News Fritz!OS 6.84: AVM bestätigt Probleme im Kabelnetz von Vodafone

xamoel schrieb:
Lieber hab ich einmal pro Jahr ein Problem das von AVM schnell behoben wird, als einen Schrott Router vom Anbieter mit uralt Firmware für viel Geld.
Man muss mal klar sagen, das AVM einen weit aus besseren Support hat als andere Router-Hersteller und die Provider selber.

Ich hatte letzten ein merkwürdiges Problem in der Telefoniefunktion, da war der Provider komplett mit überfordert ( obwohl der Fehler bei ihm lag ), AVM konnte mir weiterhelfen und das sogar am Samstag nachmittag per email.
 
mein kabel anschluss hatte in letzter zeit auch echt komische symphtome. jetzt weiß ich (vielleicht) warum. hab direkt mal geupdatet. mal sehen.

ps: ich benutze ipv4 only. eigentlich müsste ich nicht betroffen sein, bin ich aber.
 
Ich kann diejenigen, die hier jammern das sie kein Internet haben und daher nicht updaten können nicht verstehen. Ich habe bei Vertragsabschluss von Vodafone ein Modem bekommen welches ungeöffnet im Keller liegt. Sollte ich jemals Probleme haben kann ich einfach das an meinen Kabel Anschluss hängen und die Fritzbox dahinter um sich ein nötiges Update zu ziehen.
Aussage von Vodafone auf meine Frage was ich denn mit dem Modem soll war genau der genannte Fall das Vodafone im Zweifelsfall ein eigenes Verschulden ausschließen kann.
 
ebird schrieb:
wollte Kabel Deutschland eine Change geben, natürlich mit eigenem Router - da hat es sich wohl erledigt.
es betrifft nur die freien Router.
Die Router der Netzbetreiber sind nicht betroffen.
 
Bin nun nach 36 Stunden (gefühlte Ewigkeit) wieder online...

Für alle die noch vor der Hürde stehen die Fritzbox offline zu updaten, nehmt euer Smartphone, öffnet nen hotspot und aktiviert USB-Tethering, verbindet das Smartphone per USB mit der Fritzbox.

Geht ins FritzOS und aktiviert unter Internet > Mobilfunk > Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering

Danach konnte ich das Update suchen und auf 6.85 aktualisieren. Nach dem Neustart der Fritzbox einfach die o.g. Option wieder deaktivieren.

Danach war ich wieder online :freaky:
 
Tomsenq schrieb:
es betrifft nur die freien Router.
Die Router der Netzbetreiber sind nicht betroffen.
Logisch, weil neue Firmwareupdates bei den Kabelanbietern auch erst nach vielen Monaten rauskommen. Sicherheitslücken beschleunigen das Update immerhin um paar Wochen...
 
Skystriker schrieb:
Die Frage ist nur, wer von den beiden den Standard nicht eingehalten hat.
Erfahrungsgemäß der Provider. Beginnt schon damit, dass VF der Fritte (egal wem sie gehört) standardmäßig nur ein /62-Präfix für IPv6 zuweist :freak:
 
Phear schrieb:
Der Nachteil ist das Software Versionen zu früh released werden und dadurch keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann? Ist doch offensichtlich hier.

nö, zwingt einem ja niemand dieses produkt zu verwenden. gibt ja nicht nur einen hersteller. außerdem gabs ja relativ schnell abhilfe, sicher schneller als von vodafone, wenns mal wo hakt.
 
Bin erst neulich von meiner 7490 + Kabelmodem wegen Upgrade von 100/6 auf 500/50 (Kabel Deutschland / Vodafone) auf eine 6590 umgestiegen. Diese lief von Anfang an stabil und ohne Probleme.
Werde heut Nachmittag aber trotzdem mal das Update anstoßen... ;)

Und wie Agent 1 schon sagte, hat man eh das original Kabelmodem von Vodafone im Keller liegen, wenn mal was schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich? Selbst gekauft natürlich...
 
Wohin? Wo ich ihn gekauft hab? Ganz normal bei Amazon...
 
@ The Ripper - das 6590 kostet halt nun mal 265 Euro...
Wenn es billiger sein soll, musst Du halt den 6490 oder was weis ich was nehmen.

@ Cardhu - sind seit vielen Jahren bei Kabel Deutschland und waren immer zufrieden. Hatten auch etwas "Angst" wegen der Übernahme durch Vodafone, aber bisher läuft alles recht problemlos. Wenn ich bedenke, wie wir uns früher mit Teledumm, 1&1 oder m-net rumgeschlagen hatten - wo auch mal ein Monat ohne Netz keine Seltenheit war...
Die neue 500/50 Leitung läuft pfeilschnell und stabil - zumindest in unserer kleinen Stadt.
 
Es gibt faktisch nur die Fritzboxen 6490 und die 6590.
TP-Link hat die Entwicklung eingestellt und sonst hatte glaub ich auch niemand was geplant.
 
KevinLomax schrieb:
@ Cardhu - sind seit vielen Jahren bei Kabel Deutschland und waren immer zufrieden. Hatten auch etwas "Angst" wegen der Übernahme durch Vodafone, aber bisher läuft alles recht problemlos.
Bei mir hieß es zuerst: 16k DSL oder 200k Kabel. Naja, die Entscheidung war da schnell getroffen.
WLAN ist grottenlangsam, setzt sich regelmäßig aus. Der Support ist ne Lachnummer: Techniker telefonisch nicht erreichbar, es kann nirgendshin durchgestellt werden, suchen die wildesten Ausreden und schlußendlich weiß ich garnicht für was die SuppouHotline da ist, da die NICHTS machen können oder dürfen. Technik ist unfähig aus der Ferne die Leitungsdaten auszulesen, was ansich 2 Klicks sind und kannst bequem die ganze Nachbarschaft auslesen. Aber nöööö
4 Techniker in 3 Wochen (weil auch per LAN 4-10mbit ankamen). Ein Glück hab ich ja sonst nichts zu tun als da stundenlang zu warten bis die kommen..
Rückrufe werden wie selbstverständlich nicht eingehalten.

Ach was reg ich mich auf. Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal so einen extrem Unfähigen Scheißladen erlebt hab.
 
Zurück
Oben