Fritz.Box Priorisierung!?!

Qeetux

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
40
Hi, habe das Problem, dass wenn ich am Zocken bin und jmd anderes im Haus aufs Inet zugreift, meine Verbindung tierisch zu laggen anfängt.
Jetz habe ich bei nem Kumpel gesehn, dass der sich ne Priorisierung auf seiner Fritz.Box einstellen konnte. Bei mir finde ich diese oprtion allerdings nicht (Experten-Modus ist aktiviert)

Bei meiner Box handelt es sich um folgendes Gerät:
"FRITZ!Box Fon WLAN (AOL), Firmware-Version 08.04.27"

kann mir einer sagen wie ich zu dieser Priorisierungs option komme?

gruß Qeetux
 
Internet -> Filter -> Priorisierung
So bei der Fritz.Box 7390

Vorher müssen die Anwendungen (Port) definiert werden.
 
Ich vermute deine fritzbox ist zu alt und hat diese Option noch nicht.
Welches Modell du nun hast schreibst du ja nicht.

Priorisierung geht übrigens immer nur in Upload Richtung, denn bei Downloads hast du logischerweise keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge die Pakete bei deinem Router ankommen.


Frage in die Runde: Ich finde die Konfigurationsdialoge der aktuellen Fritzboxen in Bezug auf QoS ziemlich unübersichtlich, teilweise schlecht übersetzt. Im Handbuch steht zu dem Thema auch nur der Satz: "Mit dieser Option können Sie die Priorisierung vornehmen".

Tolles Handbuch :-)

Kennt einer ne Webseite die ALLE Optionen der fritzbox hinsichtlich Priorisierung erläutert?

Was mich wundert: Standardmäßig sind den Gruppen "Hintergrundanwendungen" und "pririsierte Programme" ja keine Ports zugeordnet.
Dennoch findet bei mir eine Art Priorisierung statt, denn das erkennt man ja im DSL-Monitor an den unterschiedlichen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchsucht.
Keine Priorisierungs Option.
Gibts ne möglichkeit ne andere Firmware zu nutzen, die das kann?
Oder das ganze iwie ausserhalb des Routers zu machen?
 
also anhand der Firmware Version würde ich sagen, das is ne FRITZ!Box Fon 5010 oder 5012 ...

und die ist definiv zu alt, die ham sowas auch nicht. Außerdem sorichtig hilft das nicht gegen laggs, sondern nur um mehr Bandbreite bei Downloads zu bekommen :( aber nicht für den Ping

hatte AVM schon mal angeschrieben, ob da bei der 7270 noch villeicht was machbar ist, auch den Upload zu priorisieren (der is nämlich für gute Pings wichtig ) .... aber das konnte mir leider nicht gesagt werden, aber die Idee wurde aufgenommen
 
Sebbi schrieb:
noch villeicht was machbar ist, auch den Upload zu priorisieren (der is nämlich für gute Pings wichtig

Den Download kann man auch nicht priorisieren, denn wie die Pakete bei deinem Router ankommen hast du keinen Einfluss. Steht auch so im Fritzbox Handbuch.
 
doch, die Priorisierung im DL wird über den Upload der ACK packete realisiert beim TCP/IP, bzw von der Anzahl der angeforderten Packete.

wenn aber n PC Uploadet, schießt der raus was geht. Und genau hier hätte AVM ebenso beim Download eine ACK kontrolle einbauen sollen, um eben den Upload ebenso priorisieren zu können.

Sprich die der Uploadet schießt immer mit voller geschwindigkeit, und wird nur von der Antwort der Downloadenden Seite begrenzt (was nur in einen Normnetzwerk gilt, ohne Hard und Software limiter ).
 
Zurück
Oben