Fritz!Powerline 1220 E Aussetzer

Fleischwurst200

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die Fritz!Powerline 1220 E's geholt, da ich notgedrungen keine bessere Lösung für mich gefunden habe.
Ich hab mit denen eine recht gute und stabile Geschwindigkeit.
Jedoch haben sie manchmal Aussetzer, sodass ich zwar, laut Windows, mit der Fritz!Box verbunden bin, aber kein Internet habe.
Ab diesen Punkt habe ich kein Internet, noch Zugriff auf die Fritz!Box Oberfläche.
Wenn ich meinen PC Neustarte, schafft diese es nicht das Netzwerk zu identifizieren und muss warten, bis es wieder funktioniert, was immer recht unterschiedlich ist.
Die einzige Lösung, die auf Anhieb funktioniert, ist, den PC auszuschalten, da dieser an dem Powerline hängt, den Powerline Stromlos stecken und wieder einstecken und alles wieder starten.
So habe ich sofort wieder Verbindung mit der Fritz!Box und auch wieder Internet.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung, um dieses Problem beheben zu können?
 
Fleischwurst200 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung, um dieses Problem beheben zu können?
Lan Kabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Hardware69 und Engaged
Engaged schrieb:
Sind die LAN Kabel bei Amazon gerade alle ausverkauft? 🤔😅

Fritz Powerline neueste Updates eingespielt?

Andere Steckdosen getestet?
1. Nein, sicher nicht. Aber der Leitungsweg wäre viel zu kompliziert und ellenlos lang.

2. Via Fritz!Box nach Updates gesucht, jedoch wäre alles „auf den neusten Stand“.

3. Ja. Das selbe.
 
Fleischwurst200 schrieb:
1. Nein, sicher nicht. Aber der Leitungsweg wäre viel zu kompliziert und ellenlos lang.
Bis 100 Meter ist gar kein Problem, gibt auch flachbandkabel die man gut verstecken kann.
Fleischwurst200 schrieb:
2. Via Fritz!Box nach Updates gesucht, jedoch wäre alles „auf den neusten Stand“
Fleischwurst200 schrieb:
3. Ja. Das selbe.
Powerline halt, kann klappen muss aber nicht. 😅
 
@Fleischwurst200 Ich habe seitdem ich die Fritz-Produkte nutze genau die gleichen Probleme -- mehr als abwarten, nach ein paar Minuten ist die Verbindung wieder da, konnte ich bislang nicht machen. Besonders lästig während beruflicher Videokonferenzen :-) aus den Logs konnte ich nichts herauslesen, somit schiebe ich das auf die Krücke PowerLAN und AVMs grottig schlechte Adapter, die eh bei jedem Firmware-Update aus dem Fritz-Mesh fliegen.

Wohlfeile Sprüche wie: Nimm Ethernet, Haha (fühlt sich gut an, den überlegenen Spötter zu spielen, gell), sind nicht sonderlich hilfreich. Aber im Kern sind sie richtig, das streite ich nicht ab.

Auf Umrüstung auf andere Hersteller der gleichen Technik habe ich aktuell keine Lust, wegen des Preises und der grundsätzlichen Bedenken zur Technik, eher würde ich auf Koax oder doch WLAN (aber sicher nicht von AVM) umstellen. 150 Meter Verlegekabel, aufgestemmte Wände & Kernbohrung durch Fußbodenheizungsdeckden sind keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und Fleischwurst200
cubisticanus schrieb:
Wohlfeile und dumme Sprüche wie: Nimm Ethernet, Haha (fühlt sich gut an, den überlegenen Spötter zu spielen, gell), sind nicht sonderlich hilfreich. Aber im Kern sind sie richtig, das streite ich nicht ab.
Na ja was soll man da auch anderes sagen, gerade wenn man hier im Forum User ist und die täglichen Meldungen hier mitbekommt sollte man das doch besser wissen.
cubisticanus schrieb:
Auf Umrüstung auf andere Hersteller der gleichen Technik habe ich aktuell keine Lust, wegen des Preises und der grundsätzlichen Bedenken zur Technik,
Besonders aber billige WLAN Repeater, oder Powerline ist nicht das gelbe vom Ei.
cubisticanus schrieb:
eher würde auf Koax oder doch WLAN (aber sicher nicht von AVM) umstellen. 150 Meter Verlegekabel, aufgestemmte Wände & Kernbohrung durch Fußbodenheizungsdeckden sind keine Alternative.
Das ist in der Tat schon etwas heftiger. 😅
 
Fleischwurst200 schrieb:
Die einzige Lösung, die auf Anhieb funktioniert, ist, den PC auszuschalten, da dieser an dem Powerline hängt, den Powerline Stromlos stecken und wieder einstecken und alles wieder starten.

Dann steck mal deinen PC oder Powerline Adapter in eine andere Steckdose, damit diese mal getrennt sind.

Fleischwurst200 schrieb:
1. Nein, sicher nicht. Aber der Leitungsweg wäre viel zu kompliziert und ellenlos lang.

Dafür funktioniert LAN halt problemlos. Da ich keine Notlösung (mehr ist Powerline nicht) haben wollte, hab ich vor 14 Jahren fast jeden Raum im Haus mit LAN versorgt. War halt ein Tag Arbeit, mit etwas Vorplanung konnten die meisten Kabel fast unsichbar verlegt werden und die Paar sichtbaren Kabel bringen keinen um. Die Kosten waren nicht viel höher als ein hochwertiges Powerline Set und dies hält sicher keine 14 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fleischwurst200
Fleischwurst200 schrieb:
Fritz!Powerline 1220 E's
Wenn ein LAN Kabel nicht machbar ist und bevor ich auf irgendein PowerLine setze, dann würde ich doch eher auf eine Kette aus AVM Repeater, wie zum Beispiel dem FritzRepeater 1200 zurückgreifen.
Der ist schön kompakt, ausreichend schnell, dual Band fähig und hat eine LAN Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Fleischwurst200 und Chuck-Boris
Wir hatten mal eine Zeitlang ein FRITZ!Powerline 510E/540E Set im Einsatz. Erst nachdem ich beide Adapter an Steckdosen eingesteckt habe, die an der gleiche Phase hängen, hat das bei uns funktioniert.

Nichtsdestotrotz haben wir das dann ersetzt durch eine Verbindung der FRITZ!Box mit dem 540E (als Access Point konfiguriert) über ein bestehendes 4-adriges Telephonkabel, was zwar auf 100 Mbit/s beschränkt, aber zuverlässig seinen Dienst tut. Darüber läuft eh nur eine Anbindung ans Internet (Telekom 50/10 Mbit/s). Haus ist Baujahr 1992, leider keine Leerrohre.
 
Engaged schrieb:
Na ja was soll man da auch anderes sagen, gerade wenn man hier im Forum User ist und die täglichen Meldungen hier mitbekommt sollte man das doch besser wissen.

Besonders aber billige WLAN Repeater, oder Powerline ist nicht das gelbe vom Ei.

Das ist in der Tat schon etwas heftiger. 😅
Ja, aber das hilft nicht 🤣. Zumal das Problem wohl etwas spezifischer ist: die PL-Verbindung ist bei mir wirklich gut, schnell und solide, jedenfalls bis auf 1-2 dieser Aussetzer (wenn ich sie überhaupt wahrnehme, eigentlich nur bei Video), die ca. 2-3 Minuten dauern, wie der OT ja schreibt, die aber von Adapter und Fritzbox-Log NICHT als Abbruch der PL-Verbindung gewertet werden. Für's Log ist alles in Ordnung. Als wenn sich der Ethernet-Port kurzzeitig verabschiedet. Aber ich habe die Adapter durchgetaucht, Problem bleibt.

Hat auch nix mir Steckdose oder Phase zu tun, auch DSL ist stabil, es gibt keine sichtbaren Einstreuungen im Spektrum zu sehen etc.

Klar ist PL eine Krücke und man liest hier regelmäßig, aber dieses Problem scheint eher Adapter-bedingt, und mich würde interessieren, ob das wirklich so ist, Devolo etc nicht trifft? Oder nur mit bestimmten Adapter-Kombis von AVM usf.

Ja, ich überlege auf Koax zu setzen, weil das hier auch liegt -- aber es ist halt auch eine Preisfrage. Gleichfalls WLAN-Mesh, wo man für ein ganzes Haus dann gleich Mal mit 600 Euro dabei ist. Da sind die drei Fritz-Adapter mit WLAN und Ethernet-Port halt deutlich preiswerter :-)
 
Ich vermute mal der powerline Adapter und der pc hängen an derselben stromsteckleiste. Dazu steht im Internet „Adapter immer alleine an der Dose betreiben, da es sonst zu Unterbrechungen kommt“
 
Wenn es nicht möglich ist ein Kabel zu verlegen würde für mich nur Telekom WLAN-Repeater Speed Home WiFi in frage kommen.
Ich hatte auch die Devolo im Einsatz, Fehler in der Fritzbox ohne ende. Bei mir habe ich dann Netzwerkkabel gezogen und einen Fritz Repeater behalten.
Bei meiner Schwester war auch kein Kabel möglich, auch Jahrelang nur Probleme mit Devolo. Haben die Devolo an einem Speedport Smart 3 mit 2 WLAN-Repeater Speed Home WiFi auf 3 Etagen ersetzt und keine Probleme mehr.
Hätte es die vorher schon gegeben wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.
Die Fritz Repeater über LAN-Brücke ok, aber über W-LAN finde ich, sind die WLAN-Repeater Speed Home WiFi
besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Ich vermute mal der powerline Adapter und der pc hängen an derselben stromsteckleiste. Dazu steht im Internet „Adapter immer alleine an der Dose betreiben, da es sonst zu Unterbrechungen kommt“
Nope. Bei mir nicht ... aber es macht eh keinen Unterschied. Abgesehen davon, das Ding hat eine Steckdose ... für was die wohl ist? Steht das auch im Internet? (Selbst einen Staubsauger oder lustige Schaltnetzteile an der Dose übersteht das PowerLAN.) Wie gesagt, das Powerline-Log in der Fritzbox meldet keinerlei Probleme, das ist ja das witzige an der Sache. Und dass es zeitlich & sachlich total kontingent ist. Seufz.

Sorry, wenn ich etwas sarkastisch war, @chrigu, aber nicht jeder ist ein kompletter DAU. Auch ich lese im "Internet" 😁. Ab und an wenigstens.
 
Zurück
Oben