Fritz.box anmeldung klappt nicht

pukem0n

Lt. Commander
Hallo,

habe seit eben meine neue Fritz!Box 3272 in betrieb.

Internet war sofort einsatzfähig nachdem ich sie an mein Unitymedia Modem angeschlossen habe.

Allerdings komme ich nun nicht auf die benutzeroberfläche der box.

Ich habe in die Adresszeile schon fritz.box eingegeben, server nicht gefunden
169.254.1.1 eingegeben, server nicht gefunden

Habe bei AVM im trouble shoot "Netzwerkadapter für Aufruf der Benutzeroberfläche über "Notfall-IP" einrichten" auch alles befolgt.
Danach ging zwar der Aufruf der Benutzeroberfläche, allerdings hatte er dann keine Internetkonnektivität mehr...

Also entweder Internet aber keine Benutzeroberfläche oder Benutzeroberfläche aber kein Internet.

Irgendwie doof, aber ich hoffe jemand von euch kennt die Lösung für dieses Problem.

Achja, anscheinend geht das Internet über WLAN auch nicht, nur über LAN an meinem rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine "ipconfig /all"

169.254.1.1 eingegeben, server nicht gefunden

Woher hast diese Adresse ?
Diese wird wohl kaum von einem Server genutzt! ;)

Klingt irgendwie nach falsch angeschlossen. Hast du das Modem an einem Switchport an FB (Lan1, LAn2,...)? Falls ja, schließe das Modem an den WAN Port der FB.

169.254.1.1 is die falsche IP.
192.168.178.1 is die Standard-Ip der Fritze

Mit welchem Port der fritze hast Du sie mit dem Unity Media Modem verbunden?
Der WAN port geht nur wenn sich das DLS Modem der Fritze abschalten lässt, sonst mußt du den LAN1 nehmen.

öffne mal das Eingabefenster: Windows Taste drücken -> "cmd" eingeben und durch Enter bestätigen -> In der Konsole "ipconfig" eintippen, deinen Netzwerkadapter raussuchen und schauen, welche IP Adresse dort hinter "Standardgateway" steht.
Diese müsstest du im Browser aufrufen können. Probiere auch mal verschiedene Browser aus. Der Drecks Chrome wollte bei mir immer per Google nach der IP suchen. :D

Wie hast du sie denn verkabelt ?
die 169.254.... ist die Notfall IP Adresse, die standart adressen (wenn noch nichts eingestellt wurde) befinden sich bei 192.168.....

Trenne die Fritzbox vom Unity Media Modem. dann wirst du problemfrei rein kommen und kannst alles einstellen.
Nutzt du DHCP? Kenne mich mit dem Kabelzeug nicht aus, ist in dem Modem eventuell ein DHCP Server? Vielleicht kloppen sich ja DHCP Server im Modem und der Fritz Box.

fritz.box/

aber wenn deine fritzbox am UM router dran hängt dürfte dass relativ egal sein...

habe das Modem mit LAN 1 verbunden wie es in der fritzbox anleitung steht :S

und wie hast du den client (Rechner) verbunden ?

Das Modem gehört an den WAN Anschluss. ;)
Kann aber sein das dass ein kombinierter LAN1/WAN Anschluss ist.
Und wo hängt der PC ?

Modem-> WAN Port -> Fritzbox
Fritzbox->LAN1 -> PC

Hast du die Fritzbox dann auch so eingestellt dass sie die Internetverbindung über LAN1 herstellen soll statt über die DSL-Buchse? ;) Damit ist btw nicht der "IP Client"-Modus gemeint sondern "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".

http://www.router-faq.de/?id=router_fb&router=kabelmodem_2

Nicht vergessen das Kabelmodem vom Strom zu nehmen nachdem die Konfig durchgeführt wurde. Was für ein "Modem" ist das btw?

Woher hast diese Adresse ?
Diese wird wohl kaum von einem Server genutzt!

Das ist tatsächlich eine "Notfall-IP" für Fritzboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Der WAN Port geht nur wenn sich im Menü das DSL Modem abschalten läßt (geht nicht bei jeder Fritze) sonst LAN1

so, mittlerweile klappt die anmeldung und die gleichzeitige internetverbindung, ich weiß aber nicht wieso...

die fritz!box zeigt in der Benutzerfläche aber weiterhin bei DSL: deaktiviert.

obwohl ich netz habe über LAN und WLAN.

Am Kabelanschluss beim deaktivierten DSL-Modem fungiert Buchse LAN1 als WAN. Steht auch in der Anleitung so. Der Switch für die PCs geht ab LAN2 los.
In Windows alles auf automatisch stellen, Adaptereinstellugnen, LAN, Eigenschaften, IPv4, beide Punkte auf automatisch. Wenn du DHCP in der Fritzbox irgendwann mal deaktiviert hast, setze die Fritzbox zurück, Reset.

In der Fritzbox:
Anschluss: Internetzugang über LAN. Nicht DSL. (Das scheinst du schon zu haben.)
Betriebsart: Internetzugang selbst aufbauen, PPPoE oder IP. Nicht IP-Client.
Zugangsdaten: Werden nicht benötigt (IP).
Verbindungseinstellungen: DHCP.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-jpg.372718/
Wie in dem Bild, aber unten auf DHCP stellen. Das Bild soll zeigen, wo das in der Fritzbox ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der WAN Port geht nur wenn sich im Menü das DSL Modem abschalten läßt (geht nicht bei jeder Fritze) sonst LAN1

Da gibts nen Trick, wenn man in der Fritzbox angemeldet ist und hat im Firefox das Addon "Web Developer" installiert, deaktiviert man die CSS Designs, dann erscheint plötzlich ein Button er einem erlaubt LAN1 zum Modemanschluss zu machen. Ob das bei allen FritzKisten funktioniert weiss ich nicht.

pukem0n schrieb:
die fritz!box zeigt in der Benutzerfläche aber weiterhin bei DSL: deaktiviert.
Damit hat sie aber Recht. Das würde sie nur anzeigen, wenn du die Zugangsdaten in die Fritzbox eingegeben hättest, und sie die Verbindung aufgebaut hat. Aber das geht ja nicht, bei UM sind die ja im Modem schon drin. In so fern ist das Einwählen der FritzBox deaktiviert.

puh na gut, es klappt jetzt anscheinend alles ;)

Danke an alle :)

Zurück
Oben