News Fritz!: Die Fritz!Box bekommt zur IFA wohl endlich das Redesign

ruthi91 schrieb:
Bei zwei befreundeten DAU Familien ist auch so ein Netzwerkschrank (Metalltür) ...
glaubst du, ich wäre ein DAU und wüsste das mit den metalltüren nicht? ernsthaft ? :rolleyes:

schon mal schränke aus holz gesehen? oder ne kommode, ne anrichte wäre auch möglich. hauptsache, die fritze (oder jeder andere router) verschwindet mitsamt den kabeln. und, ja, nasses holz ist auch nicht so dolle für den wifi empfang. daher verbietet es sich, das teil aus frisch geschlagener eiche massiv zu zimmern.
schönen abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und iron_monkey
Heißt Redesign, dass man sie endlich im 19 Zoll Schrank mit einer Höheneinheit befestigen kann? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, websurferin83 und ThreadRipper86
Ich finde das "klassische" FritzBox-Design (7050, 7270, 7390, 7490 oder auch in der moderneren Form wie bei 7530, 7590 oder 7690) nach wie vor am besten.

Also AVM/FRITZ!, bitte kein ReDesign. Bzw. wenn dann nur zurück zum "liegenden" Gehäuse wie bei 4690, 7530, 7590, 7630, 7690 usw. Denn das ist in meinem Augen immer noch das Beste, egal ob man die Box (liegend bzw. flach) z.B. auf die Kommode stellt oder (flach) an die Wand schraubt oder auch in einen der (kleinen) Medienschränke untergebracht wird (die mir mittlerweile immer häufiger begegnen). Da gibt es also gar nichts zu optimieren, man kommt dann (auch bei Wandmontage) nach wie vor gut an die Anschlüsse ran (und nicht so bescheiden wie z.B. bei der 7580 oder 5690 Pro, wo dann die Anschlüsse zur Wand zeigen und die Kabel geknickt werden (bei der 5690 Pro ist ja zumindest offiziell noch nicht einmal mehr die Wandmontage vorgesehen, da braucht man dann noch selbstgedruckte Halter oder welche aus dem Zubehör, pfui)).

Ein "klobiges" Design (Turm o.ä.) verschlechtert bzw. verhindert nur die elegante Montage an der Wand oder in einem Medienschrank, bitte nicht (nach)machen!

Ansonsten, wenn man sich was wünschen dürfte von AVM/FRITZ!:
  1. Unterstützung für mehrere (individuell konfigurierbare) VLANs (im LAN) und MultiSSIDs (über das Gastnetz hinausgehend),
  2. Ein neuer DECT-Repeater wurde ja schon erwähnt von @CDLABSRadonP... aber lieber wäre mir die Unterstützung von Multicell-DECT, also ein DECT-AP (der ggf. auch nur als DECT-Repeater genutzt werden kann) mit LAN-Anschluss (bzw. älternativ auch eine weitere FritzBox die man dann dafür nutzen könnte) und
  3. mehr Konfigurierbarkeit beim integrierten DNS-(Relay), wobei man da ja mit FRITZ!OS 8.40/8.5x schon in die richtige Richtung geht und zumindest dieser Wunsch damit ggf. schon erfüllt wird.

Wobei die ersten beiden Wünsche dem Wunsch aus Beitrag #43 von @rezzler (endkundentaugliche Bedienung) ggf. entgegensteht, den ich jedoch auch gut finde bzw. unterstütze. Also vielleicht doch wieder die Einführung eines "einfachen" und erweiterten Modus im WebGUI, der ja mit 7.2x abgeschafft wurde?

john.smiles schrieb:
Die 7690 hat im Prinzip nur einen 2.5 GBit Port, weil der andere gleichzeitig WAN ist, sobald man also DSL verwendet, ist der nicht anders nutzbar.
Da hast du dich wohl nicht richtig informiert, du kannst bei der 7690 sehr wohl den WAN-Port auch als LAN-Port nutzen (wenn man z.B. das integrierte xDSL-Modem als WAN-Zugang verwendet), kann im WebGUI eingestellt werden:
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7690/avme/024p2/hilfe_greenmode_lan

