Massiver Leistungsverlust zwischen PC und Fritzbox

dasSchafi

Cadet 1st Year
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Nov. 2019
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Hallo,

ich bin leider auf diesem Gebiet der Technik vollkommen unbegabt und unwissend, brauche aber dringend Hilfe.
Problem: 16er Leitung bei Vodafone, laut Fritzbox kommen 12 mbit an, am PC habe ich nur noch einen download von 524 kbit, upload von 878 kbit und einen ping von wahlweise "nicht messbar" oder ca. 280 ms.
Klartext: da läuft gar nix!

Es hängen zwei PCs direkt an der Fritzbox, von der geht zur Dose ein Kabel ins untere Stockwerk.
Nur die Smartphones laufen über Wlan. Interessanterweise mit ähnlich miesen Ergebnissen beim Speedtest.

Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Die Verbindung war schon seit unserem Einzug hier vor 2 Wochen immer wieder sehr instabil, aber so schlimm, wie es nun seit gestern Abend ist, war es nie.
Kabel ist intakt.
Vodafone sagt, an ihnen liegt es nicht. Klar, die werden auch die 12 mbit messen................

Aber woran liegt es dann?
Herzlichen Dank für Tips!

das Schafi
 
Verkabelung zur Dose und von der Fritzbox zum PC
 
Miss mal per JPerf die Geschwindigkeit zwischen zwei PCs (beide per LAN an den Router).
Solltest du da nah an die Gbit ran kommen, ist dein internes Netz in Ordnung und es liegt am Internet
 
Zusaetzlich.
Jetzt sag mal den Namen der Fritzbox.

Wenn es geht, schliess die FB mal im unteren Stockwerk an.
Das wuerde zeigen ob das Kabel nach da was weg hat.

BFF
 
Ich hatte bis heute Nachmittag die Fritzbox unten, dann Kabel hoch und nen Switch, in den die PCs eingesteckt waren.
Gleiches Ergebnis.
Die Fritzbox ist eine 7390

(JPerf ist in Arbeit, ich muss mich da eben durchfuchsen, und der Download dauert... und dauert...)
 
Was sagt denn die Fritzbox unter Internet -> DSL Information? Dort gibt es ja einige Reiter mit Informationen zu Leitungsqualität.
 
Meinst Du das hier?


Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s203683136
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s64224
Leitungskapazitätkbit/s126872549
Aktuelle Datenratekbit/s126872337
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)520
G.INPanaus
StörabstandsmargedB66
Trägertausch (Bitswap)anaus
LeitungsdämpfungdB2413
LeistungsreduzierungdB03
PSD MaskeADLU-60ADLU-60
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler

Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle300.072
 
Wenn die fritte mit 12000 kbit verbindet dann wird ide das auch so schaffen ... die Fehler sind jetzt auch nicht die Masse.


Die Frage die aber kommt ist misst du am PC in kbit oder in kbyte ... denn Windows selber misst eher in Kbyte ..
Ansonsten Testergebnisse gewisse Webseiten mal posten.
 
sieht so aus:

Unbenannt1.jpg
 
Moin,
hast du irgendwie eine Möglichkeit mit einem anderen LAN Kabel direkt an die Fritzbox zu gehen?
Einmal lange wurfleine durchs Haus?
 
Weil das Kabel defekt sein könnte?
Ich habe kein anderes, dieses hier habe ich erst vor zwei Wochen gekauft, und seitdem lag es (bis heute mittag) unangetastet im Treppenhaus. Kann ja nicht einfach von alleine kaputt gehen, oder?
Und dass die Smartphones über Wlan genau die gleiche schlechte Verbindung haben, will mir auch nicht in den Kopf.
 
Das im Wlan genauso schlecht ist habe ich überlesen.
Schonmal ein Reset der FB versucht? bzw. auch mal die Störempfindlichkeit der FB herauf gesetzt?
Schonmal in die Telefondose geschaut? Evtl. ist die gammelig. Da müssten die Werte zwar auch schlechter sein aber habe ich jetzt schon öfters gehabt das die nicht mehr toll war.
 
Ganz bescheidener Upload.

Der PC hat nicht zufaellig eine so genannte "Killer Netzwerkkarte" verbaut?
Wenn ja mal allen Killerkrams deinstallieren und die Karte rein mit dem Netzwerktreiber betreiben.
Und ja. Wenn "Killer" im Einsatz, kann es auch eine olle FB "killen". ;)

Wenn nein, schau nach nem Update fuer die FB oder einer anderen FB.

@yakuza
Wenn Telefondose, waere auch der Upload bescheiden. Das ist er aber nicht.

BFF
 
Realtek PCIe GBE Family Controller

(ist das die Netzwerkkarte? :freak: )

Vor dem Umzug vor zwei Wochen hatte ich Internet über Kabel, da war alles kein Problem.
100er Leitung, kam nahezu die komplette Leistung an, wie es sein sollte.
 
So, ich hatte gestern keine Nerven mehr, den JPerf kann ich nicht durchführen, dazu muss ich zu viel downloaden, und das funktioniert einfach nicht, andauernd Timeouts, von vorne anfangen und doch nicht runterladen können.
Ich habe das jetzt nochmal alles zusammengefasst, um Fehler ausschließen zu können.

