Ich finde das "klassische" FritzBox-Design (7050, 7270, 7390, 7490 oder auch in der moderneren Form wie bei 7530, 7590 oder 7690) nach wie vor am besten.
Also AVM/FRITZ!, bitte kein ReDesign. Bzw. wenn dann nur zurück zum "liegenden" Gehäuse wie bei 4690, 7530, 7590, 7630, 7690 usw. Denn das ist in meinem Augen immer noch das Beste, egal ob man die Box (liegend bzw. flach) z.B. auf die Kommode stellt oder (flach) an die Wand schraubt oder auch in einen der (kleinen) Medienschränke untergebracht wird (die mir mittlerweile immer häufiger begegnen). Da gibt es also gar nichts zu optimieren, man kommt dann (auch bei Wandmontage) nach wie vor gut an die Anschlüsse ran (und nicht so bescheiden wie z.B. bei der 7580 oder 5690 Pro, wo dann die Anschlüsse zur Wand zeigen und die Kabel geknickt werden (bei der 5690 Pro ist ja zumindest offiziell noch nicht einmal mehr die Wandmontage vorgesehen, da braucht man dann noch selbstgedruckte Halter oder welche aus dem Zubehör, pfui)).
Ein "klobiges" Design (Turm o.ä.) verschlechtert bzw. verhindert nur die elegante Montage an der Wand oder in einem Medienschrank, bitte nicht (nach)machen!
Ansonsten, wenn man sich was wünschen dürfte von AVM/FRITZ!:
- Unterstützung für mehrere (individuell konfigurierbare) VLANs (im LAN) und MultiSSIDs (über das Gastnetz hinausgehend),
- Ein neuer DECT-Repeater wurde ja schon erwähnt von @CDLABSRadonP... aber lieber wäre mir die Unterstützung von Multicell-DECT, also ein DECT-AP (der ggf. auch nur als DECT-Repeater genutzt werden kann) mit LAN-Anschluss (bzw. älternativ auch eine weitere FritzBox die man dann dafür nutzen könnte) und
- mehr Konfigurierbarkeit beim integrierten DNS-(Relay), wobei man da ja mit FRITZ!OS 8.40/8.5x schon in die richtige Richtung geht und zumindest dieser Wunsch damit ggf. schon erfüllt wird.
Wobei die ersten beiden Wünsche dem Wunsch aus
Beitrag #43 von
@rezzler (endkundentaugliche Bedienung) ggf. entgegensteht, den ich jedoch auch gut finde bzw. unterstütze. Also vielleicht doch wieder die Einführung eines "einfachen" und erweiterten Modus im WebGUI, der ja mit 7.2x abgeschafft wurde?
john.smiles schrieb:
Die 7690 hat im Prinzip nur einen 2.5 GBit Port, weil der andere gleichzeitig WAN ist, sobald man also DSL verwendet, ist der nicht anders nutzbar.
Da hast du dich wohl nicht richtig informiert, du kannst bei der 7690 sehr wohl den WAN-Port auch als LAN-Port nutzen (wenn man z.B. das integrierte xDSL-Modem als WAN-Zugang verwendet), kann im WebGUI eingestellt werden:
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7690/avme/024p2/hilfe_greenmode_lan
Edit:
G00fY schrieb:
Mein größter Wunsch wäre aktuell dass man die Kanalbandbreiten wieder offiziell konfigurieren kann.
Wünsche ich mir auch, könnte also auch gut in meine Wunschliste oben (als Pkt. 4) passen.