Fritz Repeater 1200 geht auf einmal nicht mehr

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Ich habe ein sehr seltsames Problem. Im Wohnzimmer werden die Geräte zusätzlich mit einem repeater verstärkt. Somit wählt sich das iPhone dort ein. Zuerst merkte ich dass selbst das Teilen von Nachrichten mit Vorschaubild ewig lädt. Dachte mir nix dabei. Abends ging es so weiter. Extrem langsamer download. In der fritzbox war dann das aufrufen der repeater Seite ebenfalls kaum möglich. Die UI lädt einfach sehr lange nicht. Angeblich ist der Repeater mit nur 1 mbit/s zur FritzBox 7490 verbunden. Anschließend aus und wieder eingesteckt konnte der repeater nicht mal mehr ins Mesh gepackt werden. Nach dem zweiten ausstecken war es wieder so schlecht wie zuvor. Hatte jetzt fast 2 Jahre top Erfahrungen mit dem Repeater. Hier liegt aber noch ein internationaler 1200AX rum. Denkt ihr werksreset bringt was? Habe irgendwie das Gefühl dass da was modifiziert sein könnte. Läuft zwar 7.57 drauf aber es ist doch seltsam. Log gibt nix her.

Was meint ihr? Resetten versuche ich vielleicht noch. Aktuell ist er ausgesteckt.
Hatten die Tage zuvor zwei Stromausfälle in unserer inkompetenten Gegend. Das ist insofern wichtig da mal ein canon pixma flöten gegangen ist und der flaschenverein der da gewartet hat nicht zahlen wollte. Irgendwie habe ich den Verdacht dass das Teil deshalb kaputto ist.

Gruss
 
Wie kommt Du auf die Vermutung dass was "modifiziert" wurde?

Der Repeater spielt Repeater oder ist Access Point (LAN-Brücke)?

So würde ich vorgehen:
Rein in die Steckdose in der Nähe eines WLAN-fähigen Gerätes und zurücksetzen, danach mal direkt in das WLAN des Repeaters wechseln, dort anmelden und umschauen ob was im Log zu sehen ist.
Ist jetzt das WLAN des Repeaters "normal", ist es stark (Anzeige am Laptop/anderem-WLAN-Gerät?
Wenn der Repeater sich jetzt normal verhält, dann kannst Du das Gerät wieder ins Mesh einbinden.

Es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen, aber mit obiger Vorgehensweise würde ich mal starten.

Davon abgesehen hast Du ja einen Ersatzrepeater (1200AX) in der Schublade.
Ist das WLAN der 7490 "normal" und schnell genug wenn Du mal in die Nähe des FB gehsts.
Nicht dass hier das Problem verortet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord, motorazrv3 und eine weitere Person
schließe mich da @prian
aber nochmal zur sicherstellung. Das als frage Formuliert:
prian schrieb:
Ist das WLAN der 7490 "normal" und schnell genug wenn Du mal in die Nähe des FB gehsts.
Nicht dass hier das Problem verortet ist.
Sprich prüfen, ob bei der 7490 direkt am wlan alles ok ist.
 
@DonSerious
Dann bring den Repeater doch mal näher zur FRITZ!Box. Vielleicht hat sich deine WLAN-Umgebung so verschlechtert zu deinen Nachteil, das die Position jetzt nicht mehr ausreichend ist. Auch mal ins Log schauen, was dort steht. WLAN Settings prüfen, statt Autokanal mal einen festen Kanal vorgeben, welcher nicht so belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Also…. Vorgehen bei deinem Fall.
Fritzbox und Repeater Updaten, vorher komplett werksresetten.
Geht der Repeater immer noch nicht, direkt avm kontaktieren, da wahrscheinlich defekt
 
@norKoeri einmal um 6 Uhr morgens für etwa 45 Minuten und 12 Stunden später erneut.
Wenn der repeater in der Nähe des Routers gehen sollte bringt er mir halt nix. Er muss da sein wo ich ihn platziert habe. Ein anderes Gerät geht dort ja auch auf 2,4 GHz problemlos. Werde später alles mal testen. Da die UI aber nicht öffnet denke ich nicht dass es eine Kanalüberlastung vorliegt. Dafür geht es einfach zu lange. Als wäre das Gerät einfach lahm.
 
DonSerious schrieb:
etwa 45 Minuten und 12 Stunden später erneut
Wie lange beim zweiten Mal? Bei 45 Minuten kühlt ein elektrisches Gerät bzw. seine Kondensatoren gut aus. Das kann dann den Tod bedeuten. Wäre bei AVM nach bereits zwei Jahren ungewöhnlich – oder gebraucht gekauft? –, weil die normal gute Hardware verwenden, aber macht auf jeden Fall den Hardware-Tod wahrscheinlicher. Bei einer FRITZ!Box 7490 würde ich einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1750e holen, weil gleicher WLAN-Chipsatz … (und auch drei statt zwei Spatial-Streams).
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik; Begründung warum 1750e)
DonSerious schrieb:
@norKoeri einmal um 6 Uhr morgens für etwa 45 Minuten und 12 Stunden später erneut.
Wenn der repeater in der Nähe des Routers gehen sollte bringt er mir halt nix.
Wäre auch nur für die Fehlersuche. Wenn er näher am Router funktioniert hätte man schonmal eine weitere Spur.
 
Zurück
Oben