Fritz Box6591 als Mesh einrichten

R

rolf-christian6

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe einen Vodafone Kabelvertrag mit einer 100000er Leitung, daran ist der Router von AVM 6660Cable. Über das Lan Kabel habe ich volle Leistung auf meinen Geräten, wogegen das WLAN unterirdisch schlecht ist, es kommen gerade mal zwischen 13 und 20% der Leistung auf den Endgeräten an. Als ich den neuen Vertrag von DSL auf Cable abgeschlossen habe, fiel mir die Möglichkeit in den Schoß, eine Fritz Box 6591Cable käuflich zu erwerben. Leider kann ich diese nicht als Basis nutzen, da sie wohl noch bei Vodafone an den Verkäufer gebunden ist und Vodafone auch nicht bereit ist, mir diese freizugeben. Meine Idee ist nun, dies Fritz Box als Mesh zu verbinden, weil die WLAN Leistung erheblich besser sein soll. Ist dies möglich?
Gruß Rolf
 
Ja, ist möglich. Aber die Geschwindigkeit über WLAN wird dadurch nicht zwingend besser.
 
rolf-christian6 schrieb:
Leider kann ich diese nicht als Basis nutzen, da sie wohl noch bei Vodafone an den Verkäufer gebunden ist
Schon mal den Verkäufer kontaktiert? Diesen bitten, die Box bei Vodafone zu löschen. Vielleicht wurde dir auch eine Mietbox von Vodafone angedreht, dann wäre eine Freischaltung an einem anderen Anschluß nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Machbar ist es normalerweise. Kommst Du in die Oberfläche der 6591? Wenn ja, dort unter "Internet-> Zugangsdaten -> Einstellungen" den Punkt "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" auswählen. Funktioniert bei mir mit 6591 -> 6590 hervorragend.
 
rolf-christian6 schrieb:
Ich habe einen Vodafone Kabelvertrag mit einer 100000er Leitung, daran ist der Router von AVM 6660Cable.

Als ich den neuen Vertrag von DSL auf Cable abgeschlossen habe, fiel mir die Möglichkeit in den Schoß, eine Fritz Box 6591Cable käuflich zu erwerben.

rolf-christian6 schrieb:
Leider kann ich diese nicht als Basis nutzen, da sie wohl noch bei Vodafone an den Verkäufer gebunden ist und Vodafone auch nicht bereit ist, mir diese freizugeben
ja was denn nun? von wem hast du die 6591 ? warum brauchst du die wenn du eigentlich eine bessere 6660 hast?
 
lazsniper schrieb:
warum brauchst du die wenn du eigentlich eine bessere 6660 hast?
4x4 WiFi 5 bei einer Box mit guten WLAN, und 2x2 WiFi 6 bei einer Box wo schon zweimal per Hardware Revision wegen dem WLAN nach korrigiert werden musste.
Ich halte das für fragwürdig ob die abgespeckte Box wirklich "besser" ist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
lazsniper schrieb:
ja was denn nun? von wem hast du die 6591 ? warum brauchst du die wenn du eigentlich eine bessere 6660 hast?
Ohne unfreundlich zu erscheinen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ja was denn nun? von wem hast du die 6591 ? warum brauchst du die wenn du eigentlich eine bessere 6660 hast?
Weil ich die 6591 zuerst erworben hatte, diese aber nicht nutzen kann, weil, wie gesagt, diese bei Vodafone auf einen anderen Kunden registriert ist, und Vodafone diese nicht freigibt und anscheinend auch nicht zurück verlangt. Komisch, aber so ist es nun mal. Und, die 6660 ist nun mal nicht besser und die 6591 nicht erhältlich.
 
auch ohne unfreundlich zu wirken, warum hast du dich nicht vorher über die bindung der boxen informiert, bevor du diese second hand kaufst statt einfach neu?

habe im grunde das gleiche setup, die 6660 ist im serverschrank im keller, und als wlan gateway dient eine 7530AX im erdgeschoss (wegen wifi 6). damit habe ich super werte, alles ist perfekt in sachen geschwindigkeit. im mesh eingerichtet, fertig.
 
Zurück
Oben