oder dan auch mit websuche und forumsuche?

Zurück
Oben