News Fritz!: Die Fritz!Box bekommt zur IFA wohl endlich das Redesign

Die Platinen kann doch jeder einbauen wo er möchte
Eine Datenbank mit div Gehäusen würde doch schon ausreichen

1&1 Festnetz
CDLABSRadonP... schrieb:
Was genau war denn an den bisherigen 1&1-Ausgaben der FritzBoxen nicht wohnzimmertauglich?
Ich war seit 20 Jahren nicht mehr bei 1&1, aber meine 2 aktuellen FritzBox habe ich absichtlich trotzdem als 1&1 Variante gekauft.
Ja, das Weiß/Rot ist wie bei Noctua ein wirksamer Teil des Markenimages, aber mein Wohnzimmer muss keine Werbefläche sein.

Fritz!Box 7790 :freaky: ?

Hans-juergen schrieb:
Ist halt ein Multimedia-Verteiler nach VDE-AR-N 4100.
Ah, deswegen darf es keine Plastik Tür sein?
Am Ende war’s ja auch kein Problem und die Box wurde wieder rausgestellt bzw. durch die LAN Ports in den Zimmern sehr bequem AX1200 APs anzuschließen.

@n8mahr Das war einfach nur ne Anekdote meinerseits, fahr mal runter 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Dann warten wir mal ab, ich benötige eh einen neuen Router momentan
DSL, doch meine gute 4790 hat Ihre Tage gesehen, da nur 100 DSL möglich ist.
Deshalb möchte ich einen neuen Router für momentan DSL und Glasfaser,
damit ich für die Zukunft abgesichert bin.
Jedoch der Preis der 5690! :stacheln: :D

Neues Design schön und gut. Aber was ist mit 6 GHz WiFi? Bisher Mangelware bei den Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Schon wieder was neues :rolleyes:

Mit der FRIZT!Card USB hatte ich einen dunkeln an einer Ecke gerundeten Kasten,
später einen flachen Rot Silberen/Grauen Kasten mit Stummelantenne dann wurde der Kasten etwas runder mit Gnuppelantennen obendrauf,
danach wurde der Kasten vorne fach abfallend über die Jahre immer Dicker und Größer .... !

fritzbox-drei30i1r.jpg

avmfritz.jpg

FRITZ!Box 7690.jpg

Inmomend habe ich eine FRITZ!Box 7690 noch mit DSL100 und bin sehr zufrieden mit der FRITZ!Box 7690,
für diesen Herbst ist schon Glasfaser angekündigt dann am WAN mit Telekom Glasfasermoden 2.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
CDLABSRadonP... schrieb:
Was genau war denn an den bisherigen 1&1-Ausgaben der FritzBoxen nicht wohnzimmertauglich?
Wenn dein Wohnzimmer wie ein Kinderzimmer aussieht, dann gibt es in der Tat keinen Grund für eine Design-Änderung.

Insgesamt ist das Design-Verstädnnis bei deutschen Produkten i.d.R. eine Katastrophe, es sei denn es handelt sich um ein Premium-Angebot/Produkt.

Ein Eckiger Kasten in Weiss Rot ich weiss nicht !

Hat die FRITZ! FRITZ!Box 7-90 USB 2.0 oder USB 3.0 ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Was die User wollen:

M.2 oder SD Karten Slot für eine eigene Cloud mit iOS/Android/Windows/Apple Apps.
Mehr als einen (!!!!) 2.5Gbit (oder höher) LAN Port

Das wären Kaufgründe für die Premiumreihen!

Was wir bekommen:

ReDeSiGn
Ja, das wäre nett, aber dann landen wir wohl ganz schnell bei 500€ oder mehr und keiner kauft sie ;)

1&1 Festnetz
ameisenbaer schrieb:
Gerade ist mein Flint 4 angekomme.
Was für ein g*iles Teil. 😀So hätte die Fritzbox 5690 Pro sein müssen. Der Preis ist auch Human und dann auch noch mit OpenWRT Unterstützung, Genial....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und RedPanda05
Einfach am 2500Mbps LAN Anschluss einen 2,5 Ethernet Switch nutzen !

