Fritz!Box VPN Zugriff auf PC nicht möglich (Zielnetz nicht erreichbar)

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich habe nach der YouTube Anleitung von AVM slebst eine VPN-Verbindung eingerichtet, um mit meinem Notebook auf meinen PC zu Hause zugreifen zu können (bin bald im Urlaub und muss daher Zugriff haben).

Nun habe ich es mal getestet und musste feststellen das ich mit dem AVM Tool zwar verbinden kann bzw. eine Verbindung aufbauen kann aber ich nicht an meinen PC komme, probiert habe ich Dateifreigaben und RDP.

Als ich dann den Router gepingt habe, kam diese Fehlermeldung:
1674037537277.png


Habe ich vielleicht eine fehlerhafte Fritz!Box Konfiguration oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, würde aber empfehlen, IPs und Klarnamen unkenntlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Private IPs braucht man nicht zensieren....die sind Wertlos....

Welche FritzBox hast du? Schon ggf. mit WireGuard probiert (falls verfügbar)
Vermutlich würde ich in den tiefen der FritzBox nochmal alle Einstellungen überprüfen, ggf. ist der zugriff auf das heimnetz gespeert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Fujiyama ich habe eine Fritz!Box 7590 AX und leider ist WireGuard erst ab dem nächsten Update verfügbar, dieses ist aber noch nicht erschienen.

Die Verbindung ist erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger, Der Lord, redjack1000 und eine weitere Person
Also mit meiner alten 7430 hat der zugriff funktioniert auf ressourcen im heimischen Netz, die VPN Verbindung wurde auch noch auf die alten Art und weiße eingebunden.
Möglicherweise würde ich auch nochmal alles neu konfigurieren, vlt hat man was übersehen.
Zur Not könnte man auch ne Beta Version von FritzOS installieren das WireGard hat. (Es sollte natürlich dann halbwegs funktionieren)
 
Alle IPs komplett zu zensieren ist auch nicht hilfreich bei der Fehlersuche.

Wie sehen denn die beiden lokalen Netze aus? Sie dürfen beispielsweise nicht übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster und Helge01
Wie testest du eigentlich. Aus deinem Heimnetz? Das funktioniert nicht - du musst in einem anderen Netzwerk sein um VPN zu testen. Am einfachsten mit dem Handy und WLAN aus
 
@cloudman
Zum testen kann man auch das Gäste WLAN der FB verwenden.
 
@Fujiyama ja werde ich dann wohl probieren müssen, obwohl die Verbindung an sich klappt. Die Beta-Version lasse ich aus, nachher habe ich mehr Probleme als Lösungen. xD

@Der Lord 192.168.60.XX und das andere lautet 192.168.178.XX

@cloudman ich habe es bei einem Freund von mir getestet.
 
Hallo,

bei mir lag es damals daran, dass ich bei der Einstellung zur VPN "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" nicht aktiviert hatte. Nach Aktivierung konnte ich dann in das Ziel-Netz pingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Bei meiner Fritzbox liegt es unter Internet -> Freigaben -> VPN(IPSec) -> dort bei deiner VPN Verbindung auf den bearbeiten Stift und dann im Bereich wo die IP-Range vom Zielnetzwerk eingeben werden soll:

1674041703924.png


Diese Einstellung habe ich dann auf beiden Fritzboxen eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Meistens half bei mir einfach ein Neustart der Fritzbox...
 
ArrorRT schrieb:
AVM Tool zwar verbinden kann bzw. eine Verbindung aufbauen kann aber ich nicht an meinen PC komme, probiert habe ich Dateifreigaben und RDP.
Also bei mir klappt das Szenario so:
Hab selbst auch ne 7590AX am laufen und ne VPN Verbindung mittels AVM Tools erstellt und von Extern ist darüber per RDP zugriff auf nen Lappi möglich bei mir.
 
Zurück
Oben