Fritz!Box und Repeater: Störungen & Ausschluss von Wlan Geräten

harican89

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
33
Hey leute,

jetzt muss ich leider doch mal hier reinschreiben und mal um Hilfe bitten. Habe über Google und Hier auf den 11 Seiten kein passendes Thema gefunden.

Problemthema:
In unseren Haus setzen wir fast gänzlich auf Wlan Netzwerk.

Hardware:
  • Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3
  • Fritz!WLAN Repeater 300E

Einstellungen:
  • MAC Filtertabelle ist abgeschaltet.
  • IPs aller "bekannten" Geräte werden fest zugeordnet.
  • 2,4 Ghz Netzwerk
  • Keine überschneidene Kanäle, da Kleinstadt und so nur wenige WLANs in Reichweite
  • Repeater und Fritz!Box haben die gleiche SSID und gleiche WPA2 Verschlüsselung
  • Signalstärke beider Wlan Signale ist an beiden Standorten messbar.


Wlan Geräte:
Es sind 2 Tablets, Handys, 2x 3DS, ne PS3, FireStick und 3 PCs im Netzwerk, wovon 2 mit Kabel angeschlossen sind.

Situation aktuell:
Internet läuft, Wlan auch, Repeater läuft und hat 3/5 Balken bei der Verbindung.

Störungen:
  1. Von Zeit zu Zeit werden einzelne Geräte aus dem WLAN Netz gesperrt. Ein Zuweisen einer festen IP in der FritzBox löste das Problem augenscheinlich.
  2. Neu ist, dass die PS3 zwar Netze findet, zu diesen aber erst connecten kann, wenn ich die Konsole abschalte, Strom ziehe und kurz warte. Erneutes Testen lässt Verbindung zu. Am Folgetag oder später am Tag gleicher Fehler.
  3. Neu ist, dass beide 3DS nicht mehr mit dem Internet verbinden können. So wie bei der PS3, aber ein Ausschalten und Einschalten löst das Problem nicht.
  4. Neu ist, dass ein Tablet (neues) mit dem Router direkt verbunden schwächelndes Internet hat. Router ist 5 Meter direkt ohne Wände entfernt gewesen
  5. Neu ist, dass ein kabelgebundener PC am Repeater Internet Aussetzer hat und das zum Teil alle paar Minuten für wenige Sekunden. Aber das nur passiert, wenn zB. gleichzeitig iwo anders gestreamt wird.


Alles Recht viele Störungen die zusammen kommen.

Aufgefallen ist mir, dass der Repeater zwar verbunden ist und auch alles super läuft darüber, aber wenn es Probleme gibt, werden diese behoben, indem ich ihn raus- und wieder neu einstecke. Auch das gänzliche entfernen des Repeaters behebt diese Fehler augenscheinlich.
z.B. können die 3DS nach neu einstecken mit dem Repeater verbinden. Wechselt man Position im Haus zum Router und er verbindet dort neu, so ist wieder alles Kaputt und es erscheint der Fehler im 3DS dass vermutlich die Eingabe der Sicherheitseinstellungen falsch sei. Gleichzeitig aber haben Geräte wie mein Handy (Android Nexus 5) oder Tablet keine Probleme.

Natürlich sind wir auf den Repeater angewiesen. Aber iwie scheint bei Fritz!Box mit Fritz!Wlan Repeater ein deutliches Problem vorzuliegen :-/

Beides ist von Fritz, der Router (Fritz!Box) ist auf der neusten Firmware. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.

Beste Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal mein Tipp: Wenns euer Haus ist, dann seid ihr frei was anständige Technik und Verkabelung angeht. Also: Lasst den Mist mit diesen Repeatern, verlegt LAN-Kabel und setzt an den relevanten Stellen APs hin. Alles andere macht nur immer wieder Probleme
 
Prüfe die IP Adressen. Die festen Adressen dürfen nicht im DHCP Bereich liegen.

Prüfe die SSIDs, sie sollten keine Sonderzeichen oder Umlaute haben.

Stehen Fehler im Routerprotokoll?

Wie groß ist eure DSL Upload Geschwindigkeit?
 
rg88 schrieb:
Gleich mal mein Tipp: Wenns euer Haus ist, dann seid ihr frei was anständige Technik und Verkabelung angeht. Also: Lasst den Mist mit diesen Repeatern, verlegt LAN-Kabel und setzt an den relevanten Stellen APs hin. Alles andere macht nur immer wieder Probleme
Jap ist unser Haus. Kabel wäre Super, aber die Schächte davon sind inzwischen ungünstig gelegen für die Verkabelung. Hätte selber aber auch lieber wieder Kabel, zumal mein eigener PC keine Wlan karte hatte und die gekaufte auch nur stress macht. Furchtbar das ganze.

miac schrieb:
Prüfe die IP Adressen. Die festen Adressen dürfen nicht im DHCP Bereich liegen.
Prüfe die SSIDs, sie sollten keine Sonderzeichen oder Umlaute haben.
Stehen Fehler im Routerprotokoll?

