Fritz Box Host hinzufügen?

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
336
Hallo,


eine jede Fritz Box kann man ja im Lan unter fritz.box im Browser erreichen. Nun frage ich mich, ob man weitere solche Regeln hinzufügen kann. Z.B. dass man die IP 192.168.178.100 auf NAS oder PRINTER setzen kann, so dass sich keiner die Ip merken muss.


Ja, ich weiß, dass man das über die Hosts-Datei in Windows C:\Windows\sys32\drivers\etc machen kann. Allerdings hab ich keine Lust das auf allen PCs einzustellen, desweiteren befinden sich auch Geräte ohne solche Datei im Netzwerk.


Wäre für Hilfe dankbar. :)


Grüße
Basolato
 
Du kannst die Hosts der Fritzbox über Telnet anpassen.

Allerdings ist das unterfangen leicht sinnlos da jedes Netzwerk Geräte eigentlich immer unter nem DNS Namen erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Du kannst die Hosts der Fritzbox über Telnet anpassen.

Was soll das bringen? Die Namensauflösung soll ja von jedem Client aus im Netz funktionieren. Diese verwenden zum Lookup sicher nicht die hosts der fritzbox.

Du müsstest die IPs im DNS der fritzbox in die forward lookup zone eintragen. Wenn das nicht über die GUI geht, dann kannst du immernoch per telnet die Konfigurationsdateien im Textformat anpassen.

Ob das unbedingt nötig ist musst du selbst wissen. Wenn du nur 3,4 PCs hast dann ist das eintragen die hosts auf diesen Maschinen doch schnell gemacht.
 
Im Lan sollen alle Geräte, wenn ich Nas.home eingebe, auch auf das Nas zugreifen können, damit auch eingeschlossen iPads o.ä., welche keine hosts datei besitzen (zumindest keine änderbare). ich meine die Fritzbox schafft das ja mit ihrer eigenen "Adresse" auch.
 
Zurück
Oben