Fritz Repeater 1200 funktioniert plötzlich nicht mehr

silberherz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Achtung, Laien-Alarm!

Meine WLAN-Versorgung zuhause funktioniert so:
  • Router im Keller
  • Vom Router (Speedport Smart 3) aus werden mehrere LAN-Buchsen über Kabel angeschlossen. So kann man mithilfe von korrespondierenden Buchsen in den Wohnräumen Internet übers Kabel bekommen. Nützt natürlich wenig, da bei uns alles über WLAN läuft und das Signal aus dem Keller schlecht ist.
  • Daher haben wir zwei Fritz Repeater 1200, die im Modus LAN-Brücke als Access Points fungieren. Beide Access Points liegen so weit voneinander entfernt, dass sich die Netze kaum überschneiden. Auf jeden Fall ist vom jeweils einen AP der andere nicht zu erreichen.

Das hat zwei Jahre gut funktioniert (bis auf sporadische Totalausfälle des Netzes - darum müsste man sich mal kümmern...)

Seit kurzem funktioniert der Repeater im Wohnzimmer plötzlich nicht mehr. Man bekommt manchmal ein schwaches Restsignal aus dem Keller, manchmal gar nix. Stellt man das WLAN im Keller aus, gibts nix mehr.

  • Tausche ich die beiden Repeater aus, wandert das Problem mit. Kabel habe ich auch schon testweise getauscht. Es muss am Repeater liegen.
  • Ich habe den Repeater am PC angeschlossen und die Konfiguration als LAN-Brücke geprüft. Hat gestimmt.
  • Habe ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Hat nicht geholfen.

An keiner Stelle kam irgendeine Fehlermeldung. Schaue ich mir über speedport.ip das Heimnetz an, sehe ich den Repeater dort aufgelistet und kann mich auch einloggen. Er ist also da, tut aber nicht, was er soll. Hilfe?!

Was kann hier los sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann der einfach kaputt sein?
 
silberherz schrieb:
Kann der einfach kaputt sein?
Mehr fällt mir auch nicht ein. Du hast doch alles ausprobiert. Problem wandert mir, Kabel getauscht, Werksreset, mehr gibts nicht.
Kalte Lötstelle, Antenne hat damit keine richtige Verbindung mehr, fertig. Außer Löten kannst du da dann nix machen. Oder irgendein Bauteil ist defekt, da kannst du auch nix machen.
 
silberherz schrieb:
Kann der einfach kaputt sein?
Ja, kann er.
Wenn du an den Einstellungen nichts geändert hast und ein Werksreset nichts hilft, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hardwaredefekt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Klingt zuerst auch nach nen Defekt. Software auf dem Gerät auf dem neusten Stand?
Zum Glück gibt es ja 5 Jahre Garantie, kannst dich ja mal beim AVM Support melden.
 
Software-Update habe ich vorhin mal gemacht, stimmt, danach konnte ich mich nicht mehr auf dem Repeater anmelden. Das war etwas komisch. Danach dann der Reset.
Die 5 Jahre Garantie hatte ich nicht auf dem Schirm, das wäre natürlich nett. Guter Hinweis, danke. Werde AVM mal kontaktieren.
Ergänzung ()

Danke für eure Einschätzung. Ich habe AVM mal angeschrieben.
OS ist aktuell, habe grad nochmal geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben