News Fritz!OS 6.84: AVM bestätigt Probleme im Kabelnetz von Vodafone

Für Vodafone dürften die Probleme Ärgernis und Bestätigung zugleich sein: Mit dem Argument, dass nicht vom Netzanbieter selbst verteilte Router zu Problemen insbesondere im Kabelnetz führen könnten, hatten die Betreiber über Jahre für den Routerzwang appelliert

vodafone/ kabel deutschland liefert doch genau diese fritzbox aus.(wie bei mir auch) wo ist dann die bestätigung, dass es an "fremdgeräten" liegt???
 
Andybmf schrieb:
vodafone/ kabel deutschland liefert doch genau diese fritzbox aus.(wie bei mir auch) wo ist dann die bestätigung, dass es an "fremdgeräten" liegt???

Gemeint ist hier, daß die von Vodafone selbst ausgegebenen Geräte nur die ebenfalls von Vodafone herausgegebene Firmware benutzen.

Offiziell werden neue Versionen von AVM von Vodafone erst mal ausgiebig getestet, ehe die Boxen sie erhalten. Dabei gehen natürlich auch diverse Funktionen "verloren". Und es dauert bis zu einem halben Jahr, ehe eine von AVM ausgegebene Firmware auch ihren Weg auf die Vf/KD-Router findet.
 
Klassikfan schrieb:
... Und genau den haben die 6490 und die 6590! Aber nur in der originalen Version von AVM! In der Firmware von Vodafon gibt es diese Funktion nicht. Hier werden die eingebauten Tuner nur für Internet genutzt.

Mit einer freien Box kann man dagegen tatsächlich fernsehen! Und zwar über das Netzwerk. Es geht mit passender Software wie VLC oder DVB-Viewer oder aber auch mit der FritzAppTV am Smartphone bzw. Tablet ....

Dem muss ich dir widersprechen, bei Pyur ehemals PrimaCom ist diese Funktion auch noch vorhanden, sicher die Privaten in SD aber wem juckt es.

Mit der FritzBox TV App schaue ich halt aufm Klo weiter wenn was sehr sehr interessantes laeuft.

Und weisst du was der Witz ist? Via F!B ist das Signal um ca. 2 Sekunden eher da als via STB* da.

* Set Top Box
 
Gut zu wissen, Red-John!
Ich weiß nicht, wie groß PrimaCom ist, aber vielleicht treiben die gar keinen Aufwand mit dem Anpassen von Fritzboxen, weil es sich nicht lohnt?

In der Vodafone/KabelDeutschland-Version ist die DVB-C-Funktionalität allerdings nicht existent.

Und zu deinem Witz: Da scheint die Settop-Box das Signal länger zwischenzuspeichern/aufzuarbeiten, ehe sie es ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone verweist auf die negative Seite der Router-Wahlfreiheit

Ja, Freiheit ist schon was doofes.
Und das wo Vodafone es gewohnt ist seine Kunden mit einer Diktatur zu unterdrücken.
Für diese Aussage müsste Vodafone eine Millionenstrafe aufgebrummt kommen.
 
Seit Jahren häng ich bei UM und der FritzBox 6490 mit 6.50 Firmware rum :freak: es nervt ohne Ende deren Update Politik
 
Ich habe komischerweise mit meiner keine Probleme und bin bei Kabel Deutschland...
 
Ich bin froh wieder im Telekom Netz zu sein ! :)
(1&1)

Das Beste Netz gibt's bei ...... 1und1
 
Also irgendwie habe ich ja genau damit gerechnet, das Vodafone so einen dummen Spruch bringt. Selbst kommen sie aber nicht mit den Updates aus dem Pott.

@über mir: Ja, 1und1 ist das beste Netz.... Mit Leitungen von der Telekom. Deren Werbungen sind schon als dreist zu bezeichnen.
 
Kann man die 6.85 gesondert downloaden? Meine 6490 wählt sich nicht mehr ein, vermute es liegt an der 6.84. Daher kann ich übers Fritz OS nicht uodaten.....

Die Dame vom AVM Support war der Reinfall schlechthin....
 
Du kannst es über eine andere Leitung herunter laden, und die Datei auf die Box laden, gibt es ja auch als Möglichkeit.
 
Was genau meinst du mit anderer Leitung? Ich finde keine Möglichkeit die Update Datei runterzuladen
 
Ja, AVM bietet die Firmware Downloads nicht selbst per Download an. Für die Kabelboxen. Kann man nur den AVM Support mal anschreiben. Die werden einem die 6.85 zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bin ich froh, dass ich von Anfang an den DualStack-Modus (ohne lite) mit meiner 6490 erzwingen konnte. Ihre IPv4-NAT kann sich die VF sonst wo hin schieben.
 
Mein Speedport läuft seit vielen Jahren völlig problemlos und bekommt auch regelmäßig Updates... es muss nicht immer eine teure Fritzbox sein.
 
diamdomi schrieb:
Ist bekannt ob das Problem auch bei Unitymedia vorliegt?
Also ich habe mit der Unitymedia Fitte 6490 keine Probleme, warte allerdings noch auf die 6.90 Firmware mit Mesh.
AVM hat absichtlich die Kabelfritten zurückgehalten.
 
Titto schrieb:
Mein Speedport läuft seit vielen Jahren völlig problemlos und bekommt auch regelmäßig Updates... es muss nicht immer eine teure Fritzbox sein.

Dann steck den mal ans Kabelnetz ...
 
Titto schrieb:
Mein Speedport läuft seit vielen Jahren völlig problemlos und bekommt auch regelmäßig Updates... es muss nicht immer eine teure Fritzbox sein.
Nur dass Sicherheitslücken monatelang offen sind, nachdem diese bekanntgegeben worden sind (sage nur WPS)...
 
@noxcivi

Hast Du eine selbstgekaufte Fritte oder eine von VF/KD in Verwendung?
Mich würde das für eine VF/KD-Fritte interessieren, ob das geht mit der DualStack-Erzwingung. ;)

​Grüße, MiMo
 
Das geht natürlich nur mit einer eigenen Box. Die Anbieter-Fritte hat das Menü dazu nicht freigeschaltet.
 
Zurück
Oben