Fritz Mesh in Reihe / Verbindungsabbrüche

Amace

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Schönen Tag euch allen!

Mein Problem bringt mich langsam in die Versuchung, alle AVM Produkte, oder zumindest die Repeater aus meinem Haushalt zu entfernen wenn ich nicht bald eine Lösung finde. Folgendes Setup:

Ich habe eine 100.000erDownload/40.000 Upload Leitung und an der Fritzbox 7590 kommt da auch alles wunderbar an(Hier gibt es auch keine Verbindungsabbrüche). Da meine Wohnung Recht dicke Wände hat und ich KEINE Kabel verlegen kann(sonst hätte ich das schon längst getan), reicht das Signal der Fritzbox 7590 nicht aus, um meinen Arbeitsplatz mit einem guten Signal zu versorgen. Deshalb habe ich mir zunächst einen Fritz Repeater 1750E geholt und meinen PC damit via WiFi Adapter verbunden. Das ganze lief nicht besonders gut, da der WiFi Adapter große Probleme machte und der Repeater noch imme nicht genug Power hatte um die ganze Wohnung abzudecken.
Daraufhin bestellte ich mir einen zweiten Fritz Repeater 1750E und nutzte ihn in Reihe geschaltet an der ersten 1750E. Es ist alles als Mesh eingerichtet nach dem Anleitungsvideo der AVM Seite, also zuerst dem 1750E mit der Fritzbox verbunden, dann den zweiten 1750E mit dem Repeater. Alle Geräte haben die Aktuelle Firmware.

Jetzt das Problem. Mein Desktop-Rechner ist via LAN am 2. Repeater angebunden. Mein Problem ist, dass ich sehr oft, und damit meine ich teilweise alle paar Minuten, Verbindungsabbrüche habe. Funkkanäle sind fix Kanal 1 und 36(wenig traffic) und die Repeater sind darauf eingestellt das Frequenzband flexibel zu nutzen. Den Repeatern habe ich eine feste IP auf der Fritzbox zugeteilt. Die Verbindungsabbrüche werden nicht auf dem Ereignisprotokoll des Repeater dokumentiert.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe so gut wie alles ausgetestet, hat vielleicht von euch noch jemand einen Rat?
Falls ihr Screenshots oder weitere Angaben braucht bitte einfach schreiben.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Amace
Mesh.JPG
 
WLAN halt. ¯\_(ツ)_/¯
Nimm Aufputzkabelkanäle und verlege in ihnen Netzwerkkabel. Wenn du an deinem Arbeitsplatz Strom, Gas oder Wasser bräuchtest, würdest du es ja genauso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schneinbar hast du dann ein paar Störquellen, das kann natürlich auch von WLANs in der näheren Umgebung kommen.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Fritz.Box die Kanäle selbst verwaltet und die Repeater ihrer IP-Einstellungen via DHCP bekommen.
WLAN, dicke Wände, WLAN Netze in der Umgebung, dass sind nicht immer unbedingt gute Vorraussetzungen. Dann ist da noch evtl. ein Nachbar mit einem alten DECT Telefon oder ein Funkamateur und du hast Probleme, egal mit welchem Hersteller.

Hast du schon einmal eine andere Übertragungsart getestet? Z.B. DLAN? Es ist hin und wieder eine brauchbare Möglichkeit. Das Powerline 1260E WLAN Set kannst du auch so einrichten, dass das Powerline 1260E das über WLAN eine Verbindung zur Fritzbox herstellt und das 1220E kann dann deinen Rechner via Kabel befeuern.

Hin und wieder hat man auch die Möglichkeit ein Kabel in den Fußleisten zu verlegen. Das ist wäre das Optimum.
 
DeusoftheWired schrieb:
WLAN halt. ¯\_(ツ)_/¯
Nimm Aufputzkabelkanäle und verlege in ihnen Netzwerkkabel. Wenn du an deinem Arbeitsplatz Strom, Gas oder Wasser bräuchtest, würdest du es ja genauso machen.

Das mit den Kabelkanälen scheint mir mittlerweile echt die beste Variante zu sein. Danek für die Idee :-)

Golgorod schrieb:
Schneinbar hast du dann ein paar Störquellen, das kann natürlich auch von WLANs in der näheren Umgebung kommen.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Fritz.Box die Kanäle selbst verwaltet und die Repeater ihrer IP-Einstellungen via DHCP bekommen.
WLAN, dicke Wände, WLAN Netze in der Umgebung, dass sind nicht immer unbedingt gute Vorraussetzungen. Dann ist da noch evtl. ein Nachbar mit einem alten DECT Telefon oder ein Funkamateur und du hast Probleme, egal mit welchem Hersteller.

Ja ihr habt wahrscheinlich recht. Ich denke ein Kabel-Kanal wird wohl das Vernünftigste sein.

Golgorod schrieb:
Hast du schon einmal eine andere Übertragungsart getestet? Z.B. DLAN? Es ist hin und wieder eine brauchbare Möglichkeit. Das Powerline 1260E WLAN Set kannst du auch so einrichten, dass das Powerline 1260E das über WLAN eine Verbindung zur Fritzbox herstellt und das 1220E kann dann deinen Rechner via Kabel befeuern.

Hin und wieder hat man auch die Möglichkeit ein Kabel in den Fußleisten zu verlegen. Das ist wäre das Optimum.
Ist in der Wohnunh leider nicht möglich, da altbau und 2 getrennte Stromkreise.

Danke euch beiden! :-)
 
wieso hat die fritzbox 7590 und der Repeater
eine 5 ghz verbindung da fehlt auch 2,4 ghz verbindung
damit er von der störüng quelle überspringt
 
@Amace Nimm mal versuchsweise die Sonderzeichen aus deiner SSID, also lass die Unterstriche _ weg. Auch das Passwort mal ohne Sonderzeichen neu setzen.
 
Ich fürchte, dass du um ein Kabel nicht drumherum kommst. WLAN ist per Definition fehleranfällig, Repeater verdoppeln diese Anfälligkeit (weil WLAN in zwei Richtungen) und wenn dann noch ein weiterer Repeater dranhängt, wird's haarig. Wobei, so wie ich es verstanden habe wird der 2. Repeater im Client-Modus betrieben, quasi als externer WLAN-Adapter für den PC, das sollte für sich genommen unkritisch sein.

Gerade im Mesh muss man sich aber auf die Automatismen des Systems verlassen. Wenn es nicht funktioniert, hat man nur wenig Stellschrauben.


Zum Kabel sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es auch flache LAN-Kabel gibt. Die lassen sich selbst hinter Fußleisten ohne integrierten Kabelkanal verstecken oder sogar unter Teppichen und Türen verlegen. Das erleichtert dir vielleicht die sinnvolle Entscheidung, ein Kabel zu legen. Außerdem heißt das ja nicht zwingend, dass man das Kabel durch 7 Wände hindurch direkt bis zum PC legen muss, sondern vielleicht reicht es auch, 1-2 Zimmer weiter den Repeater als Access Point (AVM-Sprech: LAN-Brücke) zu installieren.
 
Kontrolliere die Logs auf Einträge mit "RADAR Erkennung".
Sind welche vorhanden, nutze im 5GHz Band nur manuell eingestellte Kanäle zwischen 36 und 48, dann sollte es keine Abbrüche mehr geben.
 
Zurück
Oben