Fritz OS downgrade

Nilo

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe eine Fritzbox 7490, welche vor einer Woche FritzOS 7.11 bekam, und seitdem leider Probleme macht. Deswegen möchte ich gerne OS 7.10 zurück. Mit dem AVM Recover Tool komme ich zwar auf OS 7.01 zurück, das möchte ich aber nicht.
Nun wollte ich das Update einfach manuell einspielen, finde aber einfach keinen Download für OS 7.10. Ich werde bald verrückt...

VG

Welche Probleme hast Du mit dem 7.11? Habe hier ebenfalls mit einer 7490 und 7.11 Probleme mit Adtran Broadcom Port. Sync ist schlechter. Zuvor 44Mbit, jetzt 40Mbit.
Ich meine 7.10 gab es für die 7490 nicht. Ende Mai kam 7.11. 7.10 war eine Labor-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ganz speziell äußern sie sich bei Videotelefonie über WA. Da geht seit dem Update einfach nichts mehr reibungslos.
Dem Gefühl nach ist auch der sync minimal schlechter.
Ergänzung ()

PS: ich habe leider keine Sicherungsdatei

Für die 7490 gab es kein OS 7.10, es wurde direkt von 7.01 auf 7.11 upgegradet.

• Gefällt mir
Reaktionen: grillgott, NameHere und bart0rn
Mac_Wombel schrieb:
Für die 7490 gab es kein OS 7.10, es wurde direkt von 7.01 auf 7.11 upgegradet.
Wirklich!? Ich habe auch nach den Versionen gegoogelt aber leider gab es auch dazu keine Info... Aber warum steht dann auf verschiedenen Seiten über 7.10, dass dieses auch für die 7490 verfügbar sei?:confused_alt:
Ergänzung ()

Dann habe ich ein anderes Problem, ich möchte nicht alle Einstellungen wieder manuell vornehmen, doch akzeptiert die Fritzbox mit 7.01 meine Sicherungsdatei von vorher mit 7.11 nicht... Lässt sich das irgendwie hinbiegen?

Gut möglich das diese Seiten vermutet haben das die 7490 auch 7.10 bekommt wie es auch andere FB´s zuvor schon bekommen haben die von 7.01 upgegradet worden sind.

Was du versuchen könntest ist die vorherige DSL-Version zu verwenden, den Menüpunkt dazu findet man unter Internet-> DSL-Informationen im FB Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Nilo schrieb:
Dann habe ich ein anderes Problem, ich möchte nicht alle Einstellungen wieder manuell vornehmen, doch akzeptiert die Fritzbox mit 7.01 meine Sicherungsdatei von vorher mit 7.11 nicht... Lässt sich das irgendwie hinbiegen?
Wenn du wirklich Probleme hast mit einer bestimmten Firmware
und deshalb eine andere nehmen willst, solltest du eh besser neu einrichten
und nicht die "Sicherung/Wiederherstellung" deiner 7.11 nehmen.

Weiß jemand, ob es FritzOS auch in einer anderen Version als der exe gibt. Damit ich quasi meine Einstellungen behalten und das ganze nur manuell als "Update" einspielen kann? Von der 7.11 finde ich Images von der 7.01 nicht...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du wirklich Probleme hast mit einer bestimmten Firmware
und deshalb eine andere nehmen willst, solltest du eh besser neu einrichten
und nicht die "Sicherung/Wiederherstellung" deiner 7.11 nehmen.
Schon klar, aber da stecken nunmal Stunden an Feintuning drin. Und ja ich bin selbst schuld, keine Sicherung zu haben, aber ich habe ja in der neuen Version nichts verändert, daher hoffe ich, es einfach unkompliziert rückgängig machen zu können.

Nilo schrieb:
Weiß jemand, ob es FritzOS auch in einer anderen Version als der exe gibt....
Das wäre ein downgrade und so nicht wirklich zu empfehlen, mach das mit dem Recover-Image
und richte die BOX Neu ein. Mach es anständig wenn du was erreichen willst.
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Schon klar, aber da stecken nunmal Stunden an Feintuning drin.
Was für Feintuning? Vllt. solltest du dieses Tuning mal weglassen.
OS 7.11 auch mal vom Revover-Image aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade geht nur mit Recovery Firmware. Und mit anschließender Neueinrichtung.

Schon mal den Klassiker versucht? Zur alten DSL Version Wechseln. Das hilft oft, wenn eine neue Firmware bei einem Probleme macht.

Nickel schrieb:
Das wäre ein downgrade und so nicht wirklich zu empfehlen
Aber genau was ich gerne hätte... Wenn das nicht klappt, kann ich ja immernoch bei 0 anfangen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Schon mal den Klassiker versucht? Zur alten DSL Version Wechseln. Das hilft oft, wenn eine neue Firmware bei einem Probleme macht
Eben gemacht, Mal sehen ob es was gebracht hat in den nächsten Tagen... Ansonsten werde ich wohl nicht an alles neu vorbeikommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 7.10 wie alle FW-Versionen hier als Datei, bei Interesse schicke ich sie Dir.
Rate aber ab, war wirklich nicht für die 7490 vorgesehen und sollte auch nicht funzen mit dem Flashen.
Lief hier auf einer 7590.

ftp von AVM, da ist sie leider bei der 7590 nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
@ übermir

Du willst dem TE wirklich ein Update der 7590 geben was er auf eine 7490 flashen soll?
Was wird wohl passieren wenn ich ein BIOS eines Intel-Mainboards auf ein AMD-Mainboard flashe?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Lesen, nicht überfliegen! ;)
Hat es für den zweiten & dritten Satz schon nicht mehr gereicht?

Ich würde an deiner Stelle das 7.11 drauflassen und warten bis eine neue Version das behebt was dich stört. Denn so wie es sich anhört, sind das alles keine kritischen Fehler. Mit der Firmware rumspielen kann hingegen dazu führen dass die Fritzbox mit etwas Pech gar nicht mehr läuft.

Nilo schrieb:
Ganz speziell äußern sie sich bei Videotelefonie über WA.
WA? WhatsApp? Da würd ich die Fritzbox als letztes verdächtigen, bei dieser Murks-App...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Nickel
Holzhammermethode nehmen und das Ding komplett zurücksetzten, empfehle ich immer, da es bei jedem noch so kleinen Update immer zu Problemen kommen kann.
Bevor jetzt wieder nen blöder Kommentar kommt, das zurücksetzen bezieht sich darauf, falls es Probleme gibt. Wenn nach einem Update alles läuft, wäre es ja schwachsinn alles wieder zu resetten.
Meine ist immer noch auf 7.01 und ich sehe für mich keinen Sinn eines Updates, da alles läuft wie es soll. Ganz nach dem Motto "Never Touch a running System".

Ich hab auch noch nicht das Update auf meiner 7490 gemacht, nachdem ich die Probleme bei der 7590 mitbekommen habe. 7.01 läut einfach und auf die Updates kann ich verzichten. Ich würde versuchen komplett zurück zu gehen auf 7.01.

Zurück
Oben