Fritz!Box UnityMedia selbst kaufen wegen schlechter Verbindung.

Baumfaust

Lieutenant
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Juni 2007
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Folgende Situation:
Ich bin im Herbst mit meiner Freundin zusammengezogen. Ihr Unitymedia Vertrag wird seit dem in der neuen Wohnung mit einem ch7465lg-lc Modem verwendet. Der Vertrag ist zum 30. April gekündigt und ich werde auf meinen Namen einen neuen zum 1.5 abschließen für uns.

Bei Speedtest erreiche ich jeder Zeit die bestellen 150 MBit und 10 Mbit Uplink. Jedoch kommt bei Teams-Meetings oder auch beim streamen von Stadia/Geforce Now immer wieder die Fehlermeldung, dass die Verbindung sehr schlecht ist und es reisst manchmal auch komplett ab.
Liegt das am Modem? Lohnt sich der Kauf einer Fritz!Box? Wenn ja, kann ich diese für den laufenden Vertrag nutzen und dann auch für den neuen?

Fragen über Fragen. :D
 
Die Fritzbox ist, was die Verbindung angeht, nicht besser. Letztens gab es einen Test, wo die Vodafone Box in der Geschwindigkeit durchschnittlich besser war. Auch in Fachforen bzgl Kabelmodem wird nicht die Fritzbox empfohlen.
Du kannst sie natürlich trotzdem kaufen, testen und dann einfach wieder zurück senden, wenn es nicht besser wird.

Ich vermute eher Mikrowellen (das Haushaltsgerät, nicht die esoterische Variante ;-)) in der Nachbarschaft oder ähnliches? Mehrparteienhaus vielleicht?
 
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Unwahrscheinlich. Liegt wohl, wenn es den überhaupt daran liegt, eher an der Leitung und da wird ein anderes Modem grundsätzlich keine völlig anderen Leistung liefern.

Man müssste sich im Modem mal die Kanalqualität ansehen.
 
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Ja es ist ein Mehrfamilienhaus.
Aktuell kann ich mich nicht in den Router einloggen um die Kanalqualität anzeigen zu lassen. Der müsste erst resetet werden, was ich heute abend probieren kann.
 
Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Kabeldose einen defekt hat. Hatte dann oft das Phänomen das auf einmal der Download komplett zusammengebrochen ist.
 
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Wir hatten das gleiche Problem mit 1GBit Tarif von Vodafone.
Die mitgelieferte Box hat in Speedtests und auch beim Download die vollen 1.000 MBit geliefert, Teams und Whatsapp Videoanrufe waren aber immer wieder gestört, auch direkt per Kabel angeschlossen.

Seit wir eine eigene FritzBox 6660 haben, funktioniert alles einwandfrei. Speedtests, Downloads und auch Video-Konferenzen.
 
ist die Qualität der W-Lan Verbindung schlecht oder bricht die Internetverbindung des Modems ab?

Grundsätzlich sollte man Latenz-sensible Anwendungen über Netzwerkkabel laufen lassen. Falls nicht möglich, sollte die WLAN-Qualität entweder durch einen starken Router oder Repeater optimiert werden.

Die Fritzbox Cable kann ich grundsätzlich empfehlen (6490, 6660). Innerhalb des AVM Ökosystems mit Repeatern und DECT Telefonen kann man einiges anstellen.
 
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New-Bee schrieb:
Wir hatten das gleiche Problem mit 1GBit Tarif von Vodafone.
Die mitgelieferte Box hat in Speedtests und auch beim Download die vollen 1.000 MBit geliefert, Teams und Whatsapp Videoanrufe waren aber immer wieder gestört, auch direkt per Kabel angeschlossen.

Seit wir eine eigene FritzBox 6660 haben, funktioniert alles einwandfrei. Speedtests, Downloads und auch Video-Konferenzen.
Bei einem Mehrparteienhaus würde ich aber prinzipiell ersteinmal die Primärstörer wie Dose und Verteiler ausschließen, oder?
 
