FRITZ!Box WLAN 3270 stürzt bei WLAN ständig ab

blaubaer7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
52
hi,

hab ne FRITZ!Box WLAN 3270
und jedesmal wenn n lappi hier im wlan surft startet die neu.
hab schon die mtu, max connections werte geändert, hilft alles nix.
hat jemand ne idee?

mfg
 
Neueste Firmenware drauf bzw. ist die Box neu oder älter? Wenn sie neu ist würde ich sie umtauschen. AVM ist eigentlich wegen ihrer Stabilen Systeme bekannt
 
ach danke, dachte eigentlich das die firmware aktuell sei.
dem war wohl nicht so:
"- System: Stabilität, WLAN- und WPS-Kompatibilität verbessert"
hoffe hat sich erledigt.

danke
mfg
 
Hallo,

seit ca. 1 Std. stürzt meinte jetzt auch in unregelmäßigen Abständen ab, links und rechts leuchten kurz die LEDS rot auf, dann ist sie aus und startet neu. Ist jetzt mittlerweile 3x passiert in der letzten Stunde.

Bisher lief sie stabil, habe sie seit 2 oder 3 Wochen. Nutze sie im N Modus auf 5GHz. Firmware ist die neuste.

Hat jemand eine Idee?

mfg
 
Reklamieren. Wenn sie so eingerichtet ist wie sie eingerichtet sein soll, dann hat sie ne Macke.
 
bah das Ding bringt mich noch zur Weißglut. Gestern den ganzen Tag kein Ausfall, heute dann schon wieder 3x.

Habe eine Mail an den AVM Support geschrieben, mal sehen was die sagen. Und der Fritz USB N Stick macht jetzt auch Probleme, er verliert manchmal die Verbindung zur Box (ohne das diese abstürzt) und wird dann durch die Windows Fehlerbehebung zurück gesetzt.



mfg
 
...das ist aber durchaus ein übliches Problem von WLAN-Sticks. Hohe Leistungsaufnahme über den USB-Port. Wenn möglich den Stick direkt an einem USB-Port des Modems stecken oder an einen aktiven USB-Hub.
 
Stick direkt an einem USB-Port des Modems
Hä? Also erstens hat mein (Kabel)modem keinen USB Port und 2tens... was würde mir das bringen, ich brauche ihn ja am PC ?

mfg
 
Ach Bullshit, ich meine am Mainboard :D

WLAN-Sticks sind imho eine Pest und fast schon ein Widerspruch in sich. Bei mobilen Rechnern macht WLAN natürlich Sinn, aber find heute mal ein Notebook ohne integrierten WLAN-Adapter.
Und an einen stationären PC würde ich immer schauen ob ich nicht ein vernünftiges LAN-Kabel legen kann oder notfalls dLAN - besser als diese halbgaren Sticks mit kaum Platz für die Elektronik und Problemen mit der Stromversorgung & Hitzeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Stick ist direkt am Port vom Mainboard. Kabel möchte ich nicht, da es seit meiner Umstellaktion nicht unsichtbar zum PC verlegbar wäre. Ich müsste es dann quer durch den Raum legen, so dass es sehr stören würde.

Ich hätte vllt lieber zu einer W-Lan Karte greifen sollen, allerdings war ich vor dem Kauf von der Qualität der Fritz Produkte überzeugt und habe nicht mit Problemen gerechnet, zudem das Ding mich ja auch einiges gekostet hat (ich glaube der Stick kam über 50€).

Jetzt allerdings bin ich schon enttäuscht, meine 32 Mbit bringt er zwar durch, aber trotz direkter Sichtverbindung und ca. 2m Abstand vom Router zum Stick bricht die Übertragungsrate im Fritz Treiber immer wieder, bei Last, ein und sinkt bis auf 160mbit. Teilweise hat ein bewegen des Sticks um nur 2mm schon große Auswirkungen. Komischerweise bleibt die Verbindung stabil bei 300mbit wenn ich den Fritz Kram deaktivier und das ganze von Windows regeln lasse.

Die Übertragungsrate passt jedenfalls, zumindest meine 4MB/s Download bekomme ich immer und ich kann nebenbei noch Videos auf meine PS 3 streamen.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Bedingungen für Wlan hier nicht wirklich gut sind. Die Box steht direkt neben einem Holzschrank ca. 20cm über dem Fußboden und direkt vor einer Rehgipsplattenwand die schräg ist. Außerdem sind sehr viele Elektrogeräte hier im Raum mit wenig Abstand (Fernseher, Receiver, Anlage, PC, Drucker, PS3,...). Nichts desto trotz ist die Entfernung gering und es ist nichts im Weg. Und dank des 5GHz Modus funkt sie auch ungestört, im 2,4 GHz Band sind 9 oder 10 Kanäle belegt (einige doppelt), im 5GHz Band ist aber alles frei.

Mittlerweile sind auch die 14 Tage seit Lieferung vergangen, und ein Weiterverkuaf würde natürlich einen großen Verlust bringen.

mfg
Ergänzung ()

Hallo,

der Support hat geantwortet, die Antwort war aber enttäuschend. Nur solche Allgemeinen Sachen, dass man z.B. nur das passende Netzteil benutzen soll, neue Firmware installieren, ...

Lauter Dinge, an denen es bei mir nicht liegen kann. Werde mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen ob ich sie zurückgeben kann, auf ein Tauschgerät habe ich keine Lust, lieber probier ich es dann mit einem anderen Hersteller.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der Kram kommt bei Ebay rein. Habe alles nochmal zurück gesetzt und mir jetzt ein Kabel unter den Teppich gelegt (was für ne Quälerei :D).

Mit W-Lan versuche ich es dann vllt. in 5 Jahren nochmal. Das gleiche habe ich vor 5 Jahren schonmal gesagt :D

mfg
 
Zurück
Oben