Neues Gerät zur Fritz Box hinzufügen

StefanMers

Newbie
Hallo!
Ich habe mehrfach vergeblich versucht, eine Reolink Cam in meiner Fritz Box hinzuzufügen. Meine Fritz Box 7530 AX verlangt eine MAC Adresse. Diese kann ich aber nirgends bei der Camera finden. Ich kann sie somit leider nicht in Betrieb nehmen. Mit der App funktioniert es auch nicht, da das Handy die Cam nicht erkennt. Mir bleibt nur der Weg über den Router aber wie komme ich an die MAC Adresse?

VG
Steffan

MAC-Filter aktiv? Wenn ja, den aktivieren.

Wie kann ich den MAC Filter bei der Fritz Box deaktivieren? Finde dazu leider nichts.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wo kann die Fritzbox denn eine MAC-Adresse verlangen, mach mal einen Screenshot davon.
Wenn ich auf "Gerät hinzufügen" gehe.

1674928665127.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
StefanMers schrieb:
Wenn ich auf "Gerät hinzufügen" gehe.
Das musst du nur machen, wenn du dem Gerät per DHCP eine "feste" IP geben willst. Das kann für eine Kamera nützlich sein, aber erstmal nicht notwendig um sie ins WLAN bzw. Netzwerk zu bekommen

rezzler schrieb:
https://avm.de/service/wissensdaten...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/

Das läuft (mit abgeschaltetem MAC-Filter, also standardmäßig) automatisch, das brauchst du der FritzBox nicht mitteilen. Anstecken und Spaß haben.
Habe den Filter deaktiviert, trotzdem ist keine Verbindung zum Router möglich. Was stimmt denn da jetzt nicht?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Das musst du nur machen, wenn du dem Gerät per DHCP eine "feste" IP geben willst. Das kann für eine Kamera nützlich sein, aber erstmal nicht notwendig um sie ins WLAN bzw. Netzwerk zu bekommen
Leider wird sie, wieso auch immer, nicht vom Router erkannt. Die Cam zeigt auch keinerlei verfügbare WLAN Netze an, aus denen man auswählen könnte. Verstehe ich nicht. Ist nicht die erste Cam, die ich installiere, aber die erste von Reolink

Also Wlan cam:

dann zunächst einmal:

1674930646951.png

Name des Wlans anzeigen lassen

dann prüfen ob du das WLAN überhaupt da empfängst. Wenn ja, dann

1674930726895.png

Temporär alle Wlan geräte zulassen, cam verbinden und dann den Zugang wieder beschränken

wenn du dennoch dort kein WLAN siehst, dann hat die cam an der Stelle keinen Empfang.

• Gefällt mir
StefanMers schrieb:
Leider wird sie, wieso auch immer, nicht vom Router erkannt.

Die Log-Einträge überprüfen: System > Ereignisse > WLAN > WLAN...

Beispiel:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Willst du die Kamera denn nun per LAN oder per WLAN anbinden? Du wühlst oben in den LAN Einstellungen rum, beklagst dich aber dann über fehlende WLAN Netze.

Sind die WLAN Settings kompatibel zur Kamera? Vielleicht benötigt die besondere Einstellungen für Wifi Standard, Verschlüsselung, Kanalbandbreite, Frequenz, PFS oder was auch immer. Das sollte die Anleitung hergeben.

Nur gut, das Reolink nur ein Modell und nicht mehrere im Programm hat. :rolleyes:

Wenn weder die FritzBox noch das Handy eine Verbindung zur Kamera aufbauen können, ist entweder die Kamera defekt oder die Ersteinrichtung hat nicht geklappt.
Hast du die Kamera per LAN an einen PC angeschlossen und die WLAN Funktion eingerichtet (IP-Adresse, WLAN Passwort)?
So wird das nämlich in den Anleitungen der Kameras empfohlen.
In der Anleitung steht auch, was man machen kann, falls es nicht funktioniert ("WLAN-Verbindung bei der
Ersteinrichtung fehlgeschlagen"). Hast du diese Tipps ausprobiert?
Was für ein Kameramodell hast du?

Fragen über Fragen

Zurück
Oben