Wie groß ist eure DSL Upload Geschwindigkeit?
Geschwindigkeit des DSL ist eine 6000 Leitung von Telekom. Normalerweise sollten es Download: 6.016 kbit/s, Upload: 576 kbit/s sein, was ich im Alltag auch erlebe. Wieistmeineip Speed Test macht aber gerade das Doppelte draus :-D

Ich werde die IP Adressen mal aus dem DHCP Bereich holen.
Wie sieht es mit Leerzeichen in der SSID aus? Zwei Wörter mit Leerzeichen getrennt.
 
@harican: Das ist aber noch lange kein Hindernis ;) Habe das in meinem Elternhaus auch so gemacht: Kanelkanäle aufputz an der Decke verlegt, fällt nicht mal wirklich auf, Dosen Aufputz gesetzt hinter Schränken. Seitdem kann sogar die Oma zwei Stockwerke unterm Router endlich anständig Videoskypen, trotz einer sehr bescheidenen Leitungskapazität am Retro-DSL
 
Leerzeichen sind schlecht, am besten nur Buchstaben und Ziffern. Das reicht auch, kann man ja von z.B. KeePass generieren lassen.

500 kb/s Upload ist schon sehr wenig, gerade bei Streams mit höherer Downloadrate.
 
@miac: Wo soll da eine große Downloadrate sein? reicht vollkommen das Verhältnis aus up und down
 
Noch was zum WLAN Kanal. Wenn Du ihn selbst festgelegt hast, verwende 1, 6 oder 11.
Ergänzung ()

War jetzt gar nicht der Thread mit den Streams und Skype, wa?

Naja, es kann aber zu Störungen kommen, wenn Streams oder generell hohe Downloadraten vorhanden sind, da diese auch immer einen Upload nach sich ziehen. Und wenn man wenig Uploadrate hat, ist da er Spielraum ziemlich eng.
 
rg88 schrieb:
@harican: Das ist aber noch lange kein Hindernis ;) Habe das in meinem Elternhaus auch so gemacht: Kanelkanäle aufputz an der Decke verlegt, fällt nicht mal wirklich auf, Dosen Aufputz gesetzt hinter Schränken. Seitdem kann sogar die Oma zwei Stockwerke unterm Router endlich anständig Videoskypen, trotz einer sehr bescheidenen Leitungskapazität am Retro-DSL

Langfristig def die beste Option. Werde ich mal überdenken. Habe gerade mal die SSID geändert, alle bekannten Geräte, inzwischen auch die beiden 3DS und andere auf feste IP in der Box gesetzt und vorallem den DHCP Bereich umgelagert, dass keine Überschneidungen mehr stattfinden.

Jetzt nach neuem WPS Verbinden des Repeaters und Neueinrichtung erster WLAN Verbindungen scheint alles gut zu laufen.
Werde morgen noch mal den Feldtest an der PS3 machen und die 3DS im Auge behalten.

Aber besten Dank schon einmal. :-) Großartige Hilfe für diese Tageszeit ^^
 
harican89 schrieb:
Aber besten Dank schon einmal. :-) Großartige Hilfe für diese Tageszeit ^^

Wenn ein TE freundlich ist und auch auf alle Antworten eingeht, dann bekommt er auch brauchbares Feedback um jede Uhrzeit ;)

Behalt das mit dem Kabel verlegen nochmal im Hinterkopf ;) Das ist dann ne Sache die die nächsten Jahrzehnte Spaß bereitet, anstatt diese halbgaren "hier noch nen Repeater, da noch die Antenne 2mm ausrichten und die Mikrowelle nur nach fest definiertem Zeitplan einschalten"-Lösungen ;)
Die iNet-Anbindungen werden ja auch immer besser (irgendwann) und früher oder später fällt man mit dieser Technik auf die Schnauze.

Schönen Abend noch :)
 
Guten morgen zusammen,

rg88 schrieb:
Wenn ein TE freundlich ist und auch auf alle Antworten eingeht, dann bekommt er auch brauchbares Feedback um jede Uhrzeit ;)

Ja da ist was wahres dran :-) Freundlichkeit bringt einen dann doch weiter.
Ich stecke leider immer noch fest.

Heute dann erneut getestet.

Wlan Umgebungen
Erdgeschoss Fritz!Box -> erster NEw 3DS kommt nicht ins Netz, egal welche Verbindung man auswählt (die von der Box oder die etwas schwächere Repeater)
1. Etage Repeater -> zweiter New 3DS hat keine Probleme reinzukommen, als ob alles super laufen würde. Dazu hat, wie anfangs schon beschrieben, die PS3 auch keine Verbindung. Ich weiß jetzt schon, dass das ziehen des Stromsteckers an der PS3 (nachm Ausschalten) und erneute Testen funktionieren wird.

An der PS3:
Er tauscht Schlüsselinformationen aus, will dann die IP abrufen und bricht dabei mit "gescheitert" ab.

Am New 3DS ohne Netz:
Er bricht bereits beim Verbinden zur Fritz!Box ab und sagt, dass es Probleme gäbe und dies vermutlich an der Eingabe des Schlüssels liegt.

Kurz:
Keine Lösung bisher :-/ Gleiche Problematik.
Manche Geräte wollen, andere nicht. Werde jetzt noch mal den Repeater rausziehen und schauen ob der erste 3DS dann reinkommt.

Weitere Ratschläge? Vielleicht Erfahrungen mit dieser FritzBox aufstellung?

ps: Der Repeater steht zwar etwas schräg hinterm TV, welcher auf einer Kommode steht, aber die Fritz!Box steht beinahe ganz frei und trotzdem kommt der 3DS dort nicht rein. Sehr sehr seltsam

Grüße


Nachtrag: Repeater gezogen
  • Nachdem der Repeater rausgezogen wurde kam der PC der mit Kabel daran ist, natürlich nicht mehr ins Netz.
  • Der 3DS welcher vorher über den Repeater eingeloggt schien konnte sich dann auch nicht mehr einloggen und wurde mit der Fehlermeldung für eventl. falsches Passwort nicht reingelassen.
  • Der 3DS welcher vorher nicht reinkam über die Fritzbox kommt jetzt auch nicht rein
  • Die PS3 welche vorher nicht rein kam über kein Gerät kam quasi sofort nachdem der Repeater rausgezogen ist ganz normal rein, ohne dass ich die PS3 ausschalten musste und Strom ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche statt der Eingabe des Schlüssels mal die WPS Methode, wenn die Geräte das unterstützen.

Schaue, ob Du in der FB die Option "neue WLAN Geräte zulassen" erstmal aktiviert hast.
Der WPA Modus sollte WPA2(CCMP) sein.

Du kannst zum Experimentieren auch den Gast WLAN ohne Verschlüsselung versuchen.
 
miac schrieb:
Versuche statt der Eingabe des Schlüssels mal die WPS Methode, wenn die Geräte das unterstützen.

Schaue, ob Du in der FB die Option "neue WLAN Geräte zulassen" erstmal aktiviert hast.
Der WPA Modus sollte WPA2(CCMP) sein.

Du kannst zum Experimentieren auch den Gast WLAN ohne Verschlüsselung versuchen.

WPS haben leider nur wenige Geräte von mir, aber z.B. der 3Ds kam so trotzdem nicht rein.
Aber habe jetzt die Verschlüsselung mal auf WPA(CCMP) gestellt von ursprünglich WPA + WEP Modus. und siehe da...
Hatte erst das Gefühl es kaputt zu machen, aber dann kamen alle Geräte recht bald ohne neues Zutun online.

Werde es jetzt noch morgen verfolgen, aber sieht aus, als wäre dies der letzte Schritt gewesen.

Fazit bisher: Fritz!Box + Frit!WLAN Repeater Störung mit Geräten die nicht reinkommen und Störungen in Verbindun gmit Repeater behoben durch:
  • DHCP Bereich umstellen, sodass feste IPs nicht drin sind
  • Bekannte Geräte automatisch zulassen einstellen
  • SSID ohne Leerzeichen umbenannt
  • WPA + WEP Verschlüsselung auf WPA(CCMP) in der Fritz!Box umgestellt. Gerade dies hat den Erfolg anscheinend bestärkt

Beste Dank somit für die gute Hilfe :-) Hoffe der Thread hilft anderen mit ähnlicher Problematik.
 
Cool.

Die SSID kannst Du dann ja mal wieder etwas komplexer gestalten und noch ein bißchen rumprobieren, wenn Du magst.
 
Zurück
Oben