Edit:
G00fY schrieb:
Mein größter Wunsch wäre aktuell dass man die Kanalbandbreiten wieder offiziell konfigurieren kann. :D
Wünsche ich mir auch, könnte also auch gut in meine Wunschliste oben (als Pkt. 4) passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tuetensuppe
"Wo die Sonne der Kultur niedrig steht werfen selbst Zwerge lange Schatten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Snapuman
norKoeri schrieb:
Der was können soll? Frage ich wirklich aus Neugierde. Meinem FRITZ!DECT Repeater 100 fehlt mir nichts.
Er unterstützt das Leuchtmittel DECT 500 halt nicht, die Verbindung läuft stets über die Box.
Ansonsten:
NDiCB schrieb:
Ein neuer DECT-Repeater wurde ja schon erwähnt von @CDLABSRadonP... aber lieber wäre mir die Unterstützung von Multicell-DECT, also ein DECT-AP (der ggf. auch nur als DECT-Repeater genutzt werden kann) mit LAN-Anschluss (bzw. älternativ auch eine weitere FritzBox die man dann dafür nutzen könnte) und

@Dat IT Nerd: Wenn ich mal schaetze welcher Prozentsatz der Fritzbox Nutzer ueberhaupt weiss was SNMP ist...
Das gehoert zu den Sachen, die man von einem Home Router schlicht nicht erwarten sollte.
Da halte ich eher die Einfuehrung von VLANs und MBSSID im WLAN fuer wahrscheinlicher (und nuetzlicher), da die Fritze das grundlegend ja eh schon kann, und es schnell unbefriedigend wird seinen IoT Zoo nur ueber das Gastnetz zu baendigen.

Es steht bei mir demnaechst die Anschaffung einer 4690 an. Das ist die beste Box fuer mich (Brauche kein Modem), die noch 2 getrennte Telefonanschluesse hat. Aber meine erwuerdige 7490 will doch so langsam mal in Rente gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, HolySkillet, die und 3 andere
Da bin ich gespannt, auch wenn ich hoffe dass noch mehr Funktionen einziehen wie vielleicht VLANs und eigene Switche wären doch mal was als europäische Alternative zu UniFi.

Zigbee gibt es auch dauert ja sehr lange bis man neben Dect noch etwas zugelassen hat aber ehrlicherweise finde ich persönlich das unnötig.

Ich würde mich eher über andere Sachen freuen wie Webdav oder Carddav und Caldav

Wäre auch mal was wenn ein Fritz NAS kommt wo man eigene HDDs oder SSDs reinbaut und oben genannte Pakete hat. Zum einfachen einrichten bietet nur Synology das an und mit Lets Encrypt DNS Challenge nur mit deren eigenen Domains :/

Irgendwie wird Synology immer träger hab ich das Gefühl wenn es um lokale NAS Funktionen geht. Viel geht Richtung online und wird mit Kontenzwang verbunden da würde ich mich über eine Alternative von Fritz freuen aber das wird es wohl nicht geben :(

CDLABSRadonP... schrieb:
Ein M.2-Slot wäre hingegen doch eine super Option ohne große Folgekosten...
Die Kosten dafür wären erheblich, da die üblichen SoC die für Router, etc. gedacht sind, nur sehr wenige PCIe Lanes haben, und diese dann oft schon belegt werden, z.B. bei den DSL Boxen für das VDSL Modem. Und eine mit einer Lane angebundene SSD würde gegenüber USB 3.0 keine Vorteile haben
n8mahr schrieb:
die fritzen waren früher jedenfalls extrem auf kante genäht; würde mich freuen, wenn dies heute nicht mehr so wäre,
Die neueren Boxen haben alle ARM basierte SoCs die deutlich leistungsfähiger als die alten MIPS basierten Chips. Zumindest die jeweiligen 90er Modelle sind auch bezüglich RAM und Flash ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7690: zwei, falls DSL-Modem genutzt wird
FRITZ!Box 5690: zwei, falls Fiber-Modem genutzt wird
6690: einer.

Ein zweiter 2,5-Port (oder besser noch ein 5er) wäre zeitgemäß.

Dann noch SNMP rein, und Telnet wieder aufmachen. Aber inzwischen sind die Boxen wohl kompromisslos auf den Durchschnittsanwender ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und n8mahr
Don-DCH schrieb:
Wäre auch mal was wenn ein Fritz NAS kommt wo man eigene HDDs oder SSDs reinbaut und oben genannte Pakete hat.
"Schuster, bleib bei deinem Leisten" kann ich da nur sagen…

Bzgl. NAS gibt es schon genug gut etablierte Hersteller, da muss FRITZ! nicht auch noch mitmischen. Den ihr FRITZ!OS wäre für ein anständiges NAS-System auch hoffnungslos überfordert (zwar basiert FRITZ!OS auf einem Linux-Kernel aber die allermeisten Dienste werden bei FRITZ!OS tatsächlich von proprietärer Software übernommen und nicht durch (bekannte) OSS wie dnsmasq für DNS oder Samba für SMB usw.), da müsste also FRITZ! nicht nur an der Hardware sondern auch an der Software arbeiten. Und ob sich diese Investition dann wirklich rechnet (weil es schon einige etablierte Hersteller in diesem Bereich gibt, zum "einfachen Einrichten" kenne ich übrigens nicht nur Synology sondern u.a. auch QNAP), wage ich zu bezweifeln. Ähnlich sehe ich das bei Ethernet-Switches, die Nachfrage nach Switches von FRITZ! sehe ich zudem nicht wirklich.