Compal Modem ist ein haufen Schrott. Bei neuen Vertrag bekommst du bestimmt ein besseres neueres Modem. Ansonsten eine Fritzbox würde es auch tun.

Aber keine Ahnung ob die genannten Probleme an dem Modem liegen, kann sein oder auch nicht.
 
New-Bee schrieb:
Wir hatten das gleiche Problem mit 1GBit Tarif von Vodafone.
Die mitgelieferte Box hat in Speedtests und auch beim Download die vollen 1.000 MBit geliefert, Teams und Whatsapp Videoanrufe waren aber immer wieder gestört, auch direkt per Kabel angeschlossen.

Seit wir eine eigene FritzBox 6660 haben, funktioniert alles einwandfrei. Speedtests, Downloads und auch Video-Konferenzen.
genau so ist es bei mir auch, egal ob über Ethernet Kabel oder WLAN.

Vielleicht bestell ich wirklich mal eine und teste es und schicks zurück wenns nicht besser ist.
Kann man denn problemlos zwischen Fritzbox und Unitymedia Modem wechseln?
 
New-Bee schrieb:
Wir hatten das gleiche Problem mit 1GBit Tarif von Vodafone.
Die mitgelieferte Box hat in Speedtests und auch beim Download die vollen 1.000 MBit geliefert, Teams und Whatsapp Videoanrufe waren aber immer wieder gestört, auch direkt per Kabel angeschlossen.

Seit wir eine eigene FritzBox 6660 haben, funktioniert alles einwandfrei. Speedtests, Downloads und auch Video-Konferenzen.
Wir haben die normale Vodafone Box und auch den 1GBit Tarif, alles ohne Probleme. Und wie gesagt, die Fritzboxen sind nicht die besten, sondern die Kabelexperten schwören auf Exoten wie dem TC-4400-EU Modem.
 
Das geht glaube ich nicht so einfach.
Die Fritzbox muss ja aktiviert werden, ob der alte dann noch läuft, weiß ich nicht.
Wir mussten den alten Router auch zurückschicken.

Bereut habe ich es aber jetzt in dem knappen Jahr nie!
 
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Bei Kabel gibt es keine Zugangsdaten, das läuft alles über die MAC Adresse des Modems.

Das Anbietermodem ist fest mit dem Anschluss verbunden und geht immer. Eine selbstgekaufte Fritzbox wird temporär dem Anschluss zugewiesen bei Aktivierung, bis das Anbietermodem wieder angeschlossen wird.

Ein altes Anbietermodem wird nach 2-3 Wochen einfach nicht mehr funktionieren, weil die MAC aus dem Anschluss gelöscht wurde. Daher kann man diese nach einem Modelwechsel auch zurücksenden, gehen eh nicht mehr.
 
Baumfaust schrieb:
Kann man denn problemlos zwischen Fritzbox und Unitymedia Modem wechseln?

Bedingt.
Als ex-UM Kunde musst du anrufen und die Fritzbox freischalten lassen. Die Connectbox wird dann in den nächsten Wochen zurückgefordert.
Du kannst die UM Connectbox aber evtl. auch einfach in den Bridge Mode schalten und dahinter einen Router deiner Wahl betreiben, da gehen dann auch die günstigen DSL Fritzboxen wie eine 7490 oder 7530 sowie jeder andere Router.
https://www.unitymediaforum.de/threads/38477/
 
Möglicherweise spielt auch DSlite/IPV6 beim Problem eine Rolle.
Bei Microsoft liest man :

Microsoft Teams und IPv6​


Das direkte Routing von Microsoft Teams unterstützt nur IPv4. Der Microsoft Teams-Dienst und der Client unterstützen IPv4 und IPv6. Wenn Sie die Kommunikation mit Microsoft Teams steuern möchten, verwenden Sie die IP-Adressbereiche in Office 365-URLs und IP-Adressbereichen.
Bei "Direkten Routing" mit IPv4 geht es immer über ein möglicherweise überlastetes AFTR Gateway, bei einer eigenen Kabel-Fritzbox wird der Anschluss meines Wissens auf volles DS umgestellt und damit das Problem umgangen.
 
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