Fritz Repeater 2400 keine Internetverbindung

Diego2018

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
15
Guten Abend,

seit gestern hat mein Repeater kein Internet mehr. Er ist über WLAN mit der Vodafone Station verbunden und bis zum gestrigen Tage lief alles einwandfrei. Resetten hat leider nicht geholfen, kurzzeitig ging es dann doch mal nach einem Reset, aber dann hatte er auch schon keine Internetverbindung mehr. Habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, den Router auch neugestartet usw.. Das Ding ist auch, das mein Vater ebenfalls einen 2400er Repeater besitzt und dieser funktioniert nach wie vor. Verbinde ich meinen Repeater mit seinem Repeater klappt alles einwandfrei, nur mit der Vodafone Station nicht mehr, wie kann das sein???
Habe noch Garantie, nur was bringt mir das, wenn er eigentlich noch funktioniert. Bis jetzt konnte ich solche Probleme immer lösen, nur dieses Mal weiß ich nicht weiter. Übersehe ich irgendetwas?
 
Du wirst Recht haben, danke. Habe ihn mit einem anderen Router verbunden, da klappt es.
 
Mir ist aufgefallen, dass es über 2,4 GHz funktioniert, nur nicht über 5ghz. Vielleicht hat doch jemand eine Idee.
 
Diego2018 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass es über 2,4 GHz funktioniert, nur nicht über 5ghz. Vielleicht hat doch jemand eine Idee.
Ein thread weiter oben sagt jemand das Vodafone ein fehlerhaftes Update eingespielt hat!
Aber das Thema Vodafone Station und WLAN ist ja hier sowieso ein running gag. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diego2018
Engaged schrieb:
Ein thread weiter oben sagt jemand das Vodafone ein fehlerhaftes Update eingespielt hat!
Aber das Thema Vodafone Station und WLAN ist ja hier sowieso ein running gag. 😅
Na super :D dann werde ich das ganze auch mal weiterverfolgen
 
Es liegt an der Software Version, bei dem Repeater meines Vaters ist die neue Version noch nicht installiert, bei meinem schon.
Mein Repeater wechselt nicht mehr automatisch die Frequenz, wenn die Vodafone Station den Kanal bei 5 GHz wechselt, somit besteht auch keine Internetverbindung mehr.

Ein Downgrade scheint das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. meinem Kenntnisstand wurde von Vodafone ein Softwareupdate der Vodafone Station durchgeführt, seitdem funktioniert es nicht mehr. Das heißt es liegt an der Vodafone Station, so bisher die Annahme.

Jetzt schreibst Du Diego2018, dass es an der Software Version des Repeaters liegt. Ist das tatsächlich korrekt? Der letzte Version ist FRITZ!OS 7.27 ist vom 17.06.2021. Ein Downgrade des Repeaters auf welche Version sollte das Problem lösen?
 
Tja, ob es am Repeater oder der Vodafone Station liegt, ist eine gute Frage. Meiner Ansicht nach liegt es am Repeater, da der Repeater meines Vaters mit 7.12 ohne Probleme funktioniert. Habe also meinen Repeater mit einem Programm oder Datei hier aus dem Forum auf 7.12 zurückgesetzt und dann 7.21 installiert. Seitdem funktioniert er wieder reibungslos. Vielleicht würde er jetzt auch wieder mit 7.27 laufen, wer weiß :D
Irgendwie muss es aber wohl auch an der Station liegen, da mein Repeater, verbunden mit dem anderen Repeater über WLAN, den Kanal automatisch gewechselt hat. Bei der Station hat er es nicht hinbekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-repeater-2400-wlan-abbrueche.2038247/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben