Fritz! VPN von Windows-PC zu Fritzbox - Ich krieg es nicht hin!

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit in meiner Zweitwohnung eine Fritzbox 7590 AX, an der normalerweise mein PC per WLAN und ein VU+ Duo4K SE Linux-Receiver hängt. Auf das Webinterface der VU+ möchte ich gerne vom PC in meiner Hauptwohnung per VPN zugreifen, um Aufnahmen zu programmieren.

Mit meinem Android Smartphone und der MeinFritz-App sowie mit meinem Dienst-iPad und den Boardmitteln war es kein Problem, VPN einzurichten, mit beiden ist die Bedienung des VU+-Webinterfaces aber nicht sehr komfortabel. Mit Windows-PCs kriege ich es einfach nicht hin.
Die Fehlermeldung in Fritz!Fernzugang ist stets: "Verbindung zu xyz schlug fehl. Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."

Ich habe schon diverse Varianten in "Fritz! Fernzugang einrichten" versucht. Ich gebe in der Software die Emailadresse an, die ich auch für mein MyFritz-Konto verwende, dann den My-Fritz-Namen der Box (kryptische-Zahlen-Buchstabenkombi.myfritz.net) angegeben, mit dem ich auch deren Webinterface erreiche. Die IP-Adressen passe ich an, weil ich auch die Standard-IP-Adressen der Box und der Clienten angepasst habe (von 192.168.178.x auf 192.168.2.x). Dann importiere ich die Einstellungen mit den beiden Dateien wie angegeben in die Box bzw. in die Fernzugang Software.

Da ich meine alte DynDNS-Adresse von no-ip in der Fritzbox angegeben habe, hab ich auch die schonmal als Name der Box angegeben, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hab auch schon alle VPN-Verbindungen in der Box gelöscht und neu erstellt, meine Firewall ausgestellt und die IP-Adresse am PC fest vergeben. Das ganze mit zwei verschiedenen PCs.

Hat irgendwer noch eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht so wie AVM das beschreibt (wie so oft)!
du hast mit Windows 2 Möglichkeiten:
a) (altes IKE Protokoll) nimm' Shrew Soft. Das ist für eine uralte Windows Version, läuft aber auch unter Windows 10 (11 habe ich nicht ausprobiert)
b) (mMn bevorzugt) nimm' WireGuard, ich glaube das ist bei AVM aber immer noch Beta (ich habe die beta FW drauf)
 
Ok, mache gerade aus der Ferne das für WireGuard notwendige Update auf 7.39 Labor.

EDIT: Hat wunderbar geklappt, danke. Nur komisch, dass Google und AVM mich immernoch nur auf den alten, nicht funktionierenden Weg hinweisen, wenn ich Fritzbox VPN suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt AVM...
einige Dinge, Ideen und Funktionen sind wirklich genial aber bei anderen bauen sie einfach nur absoluten Bockmist und speziell die Anleitungen passen halt nie wirklich.
habe ich gerade erst vorgestern wieder erlebt, als ich Tasten drücken sollte, die es auf den Geräten (zu denen die Anleitung gehörte!) gar nicht gab...
 
Mein nächstes Projekt wäre jetzt, vom PC in der Hauptwohnung auf den in der Zweitwohnung zugreifen zu können, v.a. auf die Festplatten, inkl. WoL.
Geht das mit der Fritzbox, Windows 10 Home und ADSL16 in der Zweitwohnung irgendwie über VPN?
 
Ich habe eine LAN-LAN-Kopplung nach dieser Anleitung eingerichtet.
Ist ganz schön kompliziert, funktioniert aber zuverlässig.

Empfehlenswert: Anleitung mit den eigenen Daten ergänzen, bevor man anfängt.
 
Leider ist in der Hauptwohnung keine Fritzbox, sondern was von Vodafone.
 
das habe ich noch nicht probiert, ich greife per VPN auf meine Hausautomatisierung (Linux auf RasPi) zu und kann von da sehr komfortabel alle Geräte ein/aus schalten, inkl. WoL.

ob jetzt die Magic Pakets über VPN "geroutet" (also überhaupt in die richtige Richtung geschickt) werden?

@Pete11 FB2FB ist ja auch nicht das Problem! Wenn ein Ende Windows ist, versagen die AVM Anleitungen komplett! Ich hatte hier auch mehrere Macs, iPhones und Android Kisten per VPN an der FB, nur Windows geht ohne Shrew Soft (altes Protokoll) oder Wireguard (neu) nicht :(
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn ein Ende Windows ist, versagen die AVM Anleitungen komplett!
Ich habe an beiden Enden Windows.
Shrewsoft hatte ich früher, das hat aber nicht mehr funktioniert, seit eine der FritzBoxen an einem Glasfaseranschluß ohne öffentliche IPv4-Adresse hängt. Die andere FB hat noch eine öffentlich erreichbare IPv4 (sonst würde es auch nicht mehr funktionieren).

Auf Wireguard warte ich schon lange für die 7590 und die 7490.
 
ja, aber...
du hast eine VPN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen aufgebaut (jedenfalls ist dafür die verlinkte Anleitung), da bezweifelt niemand, dass das funktioniert! Natürlich kann man "dahinter" dann auch Windows hängen.

wir reden hier über etwas "völlig anderes", an einem Ende eine Fritzbox und am anderen "nur" Windows, das geht eben in den meisten (allen mir bekannten) Fällen NICHT (mit der Anleitung und dem Fernzugangstool von AVM).
 
Mickey Mouse schrieb:
am anderen "nur" Windows
Wie gehst Du mit "nur" Windows ins Internet? Du brauchst immer ein Modem, und wenn´s nur ein Handy mit Tethering ist.
Und die Anleitungen von AVM gelten eben nur für Fritzboxen an beiden Enden. Aber sie funktionieren (zumindest die, die ich oben verlinkt habe).
 
Mickey Mouse schrieb:
an einem Ende eine Fritzbox und am anderen "nur" Windows, das geht eben in den meisten (allen mir bekannten) Fällen NICHT (mit der Anleitung und dem Fernzugangstool von AVM).
Dann Fall ich unter die Ausnahmen, hab gestern bei jemanden VPN mittels FritzBox Fernzugang auf meine FritzBox eingerichtet und auch nen Zugriff auf nen Gerät in meinem Netz für denjenigen läuft über das VPN ohne zu meckern. Alles ganz nach Anleitung von AVM gemacht. Bei mir am PC mittels Fritz!Fernzugang einrichten die configs erstellt, eine in meine Box importiert und die andere eben im FritzBox Fernzugangs VPN-Client auf dem Windows 11 PC. Hatte zwar bissel Restbedenken weil der installer ja schon paar Tage älter ist aber läuft ohne zu Mucken auf dem Windows 11 System.
 
Pete11 schrieb:
Auf Wireguard warte ich schon lange für die 7590 und die 7490.
Für die 7590 gibt es bei AVM die Laborversion 7.39 und im IPPF für die 7490 eine INHOUSE-Version. Mit beiden funktioniert Wireguard.
 
Wireguard-Laborversionen für die 7590 gibt es schon seit "Ewigkeiten". Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht endlich in die Normal-Firmware eingebaut wird. Zumal mit fortschreitendem Glasfaserausbau immer mehr Leute IPv6 ohne öffentlich ansprechbare IPv4-Adressen bekommen. Die bisherigen VPN-Lösungen von AVM funktionieren dann ja nicht mehr.
 
Pete11 schrieb:
Die bisherigen VPN-Lösungen von AVM funktionieren dann ja nicht mehr.
Also hab ja meine Box noch mit zwei anderen per LAN-LAN VPN verbunden und bei einer ist es recht interessant dabei. Ist nen PYUR Anschluss und die Box hängt da hinter nem ONT dran. Anfangs funzte das auch noch über die Myfritzadresse von draußen rauf zu kommen auf die Box.

Seit 2-3 Monaten nicht mehr aber da ist eh immer irgendwas bei PYUR. Über die VPN-Verbindung komme ich aber weiterhin auf die Box drauf ohne Probleme.

Hab da noch kein Monat miterlebt wo nicht mindestens bei einem Bereich ob TV, Telefon oder eben Internet kein Problem ist.
 
Pete11 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht endlich in die Normal-Firmware eingebaut wird.
Ausnahmslos jede Software, ganz gleich ob "Beta" oder "Release" wird immer weiterentwickelt. Ob das Ganze nun im Falle von AVM 7.39 Labor heißt oder im Herbst dann den Namen 7.50 Release bekommt, ist doch irrelevant. Fast niemand meckert über den Status von Windows, obwohl es ob der vielen Updates wahrscheinlich bisher auch noch nicht weit über den Beta-Status hinausgekommen ist.

Wenn Du mit den Produkten von AVM bzw. ihrer Updatestrategie nicht einverstanden bist, kannst Du auf Produkte von der Telekom zurückgreifen; für die gibt es schon seit "Ewigkeiten" Wireguard, z.B. für die Smartbox.
 
Zurück
Oben