News Fritz!: Die Fritz!Box bekommt zur IFA wohl endlich das Redesign

Wird auch Zeit sieht aus wie vor 10 Jahren…

Vor allem aber sollte bei den premium Modellen endlich die Ausstattung / Hardware zum Pries passen

Telekom MagentaZuhause
Wie kack egal mir das Design einfach ist! Die Kiste muss zuverlässig laufen, ohne dass ich sie jeden Tag neu starten muss. Die 7490, die ich seit 2013 habe und seit 5 Jahren im Repeaterbetrieb mit einer 7530AX. Läuft, und läuft, und läuft...
Solange die Funktion nicht dem Design folgt, ist es mir egal. Ich finde die Entwicklung zweifelhaft. Aber das mag auch an der Entwicklung liegen, dass PCs inzwischen teilweise wie Kirmesbuden und Kinderkarussels blinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mir wäre es lieber die würden für die 6890 LTE ein Firmware Update auf FritzOS 8.x rausbringen. Für das, was sie gekostet hat, wird sie stiefmütterlich behandelt, oder zumindest einen ebenbürdiger Nachfolger.
Das Desgin ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und TomTDooley
Es wäre schön, wenn man endlich mal das Thema mit dem Push Service angehen würde. So ziemlich alle großen Mailprovider unterstützen keine reine Passwortauthentifizierung mehr, sodass man mit einer Fritz!Box keine Statusmeldungen mehr versenden kann. Wie die Mistdinger aussehen, ist sowas von egal. Sie müssen funktionieren und das tun sie aktuell nicht!

Quadratisch, praktisch, gut finde ich noch am Besten. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich meine 6670 Cable in eckig genommen. So ist sie eben Fritzbox typisch. Für mich ist das kein Designobjekt. Es hängt hinter dem TV, aber auch wenn es sichtbarer irgendwo hängen würde wäre es mir egal.
Hardware/Software sollen halt gut sein. Fertig. Bin ja gespannt mit dem eingebauten Addblocker demnächst. Das ist hoffentlich so lange geplant, dass eingeplant ist, dass die Hardware der aktuellen Boxen das auch wuppt.

Ja endlich. Ich gehe ja auch jeden Tag in den Keller, um mich an dem großartigen Design zu ergötzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler und iron_monkey
Der Laden hat deutlich nachgelassen. Habe seit 4 Monaten mit dem letzten Softwareupdate aus April! 8.25 andauernd Internetabbrüche und das mal endlich patchen / updaten komplette Fehlanzeige. Damit es wieder geht muss man die ganze Box komplett neustarten. Supernervig.

Ja, ist eben nicht das allerneueste Topmodell. Aber aktuelle Softwareversion ist da nicht, musst Dich mit den Resten begnügen. Die neuen Topmodelle sind schon bei 8.40. Total toll. Und das Teil ist erst vor zwei Jahren gekauft worden.

Ist meine letzte Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich vielen nur anschließen...klassisches Kellerproblem ;) Oder noch besser: Unsichtbar durch ein "SEP-field" :D

@Sternengucker80

Vor allem können wir uns wahrscheinlich auch nicht vorstellen, dass eine Fritz!-Version 8.x angeblich nicht in den internen Speicher passt.

Ich schließe mich Deiner inoffiziellen Forderung an
Ergänzung ()

...wenn ich jetzt schreibe, dass ich im Jahr 2025 noch nie so viele Rückgabe im Onlinehandel hatte wie in den 20 Jahren davor bin ich wohl der "Buhmann"? :D

Fast 60 Rückgaben.
55 entfallen auf die 7690, der Rest sind dann andere Modelle.
Hauptgründe für die Rückgaben der 7690:

1.) Defekt nach wenigen Monaten (ca 80%)
2.) Unzufriedenheit mit der erworbenen Leistung

Aber es gibt ja immer Testberichte und Preise für "Topmodell des Jahres"

Mir würde es reichen, wenn solche Test nach einem Jahr Dauerlauf veröffentlicht werden.

Mir ist das Design also auch egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Solange es 20er und 30er Modelle gibt, die lange Updates bekommen, können sie an den Topmodellen so viel ändern und den Preis erhöhen, wie sie wollen.
Viel Preisgap zu Unify ist eh nicht mehr da. Wenn Glasfaser, sind auch gutes integriertes Kabelmodem oder SVVDSL-Modem kein Argument mehr.

Telekom MagentaZuhause
Ranayna schrieb:
@Dat IT Nerd: Wenn ich mal schaetze welcher Prozentsatz der Fritzbox Nutzer ueberhaupt weiss was SNMP ist...
Das gehoert zu den Sachen, die man von einem Home Router schlicht nicht erwarten sollte.
zustimmung, ergänzung :home router für den massenmarkt
Ranayna schrieb:
Da halte ich eher die Einfuehrung von VLANs und MBSSID im WLAN fuer wahrscheinlicher (und nuetzlicher), da die Fritze das grundlegend ja eh schon kann, und es schnell unbefriedigend wird seinen IoT Zoo nur ueber das Gastnetz zu baendigen.

Es steht bei mir demnaechst die Anschaffung einer 4690 an. Das ist die beste Box fuer mich (Brauche kein Modem), die noch 2 getrennte Telefonanschluesse hat. Aber meine erwuerdige 7490 will doch so langsam mal in Rente gehen...
warum dann überhaupt ne fritze? gibt genügend openWRT fähige router, die deine anforderungen erfüllen dürften. und da klemmst du dann n empfangsteil von gigaset dran, und konfigurierst die telefone dort.
nutze selbst noch einen fast 10 jahre alten turris omnia; hab da nur mal die WiFi module auf den neuesten stand gebracht und ne ssd verbaut.. der tut´s einfach.

Das Problem das AVM hier quasi ein Monopol im Land hat.

Für den bevorstehenden Glasfaser-Anschluß bei uns habe ich mir den Ubiquiti Dream 7 angeschafft. Da wird einfach ein Draytek Modem vorgeschaltet, welches das "G.Fast" Signal erfasst und alles andere dem Router überlässt (wir bekommen "nur" FTTB, wonach die Telekom dann G.Fast nutzt).

Bisher fahre ich Kabelinternet an einer 6660. Wir haben hier Stprstrahlung von der Straße reinkommend und weder VF noch o2 waren in der Lage das Problem zu lösen. Ein Techniker meinte mal zu mir, das Fritzboxen wesentlich empfindlicher sind bei "Störstrahlung" (kann man im Protokoll der DOCSIS Kanäle nachlesen, 100k nicht korrigierbare Fehler am Tag resultieren in springend Pings & Co.).

Ob das stimmt? Kann ich nicht belegen oder nachstellen, ich habe nur diese Box.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.BlackX schrieb:
Mir wäre ein Dark-Modus in der Benutzeroberfläche wichtiger,
ist mir bei meinem OLED alles zu hell, bei den Einstellungen.
Bist du so oft in den Router-Settings, dass das wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und TomTDooley
CDLABSRadonP... schrieb:
Ebenfalls bräuchte es eine moderne Neuauflage des DECT-Repeaters.
Bevor die das rausbringen, wäre es sinnvoll auch mal den Boxen DECT-"Mesh"-Funktionalität beizubringen. Nicht unbedingt ein nahtloser Wechsel von einer Fritz!Box zur anderen, es würde für den Anfang reichen, wenn nicht jede Box im Mesh, mit der die DECT-Geräte verbunden sind, eine eigene Liste hosten würde. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte... ich hoffe es wurde verstanden; es nervt ständig auf verschiedenen Boxen Anruflisten ausmisten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und TomTDooley
Blackhorse79 schrieb:
Der Laden hat deutlich nachgelassen. Habe seit 4 Monaten mit dem letzten Softwareupdate aus April! 8.25 andauernd Internetabbrüche und das mal endlich patchen / updaten komplette Fehlanzeige. Damit es wieder geht muss man die ganze Box komplett neustarten. Supernervig.
Bug-Report gestellt an Fritz, damit die den Fehler auch nachvollziehen, überhaupt davon wissen und beheben können?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Mr.BlackX schrieb:
Mir wäre ein Dark-Modus in der Benutzeroberfläche wichtiger,
ist mir bei meinem OLED alles zu hell, bei den Einstellungen.
1788246244385.png

funktioniert mit dem Addon Darkreader wunderbar.

@topic

bin gespannt aufs neue Design ... aber im Grunde isses mir fast egal ... Hauptsache das Internet macht was es soll ;)

n8mahr schrieb:
warum dann überhaupt ne fritze? gibt genügend openWRT fähige router, die deine anforderungen erfüllen dürften. und da klemmst du dann n empfangsteil von gigaset dran, und konfigurierst die telefone dort.
Na dann erklaer mal wie ich ein analoges Telefon an einen 08/15 OpenWRT anschliesse?
Ich hab OpenWRT schon laenger nicht mehr beobachtet, aber eine - zugegeben kurze - Suche zeigt schnell, dass Support fuer Analogtechnik aeusserst selten ist bei OpenWRT kompatiblen Routern.
Und wenn ich dann auch die analogen Telefone gegen zB Gigaset Go Boxen oder aehnlichem austausche, wird es teurer als einfach nur die Fritzbox zu tauschen.

Mir reicht die Funktionalitaet der Box ja. Ja, VLANs waeren nett. Aber die sind fuer mich kein Muss.

john.smiles schrieb:
M.2 oder SD Karten Slot für eine eigene Cloud mit iOS/Android/Windows/Apple Apps.
Ich kann im integrierten Dateiexplorer (Samsung) sehr einfach Netzlaufwerke hinzufügen. Der Rest klingt aber sehr sinnvoll!

Zurück
Oben