Zudem ich BTW auch absolut kein Fan davon wäre sich quasi dann noch mehr von einem Hersteller abhängig zu machen. Schon im Bereich SmartHome greife ich nicht auf AVM/FRITZ!-Produkte zurück, aus mehreren Gründen. Das Router und DECT-Telefonie (sowie ggf. noch WLAN-AP) von AVM/FRITZ! kommen reicht mir, mehr möchte ich mich nicht von einem Hersteller abhängig machen…

RMS_der_Zweite schrieb:
[…] und Telnet wieder aufmachen.
Nein, bitte nicht! Wenn überhaupt dann bitte SSH. Aber doch nicht mehr mit Telnet anfangen…

Und BTW, ein M.2-Slot in einer Fritzbox? Ernsthaft? Das ist (uns soll bleiben) ein Router bzw. IAD, bitte nicht übertreiben. Für eine M.2 SSD fehlt es FRITZ!OS (siehe oben) imo auch an der Eignung…

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und n8mahr
Dat IT Nerd schrieb:
was Inkompetenz herzugeben vermag auf Developer-Ebene!
Abgesehen davon, dass das Gerät primär auf eine eher einfache Kundengruppe zielt und der Mehrwert für sehr wenig Nutzer gegeben wäre: Was für ein zusammenhangloser Schwachsinn. Aber das ist wohl ein Nerd-Problem: Wahrnehmungsprobleme außerhalb des Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Mr.BlackX schrieb:
Mir wäre ein Dark-Modus in der Benutzeroberfläche wichtiger,
ist mir bei meinem OLED alles zu hell, bei den Einstellungen.
Hab bei meiner fritte die statusleuchte auf ganz dunkel gestellt weil, da wo die steht sieht man die eh nicht.

Ich stelle mir den Router an dem zig kabel hängen doch nicht mitten in den Raum.

Kommt jetzt auch noch die "Noctua Edition" der Fritzbox in Braun 😁?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Col. Jessep, ThreadRipper86 und 2 andere
john.smiles schrieb:
M.2 oder SD Karten Slot für eine eigene Cloud mit iOS/Android/Windows/Apple Apps.
Mehr als einen (!!!!) 2.5Gbit (oder höher) LAN Port

Wozu? Dafür reicht die Leistung der Box nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
CDLABSRadonP... schrieb:
Er unterstützt das Leuchtmittel DECT 500 halt nicht
Langsam sollte eigentlich bei jedem angekommen sein, dass DECT ULE eine Totgeburt ist. Wer ausser AVM stellt dafür was her?

Sterben lassen, Matter/Thread richtig integrieren, wäre hier der richtige Weg. Mit der praktisch priopriäteren Lösung, wollte man nur mehr "Zeug" unter eigenem Namen verkaufen.

Das Design finde ich vollkommen o.k. Mein Wunsch wäre:
  • stärkere CPU
  • 2,5 Gb- LAN
  • USB4- Anschlüsse
Letztere bieten in Verbindung mit einer nvme in einem ext. USB4- Case genug Tempo.

john.smiles schrieb:
M.2 oder SD Karten Slot für eine eigene Cloud mit iOS/Android/Windows/Apple Apps.
Mehr als einen (!!!!) 2.5Gbit (oder höher) LAN Port
Ein MicroSD Karten Slot oder SD Karte wäre mal nett aber dann 2 TB oder höher.
Und wieder 2 USB 3.0 Anschlüsse wäre nett. Die 7690 ist ein Rückschritt zu sehr wurde da entfernt.

Bei mir fliegt die fritte als direkte Internet einwahl in den nächsten paar tagen wenn mein Ubiquiti zeug ankommt, wird nur noch als IP Client dienen für Telefonie.
Jetzt hab ich endlich einen Arris C3500 Modem gesniped mit 2.5gb und die folge ist der umbau, außerdem ist das Ubiquiti Ökosystem schon echt geil <3

Habe kurz meine Spinnen im Technikraum gefragt, ob die sich über ein neues Design der FritzBox freuen würden. - Keine Antwort…

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, 0815-Spieler, sylvio2000 und 5 andere
Zurück
Oben