2.5G LAN Switch.jpg

frankkl

ruthi91 schrieb:
Ah, deswegen darf es keine Plastik Tür sein?
Am Ende war’s ja auch kein Problem und die Box wurde wieder rausgestellt bzw. durch die LAN Ports in den Zimmern sehr bequem AX1200 APs anzuschließen.
Grundlegendes Problem ist, dass sich der Bauplaner und Elektriker darüber keine Gedanke macht. Bei denen ist der Router immer ein Netzwerkgerät... Wlan... was ist das?
Und ja, man kann gleich von Anfang an eine Kunststoff Tür verbauen, wenn man denn nur will.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie wäre es mit einer einfacher Kunststoffbox als "Würfel" mit einem Adapteranschluss nach Außen?
Dieser Würfel kann dann in ein Außengehäuse eingeschoben werden.

AVM (oder Dritte) bieten dann als das eigentliche "Gehäuse" als Zubehör an ... für den einen in Form eines Radio, für den anderen in Form eines "Modellauto" ... (freie Auswahl)

Dr. MaRV schrieb:
Es wäre schön, wenn man endlich mal das Thema mit dem Push Service angehen würde. So ziemlich alle großen Mailprovider unterstützen keine reine Passwortauthentifizierung mehr, sodass man mit einer Fritz!Box keine Statusmeldungen mehr versenden kann.
Das müsstest du mal näher erläutern. Ich hatte bisher mit keinem (weder großen noch kleinen) Mailprovider ein Problem, den Push-Service zu nutzen. Zumindest wenn der betreffende Mailprovider auch SMTP unterstützt. Im Gegenteil, viele große bieten sogar an entspr. "App-Passwörter" für SMTP einzurichten, die man dann nur dafür nutzt.

Es mag ggf. Mailprovider geben, die bei den "Free" Tarifen kein SMTP unterstützen (die "bekannten" in DE gehören i.d.R. jedoch nicht dazu) aber dafür kann FRITZ!OS nichts. Ich wüsste auch nicht, wie bzw. was man an der Passwortauthentifizierung mit SMTP ändern könnte.

n8mahr schrieb:
nur wandeln sie sich immer mehr zum "goldenen käfig",
Das empfinde ich eigendlich nicht so.
Das mag aber auch dran liegen, dass ich, ausser das ich halt zwei Fritz Repeater am laufen habe, keine weitere AVM Hardware, oder AVM Dienste, verwende.
Der Router ist ziemlich beliebig. Sollte aber halt zwei analoge FXS Ports fuer klassische analoge Telefone haben.
Es gibt da ein paar hierzulande unbekannte Anbieter die da auch was im Angebot haben, Grandstream zB hat sowas. Aber das ist dann Importhardware, die nicht wirklich billiger ist.

Der grosse Vorteil ist halt, die ganze typische Heimnetzfunktionalitaet in einem Geraet zu haben.
Der Kaefig sind in meinem Fall eher die Anforderungen, insbesondere die zwei analogen Anschluesse. Aber wenn die 4690 (oder ein vergleichbares Modell) wieder 10 Jahre durchhaelt... Ich sags mal so, auch wenns etwas gehaessig sein mag, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit diese Anforderung hinfaellig. Und wenn nicht, ist eh Zeit fuer eine groessere Renovierung.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
AVM (oder Dritte) bieten dann als das eigentliche "Gehäuse" als Zubehör an ... für den einen in Form eines Radio, für den anderen in Form eines "Modellauto" ... (freie Auswahl)
Zu teuer. Modulare Bauweise ist ja schoen und gut, aber das schlaegt ordendlich auf den Preis auf.
Da kommen dann auch irgendwann die Kompatibilitaetswuensche, ala: Warum funktioniert die "Box v5" nicht in "Case v1"?

Wie andere schon geschrieben haben: Auch jetzt hindert dich wenig, das Board auszubauen und in ein anderes Case zu verpflanzen. Soweit ich mich erinnere gibts kein Garantiesiegel auf der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und n8mahr
@Ranayna

Da machen die ja jetzt schon. :D

In einem früheren Beitrag in dem Thread hatte ich bereits geschrieben, dass mir das Design egal ist.
Ab einer gewissen Thread-Länge fange ich aber auch nicht immer auf der ersten Seite an zu lesen.

Zurück
Oben