Unbenannt2.jpg


Ich habe gestern Nachmittag umgebaut, da ich erst den Verdacht hatte, das Kabel von Fritzbox zur Telefondose hätte einen Schaden. Daran lag es aber nicht.

  • In jedem Fall meldet die Fritzbox einen Up- und Download von mindestens 12 mbit / sec.
  • Sowohl bei den Computern als auch den per WLan verbundenen Smartphones kommt nur an, was oben in dem Leistungstest zu sehen ist.
  • Fritzbox war auf dem neuesten Update, habe sie dennoch neu geupdated, natürlich auch mehrmals resettet und neu gestartet.

Ich als unwissende Tante komme nun zu dem Schluss, dass es eigentlich nur an der Fritzbox selbst liegen kann, die zwar auch neu ist, aber vielleicht hat sie doch einen Schaden?!

oder der Hund hat's WLan-Kabel gefressen :smokin:

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe, so konnte ich wenigstens noch ein paar Fehlerquellen ausschließen.
Ich versuche, von nem Bekannten heute eine Fritzbox auszuleihen und teste das nochmal.
Vodafone bietet natürlich nur einen kostenpflichtigen Techniker an, aber darauf habe ich keine große Lust....


das Schafi
 
Glaube nicht das es an der Fritze liegt. Ich hatte das auch bei 1&1 VDSL2 44Mbit/s das der Download grotten langsam war (1,2Mbit/s statt 44Mbit/s) und der upload o. k. war. Die Synchronisation des Modem war auch o. K. Gemerkt habe ich es beim E-Mail Abholen mit Thunderbird. Da haben die E-Mail Server immer die Verbingung beendet. War Fehler bei 1&1 und hat gedauert bis die das kapiert und behoben haben. Auch auf Verdacht andere Fritze angeschlossen, aber gleicher Fehler. Aber teste mal anderen Router. Dann hast Du einen Beleg dafür, das es an VF liegt.
Wenn der Router defekt ist, ist meist keine Synchronisation möglich. Ich hab auch mal einen Arcor-Router gehabt, da war der Portswitch defekt, aber WLAN ging noch.
Techniker würde ich auch nicht kommen lassen. Die reden sich dann immer raus und wollen kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte mit Pingplotter auch das Verhalten aufzeichnen und dann zeigen wo es hängt ...

einfach in einer schleife z.b. Google.de anpingen und gucken wo der Ping hoch geht.
meistens hängt es dann am Routing.
 
So, hatte jetzt einen ehemaligen Telekomtechniker aus dem Bekanntenkreis da, der hat nix gefunden.
Definitiv funktionierende, andere Fritzbox funktioniert bei mir ebenso wenig.

Somit sind wirklich alle Möglichkeiten, die ich habe, erschöpft.

Pingplotter zeigt mir folgedes:

Pingplotter.jpg


Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen...

Bei Vodafone habe ich jetzt zumindest mal jemanden am Telefon gehabt, der beim Speedtest von deren Seiten aus auch bemerkt hat, dass da irgendwas nicht stimmt, aber (wieder mal) nichts anderes tun kann, als Störungsmeldung aufzunehmen.
Eine Störungsmeldung haben angeblich auch alle anderen vorher aufgenommen, aber bei jedem weiteren Telefonat mit VF besteht keine Aufnahme einer Beschwerde, jeder neue Mitarbeiter weiß von gar nichts.

So langsam habe ich echt die Faxen dicke......
 
naja Pinplotter zeigt doch eindeutig das das Problem ausserhalb deines Netzes ist ..

Daher wollten wir ja auch das du im eigenen Netzt daten verschiebst und da den Speed testest...

Hier sieht man doch gleich das ab 88.79.8.48 die Probleme anfangen.
Knotenpunkt Vodavone in FFM
https://db-ip.com/88.79.8.48

Warscheinlich der Punkt von wo du aus dem Kabelnetz von Vodafone in das große Internet gelassen wirst und damit alle anderen Tests bescheiden laufen.
 
So, Update.
Seit ich gestern die nette Dame am Telefon hatte, die sich weit über eine Stunde lang Zeit genommen hat, mit mir jede Variation des Problems durchgegangen ist, und zwischendurch immer wieder mit verschiedenen Kollegen tekefoniert hat, sieht ganz plötzlich, eine halbe Stunde nach Telefonat der Test so aus:

Unbenannt5.jpg


Vielleicht hat es auch geholfen, dass ich ihr mit Namen des jeweiligen Mitarbeiters und Uhrzeit des (aufgezeichneten) Gesprächs Beschwerden einreichte....
  • "Hören sie halt auf, Pornos runter zu laden"
  • "dann hat ihr Hund wohl das WLan Kabel durchgebissen" <-- ja, der Spruch oben kam nicht ursprünglich von mir
  • "Vodafone kann ja nichts dafür, wenn sie zu blöd sind, nen Stecker einzustecken"

... das waren so ein paar nette "Support"-Aussagen... mit jeweils einfach auflegen...


Trotzdem wird sich in den kommenden Tagen ein Telekom Techniker bei mir melden, denn obwohl der Download so zumindest erträglich ist, ist es immer noch nur 2/3 von dem, was ich haben will, weil ich es eben auch bezahle...

Mal sehen....
Zahlen tu ich dafür jedenfalls nichts!
 
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